Hallo, ich hätte ein Frage bezüglich der verschiedenen Vergaserschieber.
Diese gibt es ja mit CUT 2 / CUT 2.5 / CUT 3.0
der Cut ist die Aussparrung am Ansaugbereich des Vergaserschiebers.
Aus einem Buch habe ich herausgelesen ich zitiere:
"Eine Vergrößerung des Gutaway hat - bei unvernderter Schieberöffnung - zur Folge, dass der Luftwiderstand reduziert wird, was zur Folge hat, dass der die angesaugte Luftmenge zunimmt und dadurch das Gemisch abmagert. Andererseits wird das Gemisch fetter, je größer der Cutaway am Schieber wird."
Für mich lesen sich die beiden Sätze wiedersprüchlich.
Wird das Gemisch nun Fetter oder Magerer wenn an den CUT erhöht?
Thema Vergaserschieber und deren "CUT"
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Je größer der Ausschnitt desto geringer der Unterdruck der erzeugt wird.
Ein kleiner Ausschnitt erzeugt mehr Unterdruck, es wird mehr Kraftstoff aus dem Zerstäuber gezogen. Das Gemisch wird angefettet .
Ein größerer Ausschnitt erzeugt weniger Unterdruck, es wird weniger Kraftstoff angezogen, das Gemisch magert ab.
Ein kleiner Ausschnitt erzeugt mehr Unterdruck, es wird mehr Kraftstoff aus dem Zerstäuber gezogen. Das Gemisch wird angefettet .
Ein größerer Ausschnitt erzeugt weniger Unterdruck, es wird weniger Kraftstoff angezogen, das Gemisch magert ab.
Vieleicht sollte man noch ergänzen, dass sich der cutaway hauptsächlich bei unterer bis mittlerer Teillast auswirkt.
Das liegt daran, dass neben der Größe auch der Ort des Unterdrucks beeinflusst wird.
Bei größerem cut ist der Ort des max Unterdruck erst später über dem Hauptzerstäuber.
Oberhalb ca. 50% Schieberöffnung verschwindet der Einfluß des cutaway allmählich.
Das liegt daran, dass neben der Größe auch der Ort des Unterdrucks beeinflusst wird.
Bei größerem cut ist der Ort des max Unterdruck erst später über dem Hauptzerstäuber.
Oberhalb ca. 50% Schieberöffnung verschwindet der Einfluß des cutaway allmählich.