Home
NavigationLoginRegistrierenFAQMapMitgliederlisteSucheForen-Übersicht


 Ignitech - wird vom PC nicht erkannt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wilfried






Anmeldungsdatum: 26.07.2002
Beiträge: 64
Wohnort: Hammelburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2013 07:02    Ignitech - wird vom PC nicht erkannt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe in eine 31K eine Ignitech DC-CDI-P2 eingebaut, Fahrzeug läuft im Leerlauf, PV geht auch. Jetzt wollte ich die Zündbox am PC anstöpseln über das mitgelieferte Kabel, aber sie wird nicht erkannt, es erscheint immer die Meldung, "falscher COM-Anschluß", ich habe definitiv keine Verbindung zum PC. An Kabel 2 ist Masse und an Kabel 13 ist + angeschlossen von einer separaten Batterie.
Bei COM 4 erscheint die Meldung "falscher COM Anschluß" nicht, aber oben rechts, das rote Feld zeigt an, " keine Verbindung mit dem PC.
Kann mir mal jemand einen Tip geben, bin mit dem PC-Kram nicht ganz so fit.

Danke im Voraus.

Wilfried

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
RD FAN




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 49


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2013 07:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geschaltetes Plus ist Pin 13
Masse ist Pin 11

Pin 2 ist weiss/grün vom Pick-Up und weiss/schwarz vom Servomotor.


Com port lasse ich immer automatisch suchen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
m.eckert77




Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.05.2008
Beiträge: 2044
Wohnort: Schaffhausen


ukraine.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2013 08:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"falsches COM-Port" wird auch angezeigt, wenn gar keine physische Verbindung besteht.
Wenn Du nun sicher bist, dass das Kabel (und etwaige USB/RS232 Adapter) sicher funktionieren kannst Du es im Menü entweder mit der Autosuche probieren, oder über System/Gerätemanager nachschauen, welchen COM-Anschluss Deine Karte belegt und diesen auswählen. Hatte bei mir schon den Fall, dass mein USB/RS232 Adapter einen Com-Anschluss wählte, der höher ist, als die Auswahl zulässt, in dem Fall dem Ding eine tiefere Nummer zuteilen.

Sowohl PIN2 und PIN11 ist ein Masseanschluss, bei früheren Versionen der CDI wurde PIN2 als Sensorground(5V) und PIN11 als Ground (12V) tituliert. Mittlerweile heissen beide nur noch Ground und sollten eigentlich auch seit jeher intern verbunden sein.

_________________
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wilfried






Anmeldungsdatum: 26.07.2002
Beiträge: 64
Wohnort: Hammelburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2013 11:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke erstmal,
Masse mit Pin 11 hatte ich auch schon mal probiert, ging auch nicht. Werde jetzt mal im Gerätemanager suchen und dann berichten.

Gruß
Wilfried

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MK






Anmeldungsdatum: 16.10.2001
Beiträge: 5801
Wohnort: Wolfenbüttel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2013 16:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wilfried, such mal wie Du den COM Port im Geräte-Manager anzeigen kannst. Je nach Betriebssystem ist das anders.

Win7 ist ganz easy:
USB2Serial einstecken
Start-Button mit linker Maus anklicken
In dem Feld mit der Lupe "geräte" eingeben und dann zeigt er dir darüber Programme, die dazu passen
Systemsteuerung - Geräte-Manager auswählen
Dort siehst Du unter Anschlüsse deinen Adapter und es steht dort auch welcher COM-Port zugewiesen ist.


Du hast zu 99% den falschen Port erwischt und/oder dein USB-to-Serial tut nicht wie er soll.
Bei mir ist ein Profilic Chipsatz drin und ich erinnere mich dunkel, dass es dort Treiberprobleme unter Win7_64 gab. Such ggf. mal nach einem Treiber-Update.

_________________
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kilroy
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 20.06.2010
Beiträge: 8186
Wohnort: Mönchengladbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2013 16:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oder man hat solch einen erwischt: http://www.heise.de/ct/hotline/USB-Seriell-Adapter-funktioniert-nicht-1794943.html
Gruß Uwe

_________________
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
MK






Anmeldungsdatum: 16.10.2001
Beiträge: 5801
Wohnort: Wolfenbüttel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2013 18:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So einen hatte der Christian Jahnke erwischt.
Gabs für umme 3 Eur bei eBay, wurde erkannt und angezeigt, aber keine Verbindung mit der Igni.
Mein Kabel ging bei ihm; sein Kabel an meinem Rechner tat auch nicht

_________________
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kilroy
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 20.06.2010
Beiträge: 8186
Wohnort: Mönchengladbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2013 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das kuriose an diesen "Plagiaten" ist ja, dass sie unter Linux klaglos funktionieren.
Gruß Uwe

_________________
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
StVOnix





Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 8351
Wohnort: 26676 Barßel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2013 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab das Thema mal verschoben. Genau für solche Themen wurde das Topic doch eingerichtet.

Gruß
Rene

_________________
moin

Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
m.eckert77




Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.05.2008
Beiträge: 2044
Wohnort: Schaffhausen


ukraine.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2013 20:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, wird Zeit, dass es die Software auch für Linux gibt.
Hab es zwar mit Wine funktionierend, aber so will das Programm nicht mit dem Port kommunizieren.

_________________
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wilfried






Anmeldungsdatum: 26.07.2002
Beiträge: 64
Wohnort: Hammelburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2013 23:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« MK » hat folgendes geschrieben:
Wilfried, such mal wie Du den COM Port im Geräte-Manager anzeigen kannst. Je nach Betriebssystem ist das anders.

Win7 ist ganz easy:
USB2Serial einstecken
Start-Button mit linker Maus anklicken
In dem Feld mit der Lupe "geräte" eingeben und dann zeigt er dir darüber Programme, die dazu passen
Systemsteuerung - Geräte-Manager auswählen
Dort siehst Du unter Anschlüsse deinen Adapter und es steht dort auch welcher COM-Port zugewiesen ist.


Du hast zu 99% den falschen Port erwischt und/oder dein USB-to-Serial tut nicht wie er soll.
Bei mir ist ein Profilic Chipsatz drin und ich erinnere mich dunkel, dass es dort Treiberprobleme unter Win7_64 gab. Such ggf. mal nach einem Treiber-Update.


Hallo Martin,
Windows 7 ? Ich schaffe noch mit XP, werde es morgen noch mal an einem anderen PC probieren.

Gruß
Wilfried

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
StVOnix





Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 8351
Wohnort: 26676 Barßel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2013 23:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe deine Nachfrage dann wieder entfernt, Wilfried.

Gruß
Rene

_________________
moin

Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
Wilfried






Anmeldungsdatum: 26.07.2002
Beiträge: 64
Wohnort: Hammelburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2013 10:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,
hab jetzt nochmal an einem anderen USB-Anschluß angeschlossen, dann erscheint, "neue Hardware gefunden", dann CD einlegen, danach gehts nicht mehr weiter und es erscheint, " Installation nicht erfolgreich". Kann es sein, daß irgendwelche Treiber installiert werden müssen?
Bin schon mal froh, daß das mit dem Anschließen geklappt hat, dann werde ich doch das PC-Problem auch noch irgendwie hinbekommen.

Gruß
Wilfried

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
StVOnix





Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 8351
Wohnort: 26676 Barßel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2013 10:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie heißt denn dein Adapter? Eine möglichst genaue Angabe (alles was an Namen und Nummern auf der Verpackung steht) wäre hilfreich. Vielleicht ist dein Problem ja bekannt.
Wurde mit dem Adapter eine CD mitgeliefert? Sieh auch mal im Explorer nach, ob ein Verzeichnis, bzw. verbundenes Laufwerk erscheint. Meistens liegt der Treiber bei USB-Geräten auf der Hardware.

Gruß
Rene

_________________
moin

Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
Joterich




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 118


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2013 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oftmals wird empfohlen den Treiber zu installieren BEVOR man das Gerät an den Rechner ansteckt ... einfach mal den Treiber von der CD installieren und dann gucken was passiert wenn du das gerät einsteckst
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

33962 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Designed for Trushkin.net

Converted by U.K. Forumimages
Supportet by OrionMods.de
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0859s (PHP: 89% - SQL: 11%) | SQL queries: 21 | GZIP disabled | Debug on ]