Wo Yamaha RD 250 Typ 352 Kurbelwelle herbekommen?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Wo Yamaha RD 250 Typ 352 Kurbelwelle herbekommen?

Beitrag von RD_Fan »

Hallo,
wie die Überschrift schon erahnen lässt, suche ich eine neue Kurbelwelle für die RD 250 typ 352.
Leider habe ich via goo gle nicht finden können.

Vielleicht noch eine Frage an die Profis unter euch; Sind die Wellen Typ 1a2 352 522 DS7 R5 gleich? oder gibt es da kleine aber feine Unterschiede?

Grüße RD_Fan
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

so genau hab ich sie nie beguckt.
Aber passen tut jede Kurbelwelle von DS 7 bis 1A2 in jeden Motor egal ob 250 oder 350 cc
Das ist die einzige mir bekannte Quelle für eine nagelneue Kurbelwelle :

https://www.vitosperformance.com/produc ... -pcrd350-1
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Oke danke die seite von vitos kannte ich noch gar nicht.
Bist du di sicher das alle Wellen 1a2 ds7 522 352 u tereinander kompatibel sind? Das würde zumindest meine Suche etwas erleichten.

Gruss
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

also.ich habe selbst schon alles quer gesteckt...R5 Welle in 352 Block u.ä. das hat alles immer plug and play gepaßt
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

die R5 / DS7 Wellen sind etwas schwerer als die RD-Wellen - die Kurbelscheiben sind etwas dicker - mechanisch passen die Wellen aber alle untereinander...

bei 1A2 Wellen musst aber aufpassen - ab BJ78 hatte die eine elektronische Zündung und haben auf der Zündungsseite einen anderen Wellenstumpf - das passt dann nicht mehr
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Hallo Leute, hat von euch schonmal so eine Vitos welle für die Luftgekühlten Modelle in der Hand gehabt?
Auf den Bilder sieht es so aus als hätten die KW lager keine Aretrierstifte/Pins
Damit bestünde die Gefahr, dass sich die Lager im Gehäuse mitdrehen oder?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hier hat vor kurzem einer die Welle gekauft und auch gezeigt.
Ich finde hier mit der Suche nur selten was
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Viele Wellen aus USA bzw China haben seit Jahren nur noch O-Ringe......keine Arretierungen mehr . Ob das jetzt gut ist ....oder wie bisher mit Haltepin......das ist jetzt die Frage. Eine Kugel im rechten Lager ist auf jeden Fall Murks, denn die zieht oft eine Spur und beschädigt den Lagersitz. Gerade bei den LCs ist das ganz schlimm. Die YPVS Gehäuse sind da nicht so schlimm.

Mit dem O-Ring macht man kein Gehäuse kaputt. Und ein gesundes Gehäuse mit einer guten Welle sollte keine drehenden Lager haben.

Holli
BildBild
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Sollte man dann Vitos Wellen mit Loctite einsetzen oder eher nicht?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Kleber halten wunderbar an den Lagern.....aber nicht am Gehäuse. Das ist mein Fazit nach der Zerlegung von Motoren mit geklebt Lagern.
Dazu gibt es die Theorie, das sich ein geklebtes Lager der ausdehnen Kurbelwelle im Betrieb, nicht anpassen kann. Die Welle könnte gegen das Lager drücken. Das kann ich nicht bestätigen.

Ich fahre im Umbau seit 2011 die Vitos Welle mit O-Ring Lagern. Allerdings mit Yamaha Lagern auf den Außenseiten. Für die YPVS gabs auch 4mm heavy duty Wellen mit Koyo Lagern ......meine 1. Wahl. Top Wellen, die auch halten ....auch bei Motoren mit Leistung.

Mein Tip.....Vito Welle und Aussenlager tauschen oder sich eine Welle bauen lassen. Mit der Leistung einer AC wird die Vitos Welle kaum in Schwierigkeiten kommen .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Hallo RD_Fan,

ich fahre eine Vitos Welle in meinem 521 Block und bin bisher zufrieden, allerdings bin ich dieses Jahr erst 1000km damit gefahren.
Die Hauptlager sind original von TPI und mit O-Ringen bestückt. Ich habe die äußeren Hauptlager gegen original Yamaha Lager ersetzt.

Der Rundlauf von meiner KW ist ebenfalls in Ordnung, hier war ich vor dem Kauf noch etwas skeptisch.

Hier findest du 1- 2 Bilder meiner Vitos KW: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=60

Grüße Mark
Zuletzt geändert von Flyer am Di 28. Dez 2021, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Mark
hast du deinen 521 Motor auch mal mit der Serienwelle gefahren?
Wenn ja,fühlt sich der nun anders an mit der Vitowelle ohne die Gewichte?

Gruß Richard
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Hallo Richard,

leider bin vorher noch keinen 350er Motor gefahren.
Ich habe nur den Vergleich mit meinem 250er Motor und der lief etwas ruhiger und vibrationsärmer, allerdings weis ich nicht ob das auch mit der orig. KW so wäre.

Der Hauptgrund für den Umbau auf die Vitos Welle war der entfall der Bleigewichte, preislich ist die Überholung einer orig. KW günstiger.

Grüße Mark
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

@RD_Fan

Was ist mit deiner KW oder fehlt die einfach ?

LG Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Mark
ich kann nur Erfahrungen mit den Serienteilen nennen.
Ich hatte viele acRDs,die besten 250er waren beinah vibrationsfrei.Meine beste RD was das betraf war eine 522.Die lief top,von null bis nippondenso fast ohne Vibrationen
Die 350er waren dagegen gute Rüttler egal ob R 5 oder 351/521 350er
Welle selber reparieren ist wohl nur günstiger wenn man seine Zeit nicht sieht und es selbst tut/kann.Läßt man sie reparieren kommt die Vito's doch günstiger,zumindest ich kenne keinen der mir eine kaputte so günstig frisch macht

Gruß Richard
Antworten