Lichtmaschine 31K

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Nödel

Lichtmaschine 31K

Beitrag von Nödel »

Hallo
Ich hab da so ein Problem mit meiner Lima (31 K) natürlich eine Spule hin . Weiß jemand wie ich den Epoxydharz (oder was das auch immer sein mag) von dem Ding runter bekomme ? Bei meiner 1WW ging das ganz einfach da wars nur Tauchlack . Also mit Abbeizer geht gar nichts!
Gruß und Dank im Vorraus
Heino
Manuel

Beitrag von Manuel »

Hallo ich hab hier noch eine Lima und Polrad rummliegen. Ist eine 12DY von 31K. Wenn Interresse besteht und das nicht gleich meistbietend verscheuert wird würde ich das bevor es vergammelt für lau rüberschicken. Hab nur ne 1WW und umstricken hab ich keine Lust. Wegen dem Harz würde ich mal sagen Sandstrahlen und das Statorblech neu lackieren.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wenns Epoxy ist bekommt man es ab wenn man es gut heiss macht. Dann wird das Epoxi wieder etwas weich und lässt sich bearbeiten oder entfernen (Modellbau).
Wenn eine Spule defekt ist wird die nächste Spule nicht lange warten bis die auch durchbrennt,kurz schliesst oder ein Käbelchen abreisst.
Im Ebay gabs (gibts) da ne preiswerte neue Lima (falls Du es aufgibst).

Gruss Holli
BildBild
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
die Firma Motek wickelt den kompletten Lima-Kranz für 150?+Versand mit Garantie.Adresse im Internet unter Motek.de im Google suchen.
Ist denke ich eine gute Alternative.Die arbeiten auch gut.
Neuteil bei Yamaha kostet ca. 600?.
Gruß,
LuxRD.
Kröppchen

Beitrag von Kröppchen »

Wie wäre es mit Aceton,fällt mir so ein.Damit habe ich am Wochenende alte Siliconreste von der sch.... Dusche geribbelt.Keine Ahnung ob es bei Epoxyharz geht.Nur ein gut gemeinter Tip :roll:
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Thomas W. aus D.

Beitrag von Thomas W. aus D. »

Also wie holli schrieb, gehts am besten mit hitze.

Der Draht ist mit Klarlack überzogen.

Also ich hab mal mit bekommen, wie das in einer Ankerwickelei so läuft.

Also die alte Wicklung wird mit einem Brenner heiß gemacht, so daß das Tänkharz weich wird bzw. rausläuft. Danach wird die Wicklung aufgetrennt und die Anzahl der Wicklungen gezählt. Ebenfalls wird die Drahtstärke vermessen und die Wicklung neu aufgewickelt, danach wird die Spule neu vergossen.

Ich sach nur viel arbeit

Gruß Thomas
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Und der Draht der z.B. für die Zündung zuständig ist,misst nackt 0,1mm!! Das ist reichlich dünn. Mit Versiegelungslack ist er immerhin noch 0,125mm dick oder dünn.
Die eigentliche Arbeit ist das säubern einer defekten Spule. Den Draht wieder aufbringen und mit Tauchlack einzusabbern ist wohl eher einfach. Ich habs auchmal versucht aber dran gegeben . Sowas MUSS in erfahrene Hände. Da sind mir dann die 150 Euro für eine überholte oder sogar neue Lima echt lieber.

Gruss Holli
BildBild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo
Manuel , Dein Angebot würde ich doch gerne annehmen wenn Du noch ne Lima hast aber auf meiner steht 29L-50 ist noch der alte 31K Motor ?! Ich weiß nicht ob das passt ?? Wenn nicht muß ich doch mal bei ebay schauen oder das Ding abfackeln und halt neu wickeln .
Habt Dank
Heino[/img]
Manuel

Beitrag von Manuel »

Hm, in der Bibel steht das man bei einer anderen Lima eine CDI von der 85iger 31k oder von der 1ww benötigt ( CDI 52Y-50 oder 1UA-50). Wenn trotzdem Interesse besteht einfach Adresse als PN an mich und ich schick den Kram dann rüber. Hab gesehen das in der Versiegelung( Verguss) leichte Risse sind, die Widerstände waren aber in Ordnung.
TZR 125

Beitrag von TZR 125 »

Hallo,Epoxydharz und sonstige Duroplaste kann man nicht entfernen.Dabei wird alles zerstört,da das Harz in eine feste Verbindung eingegangen ist.
Antworten