Nach langer Zeit wieder dabei, Frage zur Micronanlage
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Nach langer Zeit wieder dabei, Frage zur Micronanlage
Hallo,
wie in der Überschrift erwähnt, ist meine letzte Aktivität schon länger her.
Hab wieder ne RD 250 LC , mit einer Micron dran. Es ist die Tüv Variante.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob das Gutachten auch für die 250lc verwendbar ist. Es ist ja nur die 350 lc im Gutachten aufgeführt, aber die 250 finde ich da nicht.
Kann da jemand was zu sagen?
Eine teure Fahrgeräuschmessung wollte ich eigentlich nicht machen lassen müssen . Nen originalen Auspuff hab ich nicht zur Verfügung.
Grüße
wie in der Überschrift erwähnt, ist meine letzte Aktivität schon länger her.
Hab wieder ne RD 250 LC , mit einer Micron dran. Es ist die Tüv Variante.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob das Gutachten auch für die 250lc verwendbar ist. Es ist ja nur die 350 lc im Gutachten aufgeführt, aber die 250 finde ich da nicht.
Kann da jemand was zu sagen?
Eine teure Fahrgeräuschmessung wollte ich eigentlich nicht machen lassen müssen . Nen originalen Auspuff hab ich nicht zur Verfügung.
Grüße
Ich könnte in meine GA mal schauen was drinne steht
waren ein paar Varianten genannt
edit:
bei mir sinds auch nur 350er Modelle... tut mir traurig
Wobei der TÜV sicherlich eine Freigabe erwirken kann. Das Bj. und die TÜV Datenbank sollten das möglich machen......
Musst bei denen mal fragen
(Vielleicht nicht deinen Tüv wo du immer hin fährst..... es sei du kennst ihn gut)
waren ein paar Varianten genannt
edit:
bei mir sinds auch nur 350er Modelle... tut mir traurig
Wobei der TÜV sicherlich eine Freigabe erwirken kann. Das Bj. und die TÜV Datenbank sollten das möglich machen......
Musst bei denen mal fragen
(Vielleicht nicht deinen Tüv wo du immer hin fährst..... es sei du kennst ihn gut)
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Das Gutachten bezieht sich auf die 350er Modelle. Es gibt aber ein Dokument von Yamaha, dass es keine technischen Einwände gibt einen 4L0-Motor (350) in einen 4L1 Rahmen einzubauen. Die eventuelle Leistungssteigerung wäre für mich der einzige Grund dies zu beanstanden. Eventuell reicht dem Ingenieur dieses Dokument mit dem bestehenden Gutachten ja um die Eintragung vorzunehmen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Danke für die Rückmeldungen.
Das Gutachten hab ich ja, und es steht nur die 350 lc und die Ypvs drin.
Dort stehen ja auch die Geräuschwerte, vielleicht hab ich beim Prüfer Glück, und dieser begnügt sich damit.
Ansonsten komme ich wohl um eine Fahrgeräuschmessung nicht herum.
Vielleicht finde ich ja auch noch eine halbwegs verwertbare original Auspuffanlage. Werde berichten, was es dann geworden ist.
Oder kennt jemand ne brauchbare Alternative, die auch eintragungsfähig ist?.
Grüße
Das Gutachten hab ich ja, und es steht nur die 350 lc und die Ypvs drin.
Dort stehen ja auch die Geräuschwerte, vielleicht hab ich beim Prüfer Glück, und dieser begnügt sich damit.
Ansonsten komme ich wohl um eine Fahrgeräuschmessung nicht herum.
Vielleicht finde ich ja auch noch eine halbwegs verwertbare original Auspuffanlage. Werde berichten, was es dann geworden ist.
Oder kennt jemand ne brauchbare Alternative, die auch eintragungsfähig ist?.
Grüße
Die Auspuffanlage der 31K sieht genauso aus, ist im Durchmesser etwas größer und bringt etwa 500 Umdrehungen mehr.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Wenn ich mich recht erinnere hatte die 38PS 250er und die 350er LC die gleiche Auspuffanlage. Mit etwas argumentieren und einem Prüfer der die Bezeichnung "Sachvertändiger" auch verdient, müsste das dann auch klappen.
Wenn ich von einer RD350 LC (4L0) die Orginalauspuffanlage, weil es sich um das gleicher Teil handelt, an eine RD250 LC (4L1) schrauben darf, dann sollte es doch mit einem Auspuff der mit Gutachten an eine 350er darf, doch mit etwas wohlwollen, auch gehen.
Das Argument mit der Leistung ist doch eh bla bla. Ich kann mich an einen Testreihe der Zeitung Motorrad erinnern, da hatten die ein paar 4L1 auf dem Leistungsprüfstand gemessen und die hatten glaube ich bis zu 6/8 PS Unterschied, was in etwa ~20% ist ! Also bitte nicht immer so kleinlich sein.
M
Wenn ich von einer RD350 LC (4L0) die Orginalauspuffanlage, weil es sich um das gleicher Teil handelt, an eine RD250 LC (4L1) schrauben darf, dann sollte es doch mit einem Auspuff der mit Gutachten an eine 350er darf, doch mit etwas wohlwollen, auch gehen.
Das Argument mit der Leistung ist doch eh bla bla. Ich kann mich an einen Testreihe der Zeitung Motorrad erinnern, da hatten die ein paar 4L1 auf dem Leistungsprüfstand gemessen und die hatten glaube ich bis zu 6/8 PS Unterschied, was in etwa ~20% ist ! Also bitte nicht immer so kleinlich sein.
M
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Die Leistungsangaben in Gutachten sind m.e. nur für Hersteller etc pp die nicht jedes einzelne Modell prüfen lassen wollten
Ich habe bei der Eintragung die Leistung reduzieren lassen und schwups waren die Tüten eingetragen - das 60PS Modell steht nämlich nicht im Gutachten
Problematisch wirds für den TÜV eine angemessene Höchstgeschwindigkeit und Lautstärke ordnungsgemäss einzutragen - ohne Vorgaben durch Gutachten gehts nur noch per Messung = teu(r)er
Ich habe bei der Eintragung die Leistung reduzieren lassen und schwups waren die Tüten eingetragen - das 60PS Modell steht nämlich nicht im Gutachten
Problematisch wirds für den TÜV eine angemessene Höchstgeschwindigkeit und Lautstärke ordnungsgemäss einzutragen - ohne Vorgaben durch Gutachten gehts nur noch per Messung = teu(r)er
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Werner,
ich habe die 31K Anlage auf meiner 250 LC gefahren und konnte Geräuschmässig keinen Unterschied feststellen.
Man muß nur den hinteren Halter mit einem Langloch anpassen.
Die ging auch so Problemlos durch den TÜV, auch die Doppelscheibenbremse von der 350LC ist da
nicht aufgefallen.
Gruß Heinz
ich habe die 31K Anlage auf meiner 250 LC gefahren und konnte Geräuschmässig keinen Unterschied feststellen.
Man muß nur den hinteren Halter mit einem Langloch anpassen.
Die ging auch so Problemlos durch den TÜV, auch die Doppelscheibenbremse von der 350LC ist da
nicht aufgefallen.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Guten Abend,
Kann ich nur bestätigen, was Heinz sagt. Hatte auf meiner 250LC auch eine 31K-Anlage, mit Langloch.
Von der Lautstärke her habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Beim TÜV sind die Tröten auch nie auffällig gewesen.
Ich habe noch 31K Puffe liegen, die wären zum Testen evtl noch brauchbar, mehr aber auch nicht.
Letztendlich doch eher unter Schrott einzuordnen...
Viele Grüße
Stefan
Kann ich nur bestätigen, was Heinz sagt. Hatte auf meiner 250LC auch eine 31K-Anlage, mit Langloch.
Von der Lautstärke her habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Beim TÜV sind die Tröten auch nie auffällig gewesen.
Ich habe noch 31K Puffe liegen, die wären zum Testen evtl noch brauchbar, mehr aber auch nicht.
Letztendlich doch eher unter Schrott einzuordnen...
Viele Grüße
Stefan