Ruckdämpfer in der Kupplung - Viton Kit zum Verschrauben
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Heiner Jakob
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Die Vitonelemente haben 22 mm Durchmesser. Die ersten in dieser Ausführung habe ich mir vor 13 Jahren bei der Firma Schüth in Schotten aus Plattenware stanzen lassen. Eine Kupplung musste ich nach 30tkm wieder zerlegen, weil einer den Korb mit einem ungeeigneten Haltewerkzeug gesprengt hatte. Zum Vorschein kamen leicht deformierte Vitonelemente. Sie waren aber ansonsten völlig intakt und elastisch, zeigten weder Risse noch sonstige mechanischen Schäden. Viton glänzt mit einer bislang unübertroffenen chemischen und thermischen Beständigkeit. Hinsichtlich der Elastizität sind andere Elastomere überlegen, leider aber nicht so beständig und dauerhaltbar wie Viton.
Weil sich Viton im Betrieb etwas "setzt", muss es press eingepasst werden.Die neuen Viton-Einsätze sind etwas größer als die ursprünglich eingebauten, sodass etwas Vorspannung entsteht.
Die Vitonelemente haben 22 mm Durchmesser. Die ersten in dieser Ausführung habe ich mir vor 13 Jahren bei der Firma Schüth in Schotten aus Plattenware stanzen lassen. Eine Kupplung musste ich nach 30tkm wieder zerlegen, weil einer den Korb mit einem ungeeigneten Haltewerkzeug gesprengt hatte. Zum Vorschein kamen leicht deformierte Vitonelemente. Sie waren aber ansonsten völlig intakt und elastisch, zeigten weder Risse noch sonstige mechanischen Schäden. Viton glänzt mit einer bislang unübertroffenen chemischen und thermischen Beständigkeit. Hinsichtlich der Elastizität sind andere Elastomere überlegen, leider aber nicht so beständig und dauerhaltbar wie Viton.
- georg_horn
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Wie dick sind die Dämpfergummis bei der RD eigentlich?
Ich habe heute mit Schüth telefoniert, denn ich habe das gleiche Problem mit der Kawa 750 turbo, dort sind 12(,25)mm dicke Dämpfer drin und so stark gibt es standardmässig keine Viton-Platten. Habe nun überlegt ob man einfach zwei 6mm Dämpfergummis übereinander legen könnte.
Gruss,
Georg
Ich habe heute mit Schüth telefoniert, denn ich habe das gleiche Problem mit der Kawa 750 turbo, dort sind 12(,25)mm dicke Dämpfer drin und so stark gibt es standardmässig keine Viton-Platten. Habe nun überlegt ob man einfach zwei 6mm Dämpfergummis übereinander legen könnte.
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Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
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- Heiner Jakob
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Die RD-Dämpfergummis sind 8mm dick. Die Stanzungen waren zu ungenau. Horst Meises Dämpferelemente werden aus 22er Viton-Rundschnur geschnitten. Viton Rundschnur gibt es auch in anderen Durchmessern und sicher auch in anderen Profilierungen. Die Schwierigkeit besteht darin, einen Händler zu finden, der auch weniger als 10 m Mindestabnahme liefert.
- georg_horn
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- georg_horn
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Hallo Uwe,
das geht in die richtige Richtung. Das in dem oberen Bild waren nachgemachte Dämpfer aus PU / Polyurethan. Dieses hält die hohen Temperaturen im Zuvieltakter (Öltemperatur kann durchaus mal über 100 Grad gehen) aber nicht aus. Hat bei einem Kollegen zweimal zu einem defekten Turbo geführt weil die Brösel die Zuleitung verstopft haben...
Deswegen muss es wohl zwingend Viton sein, aber das Problem ist die Dicke von 12mm, so dick gibt es standardmässig keine Plattenware. Es gibt sogar 30er Rundschnur habe ich mittlerweile herausgefunden, aber da weiss ich nicht ob man so eine kleine Scheibe davon noch mit Wasserstrahl schneiden kann.
Gruss,
Georg
das geht in die richtige Richtung. Das in dem oberen Bild waren nachgemachte Dämpfer aus PU / Polyurethan. Dieses hält die hohen Temperaturen im Zuvieltakter (Öltemperatur kann durchaus mal über 100 Grad gehen) aber nicht aus. Hat bei einem Kollegen zweimal zu einem defekten Turbo geführt weil die Brösel die Zuleitung verstopft haben...
Deswegen muss es wohl zwingend Viton sein, aber das Problem ist die Dicke von 12mm, so dick gibt es standardmässig keine Plattenware. Es gibt sogar 30er Rundschnur habe ich mittlerweile herausgefunden, aber da weiss ich nicht ob man so eine kleine Scheibe davon noch mit Wasserstrahl schneiden kann.
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- Heiner Jakob
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Also Jungs, Ihr denkt einfach zu kompliziert. Viton lässt sich mit ein wenig Geschick wie Balsaholz bearbeiten. Ich würde mir die Teile mit der Dekupieresäge anfertigen. Wetten dass: Eine Stunde, erledigt.
Ansonsten: Wasserstrahlen funktioniert super. Hier in Mainz habe ich einen Betrieb, der áuch solche Kleinaufträge erledigt. Das Material muss man liefern. Bei Plattenware wäre mir der Verschnitt aber zu groß.
Ansonsten: Wasserstrahlen funktioniert super. Hier in Mainz habe ich einen Betrieb, der áuch solche Kleinaufträge erledigt. Das Material muss man liefern. Bei Plattenware wäre mir der Verschnitt aber zu groß.
- georg_horn
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Du meinst ich könnte mit der Laubsäge die Ovale da reinschnitzen?
Ich habe heute eine Anfrage nach Rundschnurscheiben abgeschickt, Heiner meinst du der Betrieb könnte in die 30mm Scheiben die Löcher schneiden?
Ich hab so eine Wasserstrahlmaschine noch nie gesehen, aber das Werkstück muss doch sicher irgendwie aufgelegt werden und die Auflage muss ein Loch haben durch die der Strahl geht. Nicht dass die kleinen Dinger da ganz durchfallen...
Gruss,
Georg
Ich habe heute eine Anfrage nach Rundschnurscheiben abgeschickt, Heiner meinst du der Betrieb könnte in die 30mm Scheiben die Löcher schneiden?
Ich hab so eine Wasserstrahlmaschine noch nie gesehen, aber das Werkstück muss doch sicher irgendwie aufgelegt werden und die Auflage muss ein Loch haben durch die der Strahl geht. Nicht dass die kleinen Dinger da ganz durchfallen...
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- Heiner Jakob
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An Deiner Stelle würde ich mir die Rundschnur am Stück kaufen und die Scheiben selbst abschneiden. Das würde vermutlich viel Geld sparen. Viton lässt sich recht gut sägen. Mit der 125er Flex und der dünnen Trennscheibe für Edelstahl geht das auch klasse - macht nur rußigen Staub. Um gleichmäßig dicke Scheiben zu erzielen, habe ich mir eine Aufnahme für zwei Trennscheiben gebastelt, die mit einem Distanzring der gewünschten Dämpferdicke auf die Spindel der Flex geschraubt werden. So bekommt man einen super Parallelschnitt. Allerdings habe ich auch eine einfache Vorrichtung zum Führen der Rundschnur und eine Schwenkhalterung für die kleine Flex gezimmert. Da wird dann ein Dämpferelement wie das andere. Die ovale Aussparung würde ich wirklich mit der Dekupiersäge einarbeiten, oder, falls keine vorhanden, halt freihändig mit der Laubsäge.
Wasserstrahlschneiden ginge rationell nur mit Plattenware. Für Scheiben würde eine genaue Spannvorrichtung benötigt, in der die Elemente sauber positioniert und sicher gehalten werden. Das könnte eine Art überdimensionales "Lochblech" sein. Zum Schneiden wird eine CAD-Zeichnung benötigt. Du könntest also beispielsweise 5 x 15 Aufnahmebohrungen in einem präzisen Raster vorsehen und dann eine CAD-Zeichnung für 75 ovale Schnitte in diesem Raster erstellen. Das sollte funktionieren.
Wasserstrahlschneiden ginge rationell nur mit Plattenware. Für Scheiben würde eine genaue Spannvorrichtung benötigt, in der die Elemente sauber positioniert und sicher gehalten werden. Das könnte eine Art überdimensionales "Lochblech" sein. Zum Schneiden wird eine CAD-Zeichnung benötigt. Du könntest also beispielsweise 5 x 15 Aufnahmebohrungen in einem präzisen Raster vorsehen und dann eine CAD-Zeichnung für 75 ovale Schnitte in diesem Raster erstellen. Das sollte funktionieren.
ich habe sie auch schon für die 4L0 erhalten. Von der Lieferbarkeit bei der Fa. Meise weiß ich schon seit 2012. Ich werde sie demnächst einbauen nach Beschreibung. Nur der Hinweis des Abdrehens passt nicht so für den Selbstmacher. Solche Dienstleistungen sind bei uns schwer zu bekommen in so kleinen Mengen. Schon das Lackieren meiner Motorradlackteile ergab einige Probleme, weil kein Lackierer ran wollte.
Gruß phoenix
Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
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