31k will irgendwie nicht richtig....

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
sebastian

31k will irgendwie nicht richtig....

Beitrag von sebastian »

hab eine 83er rd350ypvs gekauft, welche lange gestanden hat. habe diesen winter den motor neu abgedichtet, vergaser gereinigt und eingestellt, usw... hab beim tüv ne vollabnahme (war 5 jahre abgemeldet gewesen) gemacht. läuft eigentlich gut, zieht sauber hoch und alles.
ABER:
wenn ich vom gas gehe dreht sie mir zu langsam runter, als wenn die schieber haken würden. tun sie aber nicht. ausserdem ruckelt sie, wenn ich bis 8000 u/min hochgedreht habe und dann das gas wegnehme (bei der motorbremse, falls man das bei ner rd so nennen kann).
schwimmerstand ist gleich, düsen alle gleich, vergaser synchron...
oder kann das zündung sein?
Bolle

Beitrag von Bolle »

Moin ...ich hatte so ein ähnliches Problem...wenn ich mit ganz wenig Gas gefahren bin(bei 4000- 6000 Umis) war meine nur am ruckkeln....war der Auspuff...eine Seite war etwas zu...hat aber gereicht fürs Ruckeln.
Mit Soni-x war alles vom Feinsten....dat Ding rennt jetz vom Feinsten.
So long...Gruß
sebastian

Beitrag von sebastian »

beim konstantfahren ist das nicht, nur beim "motorbremsen"...
werde den auspuff aber trotzdem checken.

verstopfte auspuffe verfolgen mich seid 5 jahren.
dr. räng-däng

Beitrag von dr. räng-däng »

hatte so ein problem mal an einem 4-takter: der zog damals falschluft.
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

Hallo,
wenn sie zu langsam vom Gas geht würde ich die Leerlaufdüsen oder das Leerlausystem kontrolieren, möglich das da was verstopft ist und der Leerlauf über höher Standgasschraubeneinstellung läuft macht sich beim vom Gas gehen bemerbar, war zumindest bei mir schon öfter.
MfG Josef
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Gerade bei der 31k lockern sich die Führungs-Stifte in Vergasergehäuse (die den Schieber in seiner Nut führen). Das kann dazu führen das die Schieber langsamer oder nicht mehr runter kommen.

Auch überprüfen Leichtgängigkeit des Gaszugs.

Wenn der Bock ruckelt ist meist eine zu magere Abstimmung schuld. Das kann schon von irgendeiner Falschluft kommen. Also aufpassen :!:
Deswegen kommt IMMER minmal Dirko zum Zug (z.B. wenn ich die Membrangehäuse draussen hatte). Zu mager tippe ich bei Dir.

Gruss Holli
BildBild
sebastian

Beitrag von sebastian »

zu mager glaube ich nicht. falschluft zieht sie nicht. hab im standgas den motor mit startpilot besprüht, was keine drehzahlveränderung gebracht hat. müsste doch eigentlich dann hochdrehen, oder nicht?!?
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe noch nie mit Bremsenreiniger nach Falschluft suchen müssen-aber lt. Kollegen sollte sich was tun in Sachen Drehzahl.

Mit "glauben" hat es bei einem mager eingestellten Motor schon viele defekte Kolben gegeben (und Jehova-Bildchen auch meine ich :mrgreen: ). Der Motor ruckelt weil ein mageres Gemisch eben nicht mehr so gut (oder gleichmässig) verbrennt als wie ein gut zündendes fettes Gemisch.
Ist ein scheiss Problem aber da musst Du ran. Ansonsten einfach mal 2 etwas grössere Hauptdüsen von Topham ordern und ausprobieren.

Gruss Holli
BildBild
sebastian

Beitrag von sebastian »

Alles wieder in Ordnung!!!
Läuft wie Gift, der Sommer kann kommen...
Schwimmerkammern waren vertauscht und der Unterdruckschlauch am Tank fehlte.
Warum hab ich das erst jetzt bemerkt...
Antworten