RD250 352 Sprit im Motorgehäuse

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

RD250 352 Sprit im Motorgehäuse

Beitrag von uweh »

Hallo,
habe gerade mal meine RD 250 Typ 352 in der Garage besucht und musste mit Erschrecken feststellen das sich unter dem Motor eine große Oel/Benzinlache gebildet hat.
Oel mit Benzin gemischt. Getriebeoel geprüft - befand sich Sprit drin. Auch in den Auspuffrohren alles voller Benzin. Oel vom Motor habe ich abgelassen. Ich vermute mal stark das die Schwimmernadelventile defekt sind und hängen. Dann passiert doch sowas oder ?
Was mich nur etwas irritiert - Wenn ich die Spritschläuche von den Vergasern abziehe kommt kein Benzin aus den Schläuchen - also scheint doch der Benzinhahn dicht zu sein. Wie kommt denn dann so viel Benzin in den Motor und sogar jede Menge in die Auspuffrohre - hat das was mit Unterdruck zu tun?
Ich besorge mir neue Schwimmernadelventile und die Sitze dazu und fülle dann neues Oel auf. Sollte ich noch auf irgendetwas anders achten ?
danke für Unterstützung
gruss uwe
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Re: RD250 352 Sprit im Motorgehäuse

Beitrag von sispeed »

Moin,
das kann ich mir so nicht erklären.
Bei deinem Modell mit altem Benzinhahn würde ich mir auch gleich einen Reparatursatz für den Benzinhahn bestellen.
Die werden nach all den Jahren sehr hart. Da muss das ursprünglich Problem liegen

Grüße Siggi
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: RD250 352 Sprit im Motorgehäuse

Beitrag von georg_horn »

Hat die auch einen Unterdruckbenzinhahn? Dann kann die Membran im Hahn undicht sein und es läuft Sprit durch den Unterdruckschlauch in den Ansaugstautzen. Am besten Repsatz einbauen _und_ die Schwimmerventile erneuern.

Wenn auch Sprit im Getriebeöl war, sind evtl auch die KW-Simmerringe undicht. Das würd ich erstmal beobachten, also neues Öl einfüllen und beobachten ob es stark raucht (Öl gelangt ins Kurbelgehäuse und wird mit verbrannt) oder ob der Ölstand absackt.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: RD250 352 Sprit im Motorgehäuse

Beitrag von GeorgW »

uweh hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:24 Hallo,
habe gerade mal meine RD 250 Typ 352 in der Garage besucht und musste mit Erschrecken feststellen das sich unter dem Motor eine große Oel/Benzinlache gebildet hat.
Oel mit Benzin gemischt. Getriebeoel geprüft - befand sich Sprit drin. Auch in den Auspuffrohren alles voller Benzin. Oel vom Motor habe ich abgelassen. Ich vermute mal stark das die Schwimmernadelventile defekt sind und hängen. Dann passiert doch sowas oder ?
Was mich nur etwas irritiert - Wenn ich die Spritschläuche von den Vergasern abziehe kommt kein Benzin aus den Schläuchen ...
...vermutlich ist der Tank inzwischen leergelaufen?
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Re: RD250 352 Sprit im Motorgehäuse

Beitrag von uweh »

Hallo - danke für die bisherigen Antworten
Mir ist das alles schwer begreiflich - habe mal den rechten Vergaser ausgebaut und die Schwimmerkammer abgebaut - dann das Schwimmernadelventil mit der Pustemethode geprüft (das heißt Schlauch an den Spriteinlass, durchpusten, und das Messingplättchen nach oben bewegen) und siehe da das Schwimmernadelventil schließt wie es soll und es kommt keine Luft mehr durch. Also sollte das Ventil doch ok sein. Bleibt nur noch der linke Vergaser wobei ich befürchte auch der wird ok sein. Die Vergaser wurden vor ca. 2 Jahren komplett überholt - alle Teile neu. Ebenso wurde der Benzinhahn überholt, was allerdings schon ca. 5 Jahre her ist.
Wie kann so viel Sprit (ich schätze bestimmt ca. 1 Liter) in den Motor laufen wenn der Benzinhahn zu ist.
Habe auch mal ein paar Fotos eingestellt - zeigt die Ausführung des Benzinhahns (Orginal)
gruss uwe
IMG_3196.JPG
IMG_3195.JPG
IMG_3194.JPG
IMG_3193.jpg
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Re: RD250 352 Sprit im Motorgehäuse

Beitrag von Zweitakte »

Wichtig ist die Kurbelgehäuse zu kontrollieren!
Wenn die voll sind kann es beim Startversuch zu krummen Pleul führen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 63
Registriert: Di 16. Jan 2024, 09:59
Germany

Re: RD250 352 Sprit im Motorgehäuse

Beitrag von GeorgW »

uweh hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 15:00 ...
Wie kann so viel Sprit (ich schätze bestimmt ca. 1 Liter) in den Motor laufen wenn der Benzinhahn zu ist.
Habe auch mal ein paar Fotos eingestellt - zeigt die Ausführung des Benzinhahns (Orginal)
gruss uwe
Hallo Uwe,
Wenn die Schwimmernadelventile dicht sind und auch alles drumrum schön freigängig ist, dann kommen auch die Schwimmer selbst in Betracht, evtl ist einer beschädigt und hat sich mit Sprit vollgesogen? Am besten im Benzinbad überprüfen: schwimmt er oben auf oder geht er unter?
Beim Benzinhahn wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der schwarzen Dichtung mit den 4 Löchern liegen, wenn im geschlossenem Zustand der Sprit rausläuft.
Dichtung.jpg
Gruß, Georg
Die Kraft der zwei Takte. :thumbup:
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: RD250 352 Sprit im Motorgehäuse

Beitrag von georg_horn »

Ja nun, durchgetunnelt wird der Sprit nicht sein, er muss also durch den Benzinhahn und die Schwimmerventile gelaufen sein. Dass die neu sind hat nichts zu sagen, ich hatte auch mal hängende neue Ventile weil die Nadel so komische Ausblühungen hatte. Da war auch ein Zylinder inkl. Auspuff vollgelaufen. Benzinhahn Repsatz und nochmal neue Ventile von Mikuni-Topham eingebaut und gut. Die vorherigen neuen hatte der Marco Böhmer eingebaut, weiss nicht woher die waren.

Der Hinweis von Peter ist gut, den Motor erstmal mit ausgeschraubten Kerzen durchdrehen um den Sprit rauszubefördern, ich hab das Mofa damals im 2. Gang auf dem Hof rumgeschoben um den Sprit alle rauszubekommen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 345
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Re: RD250 352 Sprit im Motorgehäuse

Beitrag von Ben »

Wenn dann auch noch Benzin im Getriebe ist dann wird auch noch der Simmerring an der KW defekt sein.
Antworten