Tanksanierung mit zitronensäure
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Tanksanierung mit zitronensäure
Hallo,
das problem war vor Jahren mal Thema leider finde ich es nicht mehr
mit der Suchen Funtion. Soll für einen Freund einen sanieren.
Es war dort genau beschrieben Mischungsverhältnis der Säure Spülen mit Wasser und dann Spiritus um das Wasser zu binden. Ich
brauche das Mischungsverhältnis zuweing bringt nichts und zuviel ?
Bestimmt auch schlecht. Vielleicht hat ja jemand erfahrung damit.
Gruß
Marmelade
das problem war vor Jahren mal Thema leider finde ich es nicht mehr
mit der Suchen Funtion. Soll für einen Freund einen sanieren.
Es war dort genau beschrieben Mischungsverhältnis der Säure Spülen mit Wasser und dann Spiritus um das Wasser zu binden. Ich
brauche das Mischungsverhältnis zuweing bringt nichts und zuviel ?
Bestimmt auch schlecht. Vielleicht hat ja jemand erfahrung damit.
Gruß
Marmelade
Hier findest einen Thread dazu: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight=
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
ich habs mit heißem Wasser (80°) angerührt, ab in den Tank und über Nacht ziehen lassen, Mischung nach Gefühl aber schon ordentlich.
Gespült habe ich mehrfach mit destiliertem Wasser, ohne Spiritus ...
Hat wunderbar funktioniert, alles kein Hexenwerk
viel Erfolg
Gespült habe ich mehrfach mit destiliertem Wasser, ohne Spiritus ...
Hat wunderbar funktioniert, alles kein Hexenwerk
viel Erfolg
...
RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...
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Achte vor allem darauf, dass die Sättigung mit der Zitronensäure temperaturabhängig ist.
löst du die Säure im warmen Wasser und es kühlt aus, fällt die Säure wieder aus und du hast ne Riesensauerei im Tank
Das wieder los zu werden ist arg zeitraubend
löst du die Säure im warmen Wasser und es kühlt aus, fällt die Säure wieder aus und du hast ne Riesensauerei im Tank
Das wieder los zu werden ist arg zeitraubend
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Hallo,
Stand der Dinge hat prima funktioniert. Leider hat sich ein Loch ergeben was er aber zum Glück zuschweißen konnte, das war echt Kunst. Jetzt will er Ihn versiegeln. Hat sich im Netz transperentes Zeugs bestellt auf, die Anleitung bin ich mal gespannt.
Welche Erfahrung konntet Ihr dazu sammeln?
Gruß
marmelade
Stand der Dinge hat prima funktioniert. Leider hat sich ein Loch ergeben was er aber zum Glück zuschweißen konnte, das war echt Kunst. Jetzt will er Ihn versiegeln. Hat sich im Netz transperentes Zeugs bestellt auf, die Anleitung bin ich mal gespannt.
Welche Erfahrung konntet Ihr dazu sammeln?
Gruß
marmelade
- georg_horn
- Beiträge: 2980
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Wenn die Versiegelung bei Dommermuth in Muelheim-Kaerlich gemacht wurde, nur gute.Welche Erfahrung konntet Ihr dazu sammeln?
Wenn ich selbst angefangen habe am Tank rumzupanschen, nur schlechte. Hab entnervt aufgegeben und den Tank auch dort machen lassen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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hab ich schon gemacht - mit Tapox von Fertan - hat wunderbar funktioniert und hält auch nach Jahren noch wunderbar.marmelade hat geschrieben:Hallo,
Stand der Dinge hat prima funktioniert. Leider hat sich ein Loch ergeben was er aber zum Glück zuschweißen konnte, das war echt Kunst. Jetzt will er Ihn versiegeln. Hat sich im Netz transperentes Zeugs bestellt auf, die Anleitung bin ich mal gespannt.
Welche Erfahrung konntet Ihr dazu sammeln?
Gruß
marmelade
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hab ich jetzt noch nie gehabt bzw davon gehörtCarstene hat geschrieben:Achte vor allem darauf, dass die Sättigung mit der Zitronensäure temperaturabhängig ist.
löst du die Säure im warmen Wasser und es kühlt aus, fällt die Säure wieder aus und du hast ne Riesensauerei im Tank
Das wieder los zu werden ist arg zeitraubend
Hab bei meinen Tankentrostungen auch nie einen Tauchsieder verwendet, warm (ca.80°) angerührt und ab in den Tank damit, über Nacht stehen lassen (dann ist es kalt) und wieder raus damit, danach kräftig und vor allem oft mit destiliertem Wasser gespült und nach dem trocknen mit Fertan beschichtet.
Das "ausfallen" konnte ich nie beobachen, wie sieht das dann aus!?
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Entrosten von sehr rostigen Teilen hab ich schon probehalber gemacht, steht hier irgendwo.
Salzsäure u Phosphorsäure, stark verdünnt. nicht erwärmt.
Tank hab ich noch nicht probiert, hätte wohl einige (u es werden auch mehr...)
Ich denk, Säure rein, einige Zeit, nachgucken, wenns rein ist mit Lauge neutralisieren.
Dann 4x mit Wasser füllen u immer 1Tag stehenlassen (wichtig, das Zeug muss rausdiffundieren, das dauert).
Und jetzt: warum nicht blank lassen? waren orig auch so u hält wohl wenn immer Sprit ohne! Wasser drin ist.
mit den Beschichtungen hats so einige Probleme gegeben wie ich mitbekommen hab.
G
Salzsäure u Phosphorsäure, stark verdünnt. nicht erwärmt.
Tank hab ich noch nicht probiert, hätte wohl einige (u es werden auch mehr...)
Ich denk, Säure rein, einige Zeit, nachgucken, wenns rein ist mit Lauge neutralisieren.
Dann 4x mit Wasser füllen u immer 1Tag stehenlassen (wichtig, das Zeug muss rausdiffundieren, das dauert).
Und jetzt: warum nicht blank lassen? waren orig auch so u hält wohl wenn immer Sprit ohne! Wasser drin ist.
mit den Beschichtungen hats so einige Probleme gegeben wie ich mitbekommen hab.
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Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Noch was:
Ich hab bei den Möppis die herumstehen vor 3Jahren den Sprit abgelassen wegen der Unwetter weil wenn der Blitz einschlägt brennts besser...
Ich mag aber nicht reinschaun wie die Tanks jetzt aussehen.
Wenn ichs mal mach werd ich berichten.
Ihr könnt ruhig Eure Meinung schreiben oder wenn ihr sowas ausprobiert habt.
G
Ich hab bei den Möppis die herumstehen vor 3Jahren den Sprit abgelassen wegen der Unwetter weil wenn der Blitz einschlägt brennts besser...
Ich mag aber nicht reinschaun wie die Tanks jetzt aussehen.
Wenn ichs mal mach werd ich berichten.
Ihr könnt ruhig Eure Meinung schreiben oder wenn ihr sowas ausprobiert habt.
G
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Probleme mit der Beschichtung gibt es wenn
- der Tank nicht nicht richtig gereinigt (Öl-/Benzinrückstände) oder gespült (nach der Tankentrostung) wurde ...
- die Beschichtung (noch) nicht richtig durchgehärtet ist - siehe Link
- die Anwendung nicht korrekt durchgeführt wurde, wobei man nicht wirklich was falsch machen kann ...
habe meinen ersten Tank bereits vor über 15-Jahren gemacht, noch immer tiptop, auch der von der RD (auch schon wieder 6-Jahre her, siehe Link) ...
Einen Tank habe ich tatsächlich nur entrostet und nicht beschichtet, allerdings achte ich darauf, daß der immer voll ist und hab auch nen Schluck 2-Taktöl beigemischt - sieht auch gut aus, wobei da das Öl den Sprit rötlich einfärbt ... - die Einfüllöffnung liegt aber frei und ist auch noch frei von Rostbefall - 3-Jahre her.
Habe anfangs auch normales Wasser zum spülen genommen, kaum war das draußen hat der Tank sofort angefangen Flugrost anzusetzen, so schnell konnte ich mit dem Spiritus gar nicht spülen ..., daher wird nun nur noch destiliertes Wasser genommen - Problem beseitigt und man kann (muss nicht) sich auch die Spiritusmethode sparen.
Wobei leichter Flugrost bei der Beschichtung nicht stören soll - laut Anleitung.
einmal gabs ein Problem >>
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=15
- der Tank nicht nicht richtig gereinigt (Öl-/Benzinrückstände) oder gespült (nach der Tankentrostung) wurde ...
- die Beschichtung (noch) nicht richtig durchgehärtet ist - siehe Link
- die Anwendung nicht korrekt durchgeführt wurde, wobei man nicht wirklich was falsch machen kann ...
habe meinen ersten Tank bereits vor über 15-Jahren gemacht, noch immer tiptop, auch der von der RD (auch schon wieder 6-Jahre her, siehe Link) ...
Einen Tank habe ich tatsächlich nur entrostet und nicht beschichtet, allerdings achte ich darauf, daß der immer voll ist und hab auch nen Schluck 2-Taktöl beigemischt - sieht auch gut aus, wobei da das Öl den Sprit rötlich einfärbt ... - die Einfüllöffnung liegt aber frei und ist auch noch frei von Rostbefall - 3-Jahre her.
Habe anfangs auch normales Wasser zum spülen genommen, kaum war das draußen hat der Tank sofort angefangen Flugrost anzusetzen, so schnell konnte ich mit dem Spiritus gar nicht spülen ..., daher wird nun nur noch destiliertes Wasser genommen - Problem beseitigt und man kann (muss nicht) sich auch die Spiritusmethode sparen.
Wobei leichter Flugrost bei der Beschichtung nicht stören soll - laut Anleitung.
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