Bild

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Neuer Antrieb für RD´s. Keine Abgasuntersuchung nötig!

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Hans K.

Neuer Antrieb für RD´s. Keine Abgasuntersuchung nötig!

Beitrag von Hans K. »

Hallo allerseits.

Hier ist er nun: der Prototyp des ultimativen Antriebs für unsere heißgeliebten RD´s. Kein Ölverbrauch, keine Abgase und natürlich auch keine Abgasuntersuchung! Damit gehören Kolbenfresser und das ewige Ausschleifen der Zylinder nun endlich zum alten Eisen :D
Das Herzstück besteht aus einen neuen Kurbelwelle: Primärwelle ohne Pleuel mit E-Motor.
Der E-Motor schafft 5500 U/min was mit einer Übersetzung von 2.5 satte 13750 U/min an der Primärwelle bringt. Da dürften selbst unsere Drehzahlkönige blaß werden :D
Einziger Nachteil: Man benötigt 20 Batterien um an 240V Gleichspannung zu gelangen. Bei einem Strom von 8.5 A unter Voll-Last sollte man mindestens 35Ah Akkus verwenden um auf eine Fahrzeit von ca. 4 Stunden zu kommen. Aber ich arbeite noch an einer Spannungsrückführung von der Lichtmaschine zum Akku um die Fahrzeit zu verdoppeln.

Bild

Bild

Gruß, Hans
Specktrum

Beitrag von Specktrum »

Alle Achtung! :shock:
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Dann einzigste was mir fehelen würde wäre der Sound :D
MK

Beitrag von MK »

Hans, netter Lima-Tester, den Du da gebaut hast.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Mmhh...
...............was für Datum haben wir heut eigentlich?
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten