Hallo zusammen!
Wie schon vor einiger Zeit angekündigt, hier meine nächsten Fragen - bin dabei den Simmering der WaPu zu wechseln und hänge am Lager welches im Seitendeckel ist. Ich trau mich nicht da voll drauf zu hauen um es heraus zu bekommen, damit ich den SiRi wechseln kann - wie würdet Ihr da ran gehen?
Dan habe ich noch ordentliche Laufspuren an der Welle mit Schaufelrad und der U-Scheibe (siehe Foto) - ich vermute da wäre eine neue angesagt, oder?
Desweiteren noch ein kleine, vielleicht blöde Frage zur Kupplung: Wie kann ich den Kupplungskorb festhalten damit ich die 6 Schrauben aufbekomme, die diesen festhalten? (Mit Gang drinnen und Fußbremse geht's jedenfalls nicht...)
Wie immer hoffe ich auf Eure hilfreichen Antworten
Bleibt senkrecht,
Gruß,
Carsten
einen fast neuen Impeller (ohne Macken) hätte ich noch rumliegen, den könntest du haben.
(schick mir einfach ´ne PN oder Mail)
Den Primärantrieb musst du blockieren mit einem Haltewerkzeug, z.B. mit
einem Lappen (ist aber nix gescheites) besser ist ein Segment eines Kupplungs-
korbzahnrads welches man auf ein Stahlstück schweißt und am Gehäuse fixiert.
Hier jetzt das Bild:
Arbeiten an Kupplung und Primärantrieb gehen damit super gut !
VG BBH
Zuletzt geändert von Bigbike-Hunter am So 22. Jul 2012, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
RD350LC - leider verkauft, MT-09 RN29 - total begeistert ! aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
Zum Lager entfernen, Gehäuse um den Lagersitz mit einem Heißluftfön erwärmen. Am Besten mit passenden Gegenhalter (Rohrende) und langer Schraube und Mutter herausziehen, da kaum eine Auflagemöglichkeit zum Ausschlagen besteht. Das Lager sitzt gut fest.
Vor dem Einsetzen des Impellers, Dichtlippen des Simmerings leicht mit Lithiumfett einfetten.
Zu den Schrauben: Ich wußte doch das ich die Kupplung schonmal alleine gewechselt haeb, allerdings vor langer Zeit... Tja, geht ganz leicht ohne Kontern 10er Ring ansetzen, ein gezielter Schlag mit der Hand und offen sind sie
@Flory: OK, dann suche ich mal einen Heissluftfön... Danke!
@BBH: Danke für's Angebot, werde mich melden falls nötig (mein Bruder hat da evtl. auch noch einen...)
Solong, wechsle jetzt die Kupplungsbeläge...
Carsten
CarlsonXL hat geschrieben:
Zu den Schrauben: Ich wußte doch das ich die Kupplung schonmal alleine gewechselt haeb, allerdings vor langer Zeit... Tja, geht ganz leicht ohne Kontern 10er Ring ansetzen, ein gezielter Schlag mit der Hand und offen sind sie
Dazu noch ein kleiner Tip:
Den Schlüssel so ansetzen, dass er möglichst quer über die Kupplungsnabe führt. So wirkt der kleinste Hebel auf den Kupplungskorb.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
StVOnix hat geschrieben:
Dazu noch ein kleiner Tip:
Den Schlüssel so ansetzen, dass er möglichst quer über die Kupplungsnabe führt. So wirkt der kleinste Hebel auf den Kupplungskorb.
So, der SiRi ist gewechselt - die beste Methode hat mal wieder geholfen:
Einfach mal ein paar Tage alles liegen lassen und dann den Hammer holen... )
Kupplung steht auch kurz vor dem Wechsel, aber jetzt ist mir noch was neues aufgefallen:
An der Kickstarterwelle sitzt hinten ein Clip, der ist unten. Nur bekomm ich die Feder und somit die Hartplastikbuchse nicht von der Welle um da dran zu kommen ( Feder oben aushängen ist ja klar, aber wie bitte geht's dann weiter?
Kann doch nicht so schwer sein da dran zu kommen...
Hat jemand einen Tipp?
Ich nehme mal an, grundsätzlich wird das bei 4L0 und 31K genau so gelöst sein..
Hinter der Plastikbuchse rastet die Feder in ein Loch in der Welle ein. Da musst du sie von der Zahnradseite raushebeln.
Aber zumindest bei der 31K musst du das gar nicht abnehmen. Da ziehst du einfach die ganze Welleneinheit raus. Die ist bloß lose ins Gehäuse gesteckt.
Gruß
Rene
Dateianhänge
kick.JPG (147.29 KiB) 400 mal betrachtet
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Ich habe mal ein zweites Bild gemacht. Da siehst du die komplette Welleneinheit (wohlgemerkt: 31K). Noch hinter dem Feder-Bügel, den du meintest, siehst du den Anschlag (der ist verdrehbar) und dann kommt erst der Lagerzapfen.
Dateianhänge
kick2.JPG (171.44 KiB) 397 mal betrachtet
moin
Hej StVonix,
danke für die 1a-Anleitung Na wenn man die komplette Welle einfach rausziehen kann, dann mach ich das doch mal die Tage und spar mir das Gefummel:D
Hab mich einfach nicht getraut einfach alles rauszuziehen - wer weiss was dann alles ins Getriebe fällt, hab ich mir gedacht..
Also, merci peng! Ich melde mich wenn's vollbracht ist...
Gruß,
Carsten
So, Welle ist draußen, Clip ist kaputt Nun heisst's mal wieder auf die Lieferung bei Tante Yamama warten... Oder hat gerade jemand einen intakten Clip so rumliegen?
Eure Tips sind echt 'ne große Hilfe, Danke!!
Grüße,
Carsten