31K Quick Fix (Vergaser ?) für HU gesucht --> Gelöst :-)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
31K Quick Fix (Vergaser ?) für HU gesucht --> Gelöst :-)
Hallo Zusammen,
meine 85'er 31K stand leider die letzten 2 Jahre in der geschlossenen Garage rum und nun ist eine neue HU fällig.
Mein Problem für die HU ist, dass der Motor nicht so ganz rund läuft (wie der TÜV das eventuell gerne hätte ...).
So siehts aus:
- Angesprungen ist sie realtiv schnell
- Auch nach dem Warmlaufen und eine Runde um den Block nimmt sie nur schlecht Gas untenrum an (mit Joke wird es besser)
- Leerlauf ist sehr unrund, wenn ich anhalte und wieder losfahren möchte, muss ich erst gut Gas geben und kann erst dann einkuppeln zum losfahren
- Ab 6000 ist der Motor wieder willig Gas anzunehmen
Nach so langer Zeit ist es sicher gut die Vergaser zu checken, aber a) sind meine Schraubererfahrungen schon eine paar mehr Jahre her (d.h. ich brauche Zeit...) und b) würde ich daher gerne irgendwie meine 31K durch die HU bringen.
Daher: Gibt es einen Vergaser - Quickfix um den Motor HU freundlich zu gestalten ? Danach kann ich dann in Ruhe das Problem angehen.
Danke für Eure Tipps, und wenn jemand ein Vergaser-Kompendium hat, dafür wäre ich sehr Dankbar
Grüße
Road_Runner
meine 85'er 31K stand leider die letzten 2 Jahre in der geschlossenen Garage rum und nun ist eine neue HU fällig.
Mein Problem für die HU ist, dass der Motor nicht so ganz rund läuft (wie der TÜV das eventuell gerne hätte ...).
So siehts aus:
- Auch nach dem Warmlaufen und eine Runde um den Block nimmt sie nur schlecht Gas untenrum an (mit Joke wird es besser)
- Leerlauf ist sehr unrund, wenn ich anhalte und wieder losfahren möchte, muss ich erst gut Gas geben und kann erst dann einkuppeln zum losfahren
Nach so langer Zeit ist es sicher gut die Vergaser zu checken, aber a) sind meine Schraubererfahrungen schon eine paar mehr Jahre her (d.h. ich brauche Zeit...) und b) würde ich daher gerne irgendwie meine 31K durch die HU bringen.
Daher: Gibt es einen Vergaser - Quickfix um den Motor HU freundlich zu gestalten ? Danach kann ich dann in Ruhe das Problem angehen.
Danke für Eure Tipps, und wenn jemand ein Vergaser-Kompendium hat, dafür wäre ich sehr Dankbar
Grüße
Road_Runner
Zuletzt geändert von road_runner am Do 5. Sep 2024, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 31K Quick Fix (Vergaser ?) für HU gesucht
Moin, dem TÜV ist es eigentlich egal ob die gut läuft oder schlecht.
Wenn er eine Probefahrt machen kann ist es ok.
Ansonsten würde ich die Vergaser mal eben demontieren und die Leerlaufdüsen reinigen.
Danach sollte sie dann eigentlich laufen
Grüße Siggi
Wenn er eine Probefahrt machen kann ist es ok.
Ansonsten würde ich die Vergaser mal eben demontieren und die Leerlaufdüsen reinigen.
Danach sollte sie dann eigentlich laufen
Grüße Siggi
-
Hallo Roadrunner,
wie schon geschrieben, der Prüfer will paar Meter fahren um die Bremsen zu testen.
Ob die Maschine dabei unrund läuft oder nur mit etwas Choke ist egal. AU brauchst du ja auch nicht.
Also nur Mut, das Problem was immer es ist kannst du auch danach angehen. Prüfe auch die Vergaseranschlüsse aus Gummi mal auf Risse.
Grüsse,
Victor
wie schon geschrieben, der Prüfer will paar Meter fahren um die Bremsen zu testen.
Ob die Maschine dabei unrund läuft oder nur mit etwas Choke ist egal. AU brauchst du ja auch nicht.
Also nur Mut, das Problem was immer es ist kannst du auch danach angehen. Prüfe auch die Vergaseranschlüsse aus Gummi mal auf Risse.
Grüsse,
Victor
-
Servus,
>Wenn er eine Probefahrt machen kann ist es ok.
Genau das ist das Problem. Eine Probefahrt mit einem "Leistungslosen Motor beim Anfahren" dürfte dem Prüfer nicht so ganz gefallen
Aber Danke für die Tipps. Außer der Leerlaufdüse, kommen noch andere Möglichkeiten in Betracht ?
Wie geschrieben, vor 2 Jahre lief der Motor super, seitdem ist das Moped nur in der Garage (mit abgezogenem Benzinschlauch vom Tank) gestanden.
VG
Road_Runner
>Wenn er eine Probefahrt machen kann ist es ok.
Genau das ist das Problem. Eine Probefahrt mit einem "Leistungslosen Motor beim Anfahren" dürfte dem Prüfer nicht so ganz gefallen
Aber Danke für die Tipps. Außer der Leerlaufdüse, kommen noch andere Möglichkeiten in Betracht ?
Wie geschrieben, vor 2 Jahre lief der Motor super, seitdem ist das Moped nur in der Garage (mit abgezogenem Benzinschlauch vom Tank) gestanden.
VG
Road_Runner
- georg_horn
Wieso willst du Tuev haben wenn das Mofa eh nicht fahrbar läuft? Vergaser reinigen lassen und dann zum Tuev.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Vergaser für LC und YPVS hab ich hier noch genügend,mal ne Kiste voll bekommen.
Lg franx
Lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...
www.smokeville.de
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...
www.smokeville.de
-
Re: 31K Quick Fix (Vergaser ?) für HU gesucht --> Gelöst :-)
Das gute Stück läuft wieder wieder früher, sogar noch etwas besserroad_runner hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2024, 15:38 Hallo Zusammen,
So siehts aus:
Grüße
Road_Runner
Vergaser zerlegt und alles sauber gemacht. Als Putzmittel habe ich Motorex Carburetor Cleaner Vergaserspray 500ml genommen. Die Dose gibts bei Ebay für ~12€. Zum Auspusten der Vergaser im Baumarkt eine Druckluftdose 500ml für ~5€ gekauft.
Der Cleaner ist echt super und beseitigt jeden Dreck. Von beiden Dosen ist jetzt noch gut die Hälfte übrig. Reicht also dicke.
Danach habe ich noch den Luftfilterkasten zerlegt und auch innen alles ordenlich sauber gemacht. Da war schon etwas Dreck drin ...
Alles wieder zusammen gebaut und die Vergasereinstellungen zunächst auf den alten Werten gelassen.
Tank angeschlossen, Vergaser mit RES Stellung gefüllt, ein paar mal getreten, um wieder ein zündfähiges Gemisch zu bekommen.
Jetzt den Joke rein, noch 2 mal getreten und das gute Stück ist sofort angesprungen. Joke wieder raus und das Baby läuft sofort rund
Nachdem der Motor etwas warm war, konnten ich die Standgasschrauben sogar ~0.25 Umdrehungen rausdrehen.
Jetzt steht noch die Testfahrt aus und dann bin ich auf das Kerzenbild gespannt.
Gruß
Road_Runner
RD350 YPVS ... man gönnt sich ja sonst nichts
31K/JollyM/Haungs ... wieder onroad
4L1/Einstiegsdroge
Road_Runner
4L1/Einstiegsdroge
- georg_horn
Na siehste, kaum macht man alles richtig, gehts auch schon.
Was ich nie begreifen werde ist dieses " erst mal ein paarmal ohne Zuendung durchtreten". Wofuer ist das gut?
Was ich nie begreifen werde ist dieses " erst mal ein paarmal ohne Zuendung durchtreten". Wofuer ist das gut?
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
-
Wieso " erst mal ein paarmal ohne Zuendung durchtreten" . Davon habe ich nichts geschrieben ...
Aber eine Erklärung hätte ich. Um zu testen, ob das gute Stück schon mit 1,2 oder erst nach 10-mal Treten anspringt.
Aber eine Erklärung hätte ich. Um zu testen, ob das gute Stück schon mit 1,2 oder erst nach 10-mal Treten anspringt.
Gruß
Road_Runner
4L1/Einstiegsdroge
Road_Runner
4L1/Einstiegsdroge