Dezente Umbauten

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frenzy_Frog90

Dezente Umbauten

Beitrag von Frenzy_Frog90 »

So nachdem mein Seitendeckel jetz dicht ist und meine gehonten Zylinder auch eingefahren sind kommen jetzt die versprochenen Bilder.
Zum Moped:
RD 350 YPVS 31K
Rahmen rot gepulvert, Stummellenker, Nachbauverkleidung, offene Luftfilter, MK-Auspuff, neue Auslasswalzen von TSS, diverse Kleinteile

Im Oktober habe ich angefangen zu zerlegen und dann zum Beginn der Semesterferien angefangen den Auspuff zu schweißen.
Moped zusammengebaut und gefahren. nach ca. 150 km Geräusche aus dem Motor. Moped dann mit dem Anhänger nach Hause geholt und festgestellt: Ölpumpenzahnrad und in der Folge unteres Pleullager defekt. Als ich dann meine neue Welle bekam musste ich feststellen, dass es eine Langhubwelle mit langen Pleulen war, also wieder warten bis die richtige Welle da ist (siehe auch hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=20278 ). Zylinder noch gleich gehont einen gebrauchten (mein eigener, mit bekanntem Vorleben) Kolben und neue Plastikzahnräder (Wasserpumpe, Ölpumpe) eingebaut.
Und natürlich das Highlight: Den Kupplungsdeckel bearbeitet.
So und am 5.8. gehts dann ab nach Most, spätestens dann wird sich zeigen ob alles hält.

So aber nun die Bilder!

Grüße Michi
Dateianhänge
Plexiglas im Seitendeckel
Plexiglas im Seitendeckel
2020.jpg (151.83 KiB) 477 mal betrachtet
Seitenansicht
Seitenansicht
2013.JPG (152.85 KiB) 477 mal betrachtet
2017.JPG
2017.JPG (152.03 KiB) 477 mal betrachtet
Krümmerführung
Krümmerführung
2047.JPG (159.58 KiB) 477 mal betrachtet
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Michi
Schickes Moped. Respekt zum Auspuff schweissen.
Gepäckträger würde ich zum wechseln machen. Also nur anbauen wenn Du ihn brauchst.
Und für den klaren Kupplungsdeckel hätte ich noch folgenden Tip: http://homepage.ntlworld.com/ultimatelc ... 20bits.htm
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Franz-S

Beitrag von Franz-S »

Servus Michi,

schickes Moped hast du da.
Welches Material hast du denn für die Kupplungsabdeckung verwendet und wie hast du den Deckel abgedichtet?

Viele Grüße,
Franz
Frenzy_Frog90

Beitrag von Frenzy_Frog90 »

Also der Deckel ist aus 10mm Plexiglas (Polymethylmethacrylat, kurz PMMA), da das noch im Keller war. Eigentlich ist die Vertiefung nur ca. 8mm tief, deshalb hat mein Deckel jetzt außen eine kleine Fase.
Der Deckel wurde einfach grob ausgeschnitten und dann fliegend (mit dem Reitstock gegen eine Holzplatte im Dreibackenfutter gedrückt) gedreht. Wichtig ist auch, dass der Deckel auch auf der Innenseite mindestens einen Radius braucht, da der Seitendeckel im Eck nicht ganz frei ist (irgendwie blöd zu erklären wer Fragen hat einfach stellen :) ). Die Bearbeitungsspuren wurden einfach mit einem Lappen getränkt in Bremsenreiniger mit langsamer Geschwindigkeit auf der Drehbank poliert, damit auch dort wo das Plexiglas bearbeitet wurde alles wieder durchsichtig wird, funktioniert überraschend gut.
Abgedichtet habe ich es einfach mit Bad-Silicon, deshalb ist es auch weiß-grau. :oops: Es geht auch bestimmt mit schwarzer (Silicon-)Dichtmasse (werd ich im Winter vieleicht mal machen).
Wie man einigermaßen erkennen kann liegt der Deckel im oberen Bereich schön an, unten allerdings nicht, was aber rein daran liegt, dass einer der 8 Vorbesitzer den Deckel nachschweißen lies, und dieser jetzt leicht verzogen ist :( bei einem unversehrten Seitendeckel müsste er eh recht dicht anliegen.

Ob das ganze auf Jahre dicht ist und der Deckel so schön klar bleibt kann ich aber noch nicht beurteilen, aber das wird sich zeigen. Ich werde berichten wenn was negatives auffällt :D .

Grüße Michi
Franz-S

Beitrag von Franz-S »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :wink: Vielleicht wird das eine Winterarbeit für mich.

Grüße,
Franz
Antworten