Wiseco Schmiedekolben für Originalmaßzylinder 4L0
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Wiseco Schmiedekolben für Originalmaßzylinder 4L0
Hallo Kollegen,
ich habe für meine Motorrestauration meiner 4L0 noch Originalmasszylinder bekommen.
Nun brauche ich natürlich auch dazu passende Kolben.
Ich könnte nun preiswert Wiseco-Schmiedekolben dafür bekommen.
Ich kenne diese allerdings immer zum tunen und dort hab' ich gehört, das bei Wiseco's gerne etwas "größer" gebohrt wird weil sich die Wiseco's stärker ausdehnen beim Erwärmen.
Ich möchte bei den schönen Zylli's natürlich nicht gleich einen Klemmer haben.
Deshalb hier diese Frage.
Hat dort jemand Erfahrungen?
ich habe für meine Motorrestauration meiner 4L0 noch Originalmasszylinder bekommen.
Nun brauche ich natürlich auch dazu passende Kolben.
Ich könnte nun preiswert Wiseco-Schmiedekolben dafür bekommen.
Ich kenne diese allerdings immer zum tunen und dort hab' ich gehört, das bei Wiseco's gerne etwas "größer" gebohrt wird weil sich die Wiseco's stärker ausdehnen beim Erwärmen.
Ich möchte bei den schönen Zylli's natürlich nicht gleich einen Klemmer haben.
Deshalb hier diese Frage.
Hat dort jemand Erfahrungen?
Viele Grüsse aus dem Norden
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<BR>Tommi
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<BR>Tommi
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- Holliheitzer
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Das Wiseco-Kolben oft auch grosser Müll sind oder grossen Müll produzieren können,würde ich beim Kauf der Kolben berücksichtigen.
Da brechen die Hemden teilweise ab wie nix.
Ausserdem hat man durch das grosse Kolbenspiel (TZ hat nur 3/100) laute Kippgräusche.
Ich will sie Dir aber keinesfalls ausreden
Wenn Du den Motor eben tierisch tunen willst, sind Schmiedekolben auch wohl angebracht. Aber es gibt ja noch andere Fabrikate.
Gruss Holli
Da brechen die Hemden teilweise ab wie nix.
Ausserdem hat man durch das grosse Kolbenspiel (TZ hat nur 3/100) laute Kippgräusche.
Ich will sie Dir aber keinesfalls ausreden

Wenn Du den Motor eben tierisch tunen willst, sind Schmiedekolben auch wohl angebracht. Aber es gibt ja noch andere Fabrikate.
Gruss Holli


- stullefumi
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Eben das möchte ich bei diesem Motor eben nicht.Holliheitzer hat geschrieben: Wenn Du den Motor eben tierisch tunen willst, sind Schmiedekolben auch wohl angebracht. Aber es gibt ja noch andere Fabrikate.
Gruss Holli
Ich möchte mal so einen schnurrenden RD Motor haben.
Allerdings bin ich eben immer ein Fan vom Einlasfenster vergrössern,
was nun mal bei den Schmiedekolben gefahrloser geht.
Nun denn man wohl kann nicht beides haben.
Deswegen mache ich mir wohl noch einen zweiten Motor.
Da wird dann alles gemacht was so geht.
Ich muss meine TM30 ja auch mal irgendwo einbauen und die würde ich nie bei dem Originalmasszylinder abstimmen wollen.
Es geht eben nicht beides auf einmal, schnurrendes Kätzchen und wilder Tiger

Viele Grüsse aus dem Norden
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<BR>Tommi
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<BR>Tommi
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- Holliheitzer
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TM 30 machen aus keinem Motor einen Killer Tommi. Der 30er ist aber ein geiler Vergaser den Du locker mal auf einen originalen Motor verbauen kannst. Warum auch nicht? Besser kannst Du keinen Gaser abstimmen und MB hilft Dir auch dabei (wenn Du da gekauft hast und nicht beim billigen Leo ).
Ich fahre schon immer original was Kolben und Zylinder angeht. An den Kolben mache ich nix (ausser 4 Schmierbohrungen neben dem Auslass),die kommen auch auf keine Briefwaage um am linken Kolben 2,005 gr innen abzutragen damit beide es selbe wiegen
Zylinder werden nur gefast und vom unebenen Industrieguss her optimiert. Scholtis hat gerade meine Zylinder vom neuen Motor (RGV-Umbau) gefast,gehont und optimiert. Optimiert heisst auch,das da wo die 4 Stehbolzen den Zylinder halten,eine gerade Fläche ist. Dort werden die Bolzen beim Anziehen immer krumm. Manche YP´s Fahrer machen das
.
Ich habe dafür kein gescheites Werkzeug und Scholtis hilft mir gerne.
Mach Dir Prox drauf (immer günstig beim MB zu haben) mit 5/100 Laufspiel und nach dem Einfahren kannst Du schön rumdüsen. Da klappert auch nix und schnurren kann der Motor dann auch (wenn mit der Welle gut schnurren ist
).
Gruss Holli
Ich fahre schon immer original was Kolben und Zylinder angeht. An den Kolben mache ich nix (ausser 4 Schmierbohrungen neben dem Auslass),die kommen auch auf keine Briefwaage um am linken Kolben 2,005 gr innen abzutragen damit beide es selbe wiegen

Zylinder werden nur gefast und vom unebenen Industrieguss her optimiert. Scholtis hat gerade meine Zylinder vom neuen Motor (RGV-Umbau) gefast,gehont und optimiert. Optimiert heisst auch,das da wo die 4 Stehbolzen den Zylinder halten,eine gerade Fläche ist. Dort werden die Bolzen beim Anziehen immer krumm. Manche YP´s Fahrer machen das

Ich habe dafür kein gescheites Werkzeug und Scholtis hilft mir gerne.
Mach Dir Prox drauf (immer günstig beim MB zu haben) mit 5/100 Laufspiel und nach dem Einfahren kannst Du schön rumdüsen. Da klappert auch nix und schnurren kann der Motor dann auch (wenn mit der Welle gut schnurren ist

Gruss Holli


- Holliheitzer
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Nee nee, wenn schon keine Schmiedekolben dann nur orischinool Yamaha.
Da hab' ich von unserem Mosche schon den entsprechenden Tipp mit Teilenummern etc.
@Holli
Ist Dir eigentlich klar wie weit das zum Marco von uns aus ist?
Nee die 30er mache ich auf anderen Motor.
Nu bleibt sie erst mal wie sie ist damit ich dieses Jahr mal ein bisschen fahren kann.
Da hab' ich von unserem Mosche schon den entsprechenden Tipp mit Teilenummern etc.
@Holli
Ist Dir eigentlich klar wie weit das zum Marco von uns aus ist?

Nee die 30er mache ich auf anderen Motor.
Nu bleibt sie erst mal wie sie ist damit ich dieses Jahr mal ein bisschen fahren kann.
Viele Grüsse aus dem Norden
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<BR>Tommi
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- Holliheitzer
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Weit ist immer relativ ,weit weg ist die Sonne
Oder wenns beim Helmut schon wieder regnet auf dem Hin- bzw. Nachhauseweg ist das auch verdammt weit
Für alles Andere gibt es Hermes. Original Art Yamaha Kolben sind auch gut.
Die haben ja in den 2 Kolbenringen sone schöne Nut-bestimmt damit das Öl schööön am Kolben verteilt wird.
Du hattest doch in Leese vor 2 Jahren den gemachten Böhmer Motor liegen zum Verkauf. Das war doch was .
Gruss Holli

Oder wenns beim Helmut schon wieder regnet auf dem Hin- bzw. Nachhauseweg ist das auch verdammt weit

Für alles Andere gibt es Hermes. Original Art Yamaha Kolben sind auch gut.
Die haben ja in den 2 Kolbenringen sone schöne Nut-bestimmt damit das Öl schööön am Kolben verteilt wird.
Du hattest doch in Leese vor 2 Jahren den gemachten Böhmer Motor liegen zum Verkauf. Das war doch was .
Gruss Holli


- Holliheitzer
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Einigen wir uns auf 12.000 weil der Drehzahlmesser ja nich genau anzeigt.
Aber passiert ist eben nix,auch wenn´s Flattern da war.
MB hat mir auch die Schmiedekolben empfohlen aber ich wollte die nicht. Hatte ja Prox drin als ich die Soni-X montiert hatte und in der Anfangszeit haben die Kolben furchtbares mitmachen müssen
Liegt vielleicht aber auch daran, das die Zylinder gefaste Kanäle haben (nach dem honen) und von einem Profi gut geschliffen wurden (also nicht krumm) incl dem richtigen Laufspiel. Das muss ja schliesslich auch stimmen.
Heute schalte ich schon etwas eher (meistens
)
Gruss Holli
Aber passiert ist eben nix,auch wenn´s Flattern da war.
MB hat mir auch die Schmiedekolben empfohlen aber ich wollte die nicht. Hatte ja Prox drin als ich die Soni-X montiert hatte und in der Anfangszeit haben die Kolben furchtbares mitmachen müssen

Heute schalte ich schon etwas eher (meistens

Gruss Holli


meine prox kolben inne YPSE drehen auch 12.000, ok mit abzug der fehler in die DZM elektronik 11.88
@tommi, mach es so wie von mir vorgeschlagen, du wirst es nicht beroien, die kolben sind oft beim ebay und für den satz für 60,-- euro zu kriegen, satz heißt 2x kolben 2x ringe



@tommi, mach es so wie von mir vorgeschlagen, du wirst es nicht beroien, die kolben sind oft beim ebay und für den satz für 60,-- euro zu kriegen, satz heißt 2x kolben 2x ringe

Don´t walk on the gras, smoke it!
Der Mensch darf Träume haben

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