TZR 250 2MA Vergaser Reperaturset

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

TZR 250 2MA Vergaser Reperaturset

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Hallo,
suche für eine TZR 250 2MA BJ. 90 ein Vergaserreperaturset. (Mikuni TM28SS)
Hab im Internet nichts gefunden. Gibt es das überhaupt, oder muss ich mir alle Teile einzelln besorgen?

Gruß Jannik
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Jannik, welche Teile brauchst Du denn genau? Diverse Teile für diesen Vergaser habe ich meist noch bei TOPHAM bekommen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Hi Thorsten,

das weiß ich noch nicht.. Habe mir jetzt eine TZR zugelegt, und die stand sehr lange. Da wollte ich unteranderem auch die Vergaser überholen. Hab sie bisher nur ausgebaut, noch nicht auseinander.

Gruß Jannik

PS: Holli, du kennst die TZR sehr gut. ;)
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Versuche es doch erst einmal so. Die Vergaser sind aus meiner Erfahrung sehr schön einzudüsen. Probleme hatte ich damit eigentlich nie. Habe sie auf TDR und TZR und auch auf der RD gefahren. Der DT250 habe ich auch einen spendiert. Mach mal alles schön sauber und probiere erst einmal. Die O-Ringe der Schwimmernadelsitze auf jeden Fall erneuern. Geb mal Adresse, schick ich Dir zu. Wenn Du da einfach so drauf los kaufst, geht das schnell ins Geld.

Bei Kleinkram kann ich Dir wohl mit Teilen wohl helfen...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Danke Thorsten, PN ist unterwegs. ;)

Gruß Jannik
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kreidler Fahrer hat geschrieben:Hi Thorsten,

das weiß ich noch nicht.. Habe mir jetzt eine TZR zugelegt, und die stand sehr lange. Da wollte ich unteranderem auch die Vergaser überholen. Hab sie bisher nur ausgebaut, noch nicht auseinander.

Gruß Jannik

PS: Holli, du kennst die TZR sehr gut. ;)
Ohja Du.
Mach keinen Blödsinn damit ,ich habe bis jetzt keine schönere 2MA gesehen in der Version :wink: . Die muss so erhalten bleiben und was ich so gehört habe, bist Du und Dein Paps genau richtig dafür :D .

Falls Du noch Fragen hast her damit. Was ich Dir echt raten kann ist eine Motorüberholung. Das Ding ist noch original ungeöffnet, sollte aber wegen dem Kolbenproblem + Alter mal zumindest geöffnet und kontrolliert werden. Wäre eigentlich schade drum aber man weis nie wie das innen ausschaut. Die Simmerringe werden ja auch nicht jünger und hinter der Lima kann das anfangen undicht zu werden. Dann zieht der Zylinder Falschluft......

Zu den Vergasern frag mal bei Topham nach. Früher waren einige Teile nicht mehr lieferbar, später dann doch wieder. Bei uns lief die immer seeehr gut, es gab NIE das kleinste Problem. Meine Frau hatte die ja überwiegend gefahren und die liebte die 250er Üppse echt.

Gruß und Glückwunsch
Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ach die "Alte" vom Holli. Da darfste nicht vergessen zu putzen, sonst nimmt sie Dir das übel. :)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Und mach den SB-Lenker ab falls Dir den Holli mitgegeben hat ;-)
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Denn hatta doch für den Umbau gebraucht...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Hi Holli,

ich geb mir beste Mühe. ;)
Und danke, sowas ist schön zu hören.

Also die TZR wird erstmal ordentlich geputzt, und viel mehr muss ja garnicht dran gemacht werden. Wunderschönes Teil. :)

Gut wegen der langen Standzeit werden natürlich alle Flüssigkeiten getauscht und dann wie schon angesprochen die Vergaser überholt.
Und nicht gleich Vollgas, aber glaube das versteht sich von selbst wenn man ein Moped erst wieder zum leben erwecken muss. ;)

Zum Motor: Ja das Kolbenproblem ist mir schon bekannt. (bin ein fleißiger Leser)
Hab mir gedacht, da das Moped eh nur Sonntags bei schönem Wetter bewegt wird, weil es einfach zu schade ist um im Alltag zu fahren, mache ich mich erst im Winter an den Motor. Sprich neu abdichten, evtl. neue Kolben, etc.

Jo ansonten denke ich wird mir das Moped großen Spaß bereiten. Wie man so ließt, sind die YPVS RD und die TZR so ziemlich gleich auf. Also kann die ja nur abgehn wie sau. ;)
Aber jetzt ist erstmal ein wenig Arbeit angesagt, aber das wird schon.
Ich halte euch (vorallem dich Holli) auf dem laufendem. ;)

Gruß Jannik
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Meine Frau hatte mal allem Mut zusammengepackt um lt. Tacho 180 zu fahren. Sie dachte ,sie wäre die schnellste Frau der Welt......bis sie von einer 1WW "kassiert" wurde :wink: .

Mehr als 180 hatte ich mit der auch nie geschafft, vollgas hat die TZR selten von uns bekommen.

Pass bes. auf den linken Pott auf,die Pötte reissen gerne. Der linke komplett rundrum da wo die Kette über den Pott hängt. Da wurde der auch schon geschweisst, ist normal.

Schau auch mal auf den Filter im Lufikasten,die lösen sich gerne auf. Gabel MUSST Du machen vor der nächsten Fahrt, die Simmerringe sind 100%ig kaputt. Hatte ich dem Stefan aber auch schon gesagt.

Gruß Holli


Bild
BildBild
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Jap die Gabel muss gemacht werden, das ist das erste was mir aufgefallen ist.
Und der Luftfilter liegt schon zerbröselt in 1000 Teilen im Müll. Ok ein paar Brösel liegen noch hier und da unterm Moped. :D
Aber ein neuer ist schon bestellt. ;)

Weiß jemand wo ich einen Dichtsatz für die Gabel herbekomme?
Ok ich hab noch nicht wirklich nach gesucht, aber wo wir grade darüber reden..

Ganz so wie auf dem Bild sieht sie nicht mehr aus. Der Stephan hat ihr das Japan Rücklicht verpasst was auch meiner Meinung nach besser aussieht.
Und der Heck Bügel ist ab, dafür ist eine schöne Sozius Abdeckung drauf. ;)
Ich will noch versuchen Verkleidungsblinker aus Japan zu bekommen. War ja in Japan damals original und ich finde es sieht passender aus.

Gruß Jannik

PS: Der Sprit der drinne war, den könnte deine Frau noch reingetankt haben, der war nämlich schon sehr alt und war auch irgendwie grün/gelb. :D
Stephan hat das Moped ja leider nicht bewegt.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nee..... bewegt hat Stephan die TZR nicht mehr ABER er musste sie ja unbedingt mal laufen hören bei der Besichtigung in meiner Grage. Dann habe ich die mit dem Asbachuraltsprit mal angekickt und mir hats in den Augen gebrannt. Meine Garage war noch nie so voll Qualm :wink: .

http://www.ebay.de/itm/Gabelsimmerringe ... 4cfaae7d8b


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Ich hab sie zum Glück auch nicht angemacht. :D Werde ich auch erst wenn ich mit dem wiederbeleben fertig bin. ;)
Der Sprit kommt in mein Winterauto, das kann das ab. Vielen dank dafür Holli. :D
Und auch danke für den Link. ;)

Gruß Jannik
Antworten