350ccm in einem 4 DL Fahrwerk

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Zackenbarsch
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 23:15
Wohnort: Alt Stahnsdorf

350ccm in einem 4 DL Fahrwerk

Beitrag von Zackenbarsch »

Hallo an alle!

Ich denke nun schon eine ganze Weile auf der Idee eines RD 350 31K Umbaus rum und hab da im www Bilder von 125er TZR's (4DL & 4FL) mit RD 500 Motoren gesehen, was mich ganz neu ispiriert hat.

Gibt es da draußen jemanden, der schon mal einen 350er Motor in ein 125er TZR- Fahrwerk gequetscht und das Ganze vieleicht sogar in Deutschland angemeldet bekommen hat, oder von jemanden gehört hat?

Gruß Patrick

PS: Was sind Topics?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hallo Zackenbarsch
Topic heißt soviel wie Thema, aber was damit genau gemeint ist, ist nicht so ganz klar. Ich bin der Meinung, das Topic ist die Kategorie - also in diesem Fall "Tuning und Umbauten". Oft wird es aber auch stellvertretend für den Thread eingesetzt. Nun habe ich eben mal in Wikipedia nachgesehen. So wie ich es verstehe, scheine ich mit meiner Auslegung recht zu haben.
Übrigens sind wir fast Nachbarn. Ich wohne in Bln-Zehlendorf, das grenzt ja schon an Potsdam. Ich gehe davon aus, dass meine nächste Woche wieder läuft, dann sollten wir uns mal treffen. Ich schick dir dann ne PN.

Aber sag mal - ist ein 125er Fahrwerk mit 60PS nicht überfordert?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Zackenbarsch
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 23:15
Wohnort: Alt Stahnsdorf

Beitrag von Zackenbarsch »

Tach auch!

Vielen Dank, für die prommte Reaktion! Da nehme ich das erste mal an einem Forum teil, weil ich mich mit meinen RDs so allein in weiter Fluhr fühle und schon meldet sich jemand aus ganz in der Nähe - mensch prima!!
Klar können uns mal treffen!

Es wurden schon öfter mal große RD Motoren in 125er Fahrwerken verbaut. Ein 350er z.B. in einer Mito oder eben 500er in TZRs. Martin Kielsch hat das mit der Mito schon in seinem Tuningbuch kurz und bebildert beschrieben. Machbar ist sowas also, die Frage wäre nur - wie macht man sowas richtig? Ich versuch mal, Bilder mitzuschicken.

Bis denne

Patrick
Dateianhänge
TZR 4DL mit RD 500 Motor
TZR 4DL mit RD 500 Motor
Lurcy Levis 025.jpg (84.64 KiB) 422 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zackenbarsch
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 23:15
Wohnort: Alt Stahnsdorf

Beitrag von Zackenbarsch »

... gut - ich glaub, das mit den Bildern hat jetz nich so geklappt. Ich probier's mal mit 'nem Link, zu einer niederländischen Seite, auf der viel schöne mopeds sind - so auch verschiedene mitos 125 mit RD350 Motoren ...

http://www.motormuizen.nl/inhoud/fotos/showbikes.php

Vieleicht funktioniert das besser
Liebe geht durch die Nase!
speedy
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 17:14
Wohnort: belgien

Beitrag von speedy »

hi allen

hier ein 4DL frame ,gleich wie ein 3MA

Bild


M.
speedy
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 17:14
Wohnort: belgien

Beitrag von speedy »

und ein 4FL

Bild
Benutzeravatar
Zackenbarsch
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 23:15
Wohnort: Alt Stahnsdorf

Beitrag von Zackenbarsch »

-> dann wurden also für die 500er 4DL Rahmen benutzt. Die sehen jedenfalls so aus.

Wenn die 4DL Rahmen wirklich mit denen der 3MA identisch sind, sind die doch sowieso auch für hubraumstärkere Motoren konzipiert und müssten doch der leistung eines 350er auch standhalten - oder?
Dateianhänge
Lurcy Levis 024.jpg
Lurcy Levis 024.jpg (84.91 KiB) 353 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 256
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 01:00
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Dylan »

STVOnix, schau dir mal so ein 4DL Fahrwerk genau an und dann vergleiche es mal mit deinem 31L Fahrwerk :shock:

...und jetzt nochmal zu deiner Frage :lol: wie war die noch mal ???

Ich sage nur Welten, Welten, Welten...

Gruß

Dylan
Benutzeravatar
Zackenbarsch
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 23:15
Wohnort: Alt Stahnsdorf

Beitrag von Zackenbarsch »

... meine frage war, ob schon mal jemand einen 350er RD 31K in ein TZR 125 Fahrwerk gebaut und selbst schon Erfahrungen damit gemacht, oder sowas schon mal irgendwo gesehen hat und mir helfen kann, meine Idee umzusetzen - durch Ratschläge, Bilder, Adressen, Links oder so.

Immerhin weiß ich nun schon, dank der hinweise Eurerseits, von 3 verschiedenen Rahmentypen, nach denen ich auch noch einmal selbst recherchierte und kam zu dem Schluss, dass der 4DL sich wohl am ehesten eignen würde.

Wenn das kein Anfang ist!!! :)
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 256
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 01:00
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Dylan »

Hi Zackenbarsch,
schau mal in den angehängten Link :wink: da wirs du fündig, bzw. ist ja schon eine Bauanleitung :lol:

http://www.yamaha-rd.com/forum/topic-39001.html

Gruß

Dylan
Benutzeravatar
Zackenbarsch
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 23:15
Wohnort: Alt Stahnsdorf

Beitrag von Zackenbarsch »

... hmm - zeit wollt ich mir sowieso ganz viel lassen und aber auch nehmen (eben nicht zuletzt auch des geldes wegen :wink:). der link, den Dylan reingestell hat zeigt es ja eigentlich alles. ein fettes dankeschön im übrigen dafür.

ich lass das alles erstmal sacken, dann seh mir so ein fahrwerk mal an, übersetz mir mal die seite mit den bildern komplett. ich wieß ja auch noch gar nicht, was ich für legierungen brauche. es gibt bei uns zwei metallbaufirmen. eine davon macht auch zerspanungstechnik. da werd ich mal anklopfen und fragen. vieleicht ist ein rahmenspezialist die bessere adresse.

muss man denn auch noch was an der kette ändern - gekrödftes ritzel oder schlimmeres?
Benutzeravatar
Zackenbarsch
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 23:15
Wohnort: Alt Stahnsdorf

Beitrag von Zackenbarsch »

besten dank, für die links!!!

hey franco!! hast du sowas echt schon mal gebaut?
bei mir solls eigentlich nur für den hausgebrauchg sein (am liebsten mit straßenzulassung).
die ersten ganz großen probleme sind auch schon erledigt. da steht quasi ein pferd aufm flur - naja eher ein ponny - klein, weiß und ohne motor. italienische 4dl rr mit sportfahrwerkskram zum einstellen, großen bremboankern, magnesiumfelgen und zusätzlich rahmen derer zwei (falls die trenne abrutscht).

kann also losgehen, sobald das loch im geldbeutel zugeheilt ist.
bis dahin mess ich erstmal alles auf und mach zeichnungen und dann ma kuggn ....
Liebe geht durch die Nase!
Antworten