Lithium Batterie 85er 31K
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Lithium Batterie 85er 31K
Hallo zusammen,
nachdem am 1. Juli in Österreich die Anmeldekosten flott einmal von 200€ auf um die 280€ hochgehen bin ich etwas unter Zugzwang meine RD nach einem 3-jährigen Hausbau Dornröschenschlaf wieder aufzuwecken, Pickerl machen und anmelden... Die 80€ jag ich lieber in Form von 2-Takt Öl und Sprit durchs Moped.
Die Batterie war davor schon nicht mehr toll und der Ansatz wäre jetzt diesen Teil der RD technisch ins neue Jahrtausend zu holen da die Batterien angeblich von Nichtbenützung seltener sterben.
(sofern angemeldet wird meine RD jährlich schon um die 1000-2000km pro Jahr gefahren).
Meine Frage:
- Fährt hier schon jemand sowas und kann ein konkretes bezahlbares Modell empfehlen? Einbau soll ohne Änderung am Moped gehen.
- Geht das Plug&Play mit dem alten Laderegler oder muss da was geändert werden? (wäre ein Ausschlussgrund für das Vorhaben)
nachdem am 1. Juli in Österreich die Anmeldekosten flott einmal von 200€ auf um die 280€ hochgehen bin ich etwas unter Zugzwang meine RD nach einem 3-jährigen Hausbau Dornröschenschlaf wieder aufzuwecken, Pickerl machen und anmelden... Die 80€ jag ich lieber in Form von 2-Takt Öl und Sprit durchs Moped.
Die Batterie war davor schon nicht mehr toll und der Ansatz wäre jetzt diesen Teil der RD technisch ins neue Jahrtausend zu holen da die Batterien angeblich von Nichtbenützung seltener sterben.
(sofern angemeldet wird meine RD jährlich schon um die 1000-2000km pro Jahr gefahren).
Meine Frage:
- Fährt hier schon jemand sowas und kann ein konkretes bezahlbares Modell empfehlen? Einbau soll ohne Änderung am Moped gehen.
- Geht das Plug&Play mit dem alten Laderegler oder muss da was geändert werden? (wäre ein Ausschlussgrund für das Vorhaben)
- georg_horn
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Re: Lithium Batterie 85er 31K
Ich hatte mal eine in der 350er 1WW und der 500er 1GE. Bei beiden scheint der Regler im Stand einen Kriechstrom zu ziehen denn die Batterien waren immer leer und nach 1-2 Jahren auch kaputt, wie vorher die normalen Blei-Säure-Akkus. Hab da jetzt bei beiden einen Kondensator ("Batterie-Eliminator" von kedo.de) drin, seitdem is a Ruah an der Batteriefront. In meiner SR500 hab ich den seit über 20 Jahren.
Ansonsten kann man die LIs schon verwenden, hab z.B. welche in der TR1 oder XJ650. Du kannst ja mal die Ladespannung messen ob der Regler nicht deutlich mehr als 14 - 14,5 Volt raushaut. Es hat aber auch schon Berichte von brennenden LIs gegeben...
So oder so sollte man sich bei unregelmässiger Benutzung des Moppeds einen Schalter einbauen der die Batterie vom Netz trennt oder einen anderen Regler einbauen. Der hier soll angeblich gehen: motorsportgoetz.com/Regler-Yamaha-FZR-600-RD-350-500-XJ-XT-XV-250-TZR-125_1
Ansonsten kann man die LIs schon verwenden, hab z.B. welche in der TR1 oder XJ650. Du kannst ja mal die Ladespannung messen ob der Regler nicht deutlich mehr als 14 - 14,5 Volt raushaut. Es hat aber auch schon Berichte von brennenden LIs gegeben...
So oder so sollte man sich bei unregelmässiger Benutzung des Moppeds einen Schalter einbauen der die Batterie vom Netz trennt oder einen anderen Regler einbauen. Der hier soll angeblich gehen: motorsportgoetz.com/Regler-Yamaha-FZR-600-RD-350-500-XJ-XT-XV-250-TZR-125_1
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Re: Lithium Batterie 85er 31K
Ok, übermäßige Begeisterung les ich da jetzt nicht raus für die LFP Akkus.
Grundsätzlich hab ich die 350er jetzt seit... 2011?! Und fahr die mit der ersten Batterie.
Nach etwas Standzeit war die halt meistens ziemlich leer und im Standgas ist die ersten 3-4min von der Fahrt merklich zu wenig Spannung da gewesen, dann hat sich die Batterie so weit erholt, dass auch bei Standgas alles korrekt funktioniert hat.
Nach 3 Jahren Standzeit fürchte ich halt, dass die Batterie komplett durch ist.
Außerdem ist die vom Material her so dämlich gebaut, dass es selbst mit Taschenlampe kaum möglich ist den Säurestand der mittleren Zellen richtig beurteilen zu können.
Grillt man eigentlich was an der Elektronik wenn man mit kaputter Batterie herumfährt?
Bisher war sie nicht wirklich gesund, hatte aber 12V und hat offensichtlich Strom angenommen, folglich keinen Zellenschluss oder sowas.
Nach 3 Jahren trau ich dem Braten halt nicht mehr.
Wie sieht es mit Gel Akkus aus?
30€ und ich fahr heut am Heimweg bei Louis vorbei... Passt die in die 85er 31K?
https://www.louis.at/de/louis-parts-gel ... r=10057623
Grundsätzlich hab ich die 350er jetzt seit... 2011?! Und fahr die mit der ersten Batterie.
Nach etwas Standzeit war die halt meistens ziemlich leer und im Standgas ist die ersten 3-4min von der Fahrt merklich zu wenig Spannung da gewesen, dann hat sich die Batterie so weit erholt, dass auch bei Standgas alles korrekt funktioniert hat.
Nach 3 Jahren Standzeit fürchte ich halt, dass die Batterie komplett durch ist.
Außerdem ist die vom Material her so dämlich gebaut, dass es selbst mit Taschenlampe kaum möglich ist den Säurestand der mittleren Zellen richtig beurteilen zu können.
Grillt man eigentlich was an der Elektronik wenn man mit kaputter Batterie herumfährt?
Bisher war sie nicht wirklich gesund, hatte aber 12V und hat offensichtlich Strom angenommen, folglich keinen Zellenschluss oder sowas.
Nach 3 Jahren trau ich dem Braten halt nicht mehr.
Wie sieht es mit Gel Akkus aus?
30€ und ich fahr heut am Heimweg bei Louis vorbei... Passt die in die 85er 31K?
https://www.louis.at/de/louis-parts-gel ... r=10057623
- georg_horn
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Re: Lithium Batterie 85er 31K
Gehen auch kaputt wenn sie durch den Kriechstrom entladen werden. Also wie gesagt Schalter einbauen oder anderen Regler oder Kondensator verwenden.Wie sieht es mit Gel Akkus aus?
Nach meiner Erfahrung nicht, der Regler fängt aber an zu spinnen. Das Licht funzelt dann rum, der Blinker geht nicht richtig und der DZM zeigt nicht richtig an und zappelt im Takt des Blinkers.Grillt man eigentlich was an der Elektronik wenn man mit kaputter Batterie herumfährt?
Tät ich auch sagen.Nach 3 Jahren Standzeit fürchte ich halt, dass die Batterie komplett durch ist.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Re: Lithium Batterie 85er 31K
Hats schon jemand geschafft eine funktionierende batteriefreie Lösung zu bauen?
Kondensator ist ja toll, aber im Standgas gehen halt die Lichter aus, Blinker gehen nicht mehr etc. - wie mit leerer Batterie halt.
Andererseits 30€... Hält hoffentlich wieder 10 Jahre = 3€/Jahr.
Wenn das zu viel ist sollt man keine RD fahren
Kondensator ist ja toll, aber im Standgas gehen halt die Lichter aus, Blinker gehen nicht mehr etc. - wie mit leerer Batterie halt.
Andererseits 30€... Hält hoffentlich wieder 10 Jahre = 3€/Jahr.
Wenn das zu viel ist sollt man keine RD fahren

- georg_horn
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Re: Lithium Batterie 85er 31K
Nach einem Winter mit angeklemmter Batterie ist die tiefentladen und kaputt. Sagte ich schon dass man einen Kondensator einbauen kann/sollte? 

Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Re: Lithium Batterie 85er 31K
Ich fahre seit Jahren mit selbstzusammengelöteten LiFePo4 Zellen und hatte damit noch keine Probleme. (31K mit original Regler, 3CK und 2MA mit Zubehörregler unbekannter Herkunft)
Ich verwende die A123 ANR26650m1B mit Z-Lötfahne.
Den LiFePo4 wird nachgesagt, dass sie deutlich weniger zum Brennen neigen, als herkömmliche LiIon- Zellen.
Ich verwende die A123 ANR26650m1B mit Z-Lötfahne.
Den LiFePo4 wird nachgesagt, dass sie deutlich weniger zum Brennen neigen, als herkömmliche LiIon- Zellen.
Gruß Werner






Re: Lithium Batterie 85er 31K
Hallo,
ich kann mich nicht dazu durchringen, was Modernes ins Moped zu schrauben. Ich nehme also immer noch die ollen Bleidinger und muß so alle 5 Jahre eine Neue einbauen.
Mit sowas kennt man sich halt (am Moped) aus.
Im Winter wird der Akku ausgebaut und an ein Ladegerät (Erhaltungsladung) angeschlossen.
Bei längerer Standzeit (Urlaub) klemme ich den Akku ab, da auch meine Kiste im Stand bisserl Strom zieht. Das macht die so seit knapp 30 Jahren...
Problem: In der EU darf man offiziell als Endverbraucher keine Batteriesäure mehr kaufen. Da muß man sich also eine Gefüllte vor Ort besorgen oder man hat "alternative" Quellen für die Säure...
Vorteil: Die Akkus sind teilweise richtig günstig, die will keiner mehr haben
Wenn die Batterie komplett tot ist (hochohmig) kann auch schon mal die Elektrik gegrillt werden. Der Regler kann nur mit kapazitiver Last, also Akku oder wie beim Georg mit Kondensator ordentlich arbeiten.
Letztendlich ist es beim Akku wie so oft nur eine Glaubensfrage. Die modernen LI, LIFe, Bleigel oder was auch immer sollten auch tun, wenn die Ladespg denn passt (Hat der Georg ja auch schon gesagt).
Zu dem Louis Akku: Sollte passen. Habe ich schon erwähnt, daß die Ladespannung nicht zu hoch sein darf ?
Viele Grüße
Stefan
ich kann mich nicht dazu durchringen, was Modernes ins Moped zu schrauben. Ich nehme also immer noch die ollen Bleidinger und muß so alle 5 Jahre eine Neue einbauen.
Mit sowas kennt man sich halt (am Moped) aus.
Im Winter wird der Akku ausgebaut und an ein Ladegerät (Erhaltungsladung) angeschlossen.
Bei längerer Standzeit (Urlaub) klemme ich den Akku ab, da auch meine Kiste im Stand bisserl Strom zieht. Das macht die so seit knapp 30 Jahren...
Problem: In der EU darf man offiziell als Endverbraucher keine Batteriesäure mehr kaufen. Da muß man sich also eine Gefüllte vor Ort besorgen oder man hat "alternative" Quellen für die Säure...
Vorteil: Die Akkus sind teilweise richtig günstig, die will keiner mehr haben
Wenn die Batterie komplett tot ist (hochohmig) kann auch schon mal die Elektrik gegrillt werden. Der Regler kann nur mit kapazitiver Last, also Akku oder wie beim Georg mit Kondensator ordentlich arbeiten.
Letztendlich ist es beim Akku wie so oft nur eine Glaubensfrage. Die modernen LI, LIFe, Bleigel oder was auch immer sollten auch tun, wenn die Ladespg denn passt (Hat der Georg ja auch schon gesagt).
Zu dem Louis Akku: Sollte passen. Habe ich schon erwähnt, daß die Ladespannung nicht zu hoch sein darf ?
Viele Grüße
Stefan