Gehause verzogen
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Gehause verzogen
Nachdem aufschweißen der Fußdichtungsfächen war das Gehäuse leicht in "krumm" . Wenn man beide Gehäuse Flächen (ohne Stehbolzen) aufeinander gelegt hat war es wie ein kleines Schaukelpferd mit ca 0,7 mm luftspalt .
Als Trick soll man dann das Gehäuse zusammenschrauben und ca 5 Stunden bei 270° halten, danach langsam abkühlen.
Die einen backen Kuchen die anderen Gehäuse
Hoffe dass das so klappt, den Tipp hatte ich von einem Freund der so etwas in einem anderen Forum gelesen hatte.
M
Als Trick soll man dann das Gehäuse zusammenschrauben und ca 5 Stunden bei 270° halten, danach langsam abkühlen.
Die einen backen Kuchen die anderen Gehäuse
Hoffe dass das so klappt, den Tipp hatte ich von einem Freund der so etwas in einem anderen Forum gelesen hatte.
M
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Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
- Holliheitzer
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Ich hatte mal eine Kurbelwelle schweißen lassen, so wie man es macht. Also am Bolzen Limaseite aussen , 10mm jeweils 2 sich gegenüber liegende Schweißraupen. Vorher war die Welle da fast null Schlag ,danach 7/100 Verzug. Mit 100A geschweißt.
Hätte ich nicht gedacht.....aber es ging dann noch auf gut 3/100 zu optimieren.
Schweißen und Verzug.....manchmal ist es dann echt hinüber.
Holli
Hätte ich nicht gedacht.....aber es ging dann noch auf gut 3/100 zu optimieren.
Schweißen und Verzug.....manchmal ist es dann echt hinüber.
Holli
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
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Hallo Richard
also ich da keine Stehbolzen drin waren hat der "Schweißer" sich nicht die Mühe gemacht das geschraubt zu schweißen , vermute ich .
Aber nun isses halt so
Will noch ein zweites machen da werde ich es dann natürlich verschraubt und vorgewärmt machen , aber vorher muss ich erst noch besser Alu-bruzeln können.
Der Motor ist von einer 400er Kawasaki S3/KH400 mit Gummillagerung
Gruß Martin
also ich da keine Stehbolzen drin waren hat der "Schweißer" sich nicht die Mühe gemacht das geschraubt zu schweißen , vermute ich .
Aber nun isses halt so
Will noch ein zweites machen da werde ich es dann natürlich verschraubt und vorgewärmt machen , aber vorher muss ich erst noch besser Alu-bruzeln können.
Der Motor ist von einer 400er Kawasaki S3/KH400 mit Gummillagerung
Gruß Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
das habe ich schon oft bei "Basteleien" ala Millyard gesehen daß die dann als Kurbelwellenersatz beim schweißen von Gehäusen so eine fette "Stange" eingeschraubt haben.
Hier im Forum konnte man doch vor nicht langer Zeit auch eine Story lesen zu so einem :
ich mach aus einem 2 Zylinder RD Motor einen 3 Zylindermotor
Da hat der Erbauer es genauso getan.
PS.
wobei der Erbauer der hier seinen 3 Zylindereigenbau gezeigt hat sein Gehäuse nicht geschweißt hat,sondern mit Hilfe eines solchen Wellenersatzes zusammen geschraubt/geklebt hat wenn ich mich richtig erinnere
Hier im Forum konnte man doch vor nicht langer Zeit auch eine Story lesen zu so einem :
ich mach aus einem 2 Zylinder RD Motor einen 3 Zylindermotor
Da hat der Erbauer es genauso getan.
PS.
wobei der Erbauer der hier seinen 3 Zylindereigenbau gezeigt hat sein Gehäuse nicht geschweißt hat,sondern mit Hilfe eines solchen Wellenersatzes zusammen geschraubt/geklebt hat wenn ich mich richtig erinnere