Yamaha DS7 qualmt stark

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RD-Andy
Beiträge: 196
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Bochum
Germany

Yamaha DS7 qualmt stark

Beitrag von RD-Andy »

Hallo, habe eine DS7 schnappen können, welche eigentlich top läuft, allerdings qualmt sie beim Gasgeben und Fahren beidseitig sehr stark.
Habe die Ölpumpe nach Handbuch eingestellt, qualmt weiterhin. Habe die Pumpe dann mit weniger Fördermenge eingestellt, keine Verbesserung.
Die Rückschlagventile in der Pumpe sind dicht, es läuft nach längerer Zeit kein Öl in den Zylinder.
Meine Frage, wenn der rechte Kurbelwellensimmering undicht ist und Getriebeöl ins Kurbelgehäuse gelangt, müsste doch eigentlich nur der rechte Zylinder qualmen?
Kann es auch sein, dass der Ölpumpensimmerring undicht ist und über die Ölpumpe Getriebeöl angesaugt wird?
Habe mir schon neue Simmerringe bestellt und werde diese eh tauschen, aber vielleicht habt ihr ja vorab ne Idee voran das liegen könnte.
Danke und Gruß
Andreas
Yamaha RD 250 352 `74
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Wenn der KW- Simmerring undicht ist , qualmt nur die rechte Zylinder.
Und du verbrauchst Getriebeöl.
Wenn der Ölpumpensimmerring undicht ist, läuft das Zweitaktöl aus dem Öltank ins Getriebe.
Also hoher Ölverbrauch und und steigender Ölstand im Getriebe.

Ich würde mal etwas länger Vollgas im letzten Gang fahren, damit überflüssiges Öl im Gehäuse und Auspuff verbrannt wird.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ungewöhnlich

Meine DS6 qualmt allerdings auch ab 3/4 Vollgas aus beiden Rohren. Sobald man unterhalb ist allerdings nicht bzw extrem wenig

Kann es sein dass dein Ölpumpenzug zu straff eingestellt ist und die Pumpe vor den Vergasern betätigt wird ?

Dann hats natürlich in jeder Lebenslage mehr Öl als vorgesehen....

Der Pumpkolben an der Pumpe funktioniert aber so wie er soll ?

Läuft auch der Hubgeber sauber auf seiner Welle ?

Nicht das er sich beim Gasgeben nicht zurückbewegen kann und so einen zu hohen Pumphub auslöst
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Das Problem hab ich bei meiner auch lang gehabt (oder teilweise immer noch)
Die Ölpumpen der DS7 (und ich meine ganz frühe RDs auch) dichten nicht so gut ab wie die späteren. Die Kugelventile sitzen bloß im Alu des Pumpengehäuses, erst später gabs da eine Dichtung. Die lassen immer etwas Öl durch. Es gab von Yamaha extra Leitungsventile zum nachrüsten, ich denke aus genau diesem Grund. Und wenn die Kiste länger steht hat man recht viel Öl im Kurbelgehäuse und dann beim fahren auch im Auspuff, das dauert bis das rausgefahren ist. Dann sollte es aber halbwegs passen.
Natürlich vorausgesetzt dass die Pumpe sonst einwandfrei funktioniert und richtig eingestellt ist.
Aber wenn man mal die Steuerscheiben vergleicht brauchen die eh immer etwas mehr Öl als etwa die RDs.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
RD-Andy
Beiträge: 196
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Bochum
Germany

Beitrag von RD-Andy »

Hallo,
habe mir die Ölpumpe vorgenommen, alle Simmerringe und Dichtungen erneuert sowie Rückschlagventile gesäubert. Nochmal genau eingestellt.
Probefahrt, leider keine Verbesserung. Toll!
Wollte dann die Pumpe „abklemmen“ und Gemisch 1:50 probieren. Dafür habe ich das Benzin abgelassen um zu schauen wieviel Liter im Tank sind und dann Gemisch anmischen. Doch mir kam die Farbe vom Benzin komisch vor, weil zu bräunlich. Hm? Also frischen Sprit eingefüllt und was soll ich sagen, kein übermäßiges Qualmen mehr.
Der Verkäufer versicherte mir, kein Gemisch getankt zu haben, allerdings hatte er einen Benzinstabilisator reingekippt. Naja, der scheint wohl das Qualmen verursacht zu haben.
Egal, sie läuft jedenfalls wieder schön.🤩
Gruß Andreas
Yamaha RD 250 352 `74
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Keine modernen Öle benutzen die Pumpen sind für dickere Öle konstruiert
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Flori hat geschrieben:Keine modernen Öle benutzen die Pumpen sind für dickere Öle konstruiert
Ein interessantes Thema! Meine RD 125 LC verwendet trotz korrekter Einstellung auch mehr Öl als mir lieb ist, so etwa 1:35 bis 1:40. Bedingt durch den kleinen Motor ist allerdings der Vollgasanteil ziemlich hoch. Keine merkliche Rauchentwicklung, aber die Auspuffmündung ist feucht. Das verwendete Öl Mannol 2-Takt plus hat einen Flammpunkt von 106 Grad Celsius.

Der niedrige Flammpunkt sorgt für geringe Ablagerungen im Brennraum, ein Öl mit hohem Flammpunkt verbrennt nicht so vollständig. Ein dickes Öl hingegen hat einen höheren Flammpunkt und verbrennt weniger vollständig. Ist diese Überlegung richtig?

Liebe Grüße

Brigitte
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Deine RD ist auch auf 17 PS gedrosselt mit offener Leistung würde es passen
Auspufftemparatur dann höher und Endstück wäre schwarz und trocken
Antworten