Hier ist er nun: der Prototyp des ultimativen Antriebs für unsere heißgeliebten RD´s. Kein Ölverbrauch, keine Abgase und natürlich auch keine Abgasuntersuchung! Damit gehören Kolbenfresser und das ewige Ausschleifen der Zylinder nun endlich zum alten Eisen

Das Herzstück besteht aus einen neuen Kurbelwelle: Primärwelle ohne Pleuel mit E-Motor.
Der E-Motor schafft 5500 U/min was mit einer Übersetzung von 2.5 satte 13750 U/min an der Primärwelle bringt. Da dürften selbst unsere Drehzahlkönige blaß werden

Einziger Nachteil: Man benötigt 20 Batterien um an 240V Gleichspannung zu gelangen. Bei einem Strom von 8.5 A unter Voll-Last sollte man mindestens 35Ah Akkus verwenden um auf eine Fahrzeit von ca. 4 Stunden zu kommen. Aber ich arbeite noch an einer Spannungsrückführung von der Lichtmaschine zum Akku um die Fahrzeit zu verdoppeln.


Gruß, Hans