RD 200 Vergaserproblem?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
schimano75
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 12:35

RD 200 Vergaserproblem?

Beitrag von schimano75 »

Hallo, ich habe eine RD 200 DX Baujahr 1977, die Probleme macht.

Beim Starten läuft der Leerlauf eigentlich recht stabil, dann fahre ich ein Stück, und wenn ich dann runterschalte, weil ich an der Ampel oder am Kreisel halten muss, hält sie den Leerlauf nicht richtig und geht aus, wenn ich kein Zwischengas gebe.

Die Zündung wurde auf eine elektronische Zündung umgebaut, kann ich also ausschließen.

Die Vergaser hatte ich schon mal im Ultraschallbad, aber sonst wurde da noch nichts gemacht. Mir wurde jetzt geraten, die Vergaser zu revidieren, d.h. neue Düsen etc. dafür reichen aber meine Kenntnisse nicht aus.

Ich hatte dann mal bei MIKUNI Topham angefragt, aber die haben keine Ersatzteile für TeiKei Vergaser...wer kann mir weiterhelfen?
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Soweit ich mich erinnere hat die eine Fliehkraftverstellung für die Zündanlage, ist da Alles leichtgängig?

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Naja... Ultraschall ist kein Allheilmittel

nen verstopften Kanal bekommst du damit nicht frei.

Starten verstehe ich inkl Choke...... dann läuft das (fast) immer.

Nur wie ists ohne Choke?

Warm wirds dann auch mit nicht gehen, da dann zu fett

Ich denke da ist das Standgassystem beim reinigen nicht frei geworden
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wie hoch dreht der Motor im Leerlauf, wenn er ohne Choke stabil läuft. Also lauwarm.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
boko
Beiträge: 431
Registriert: Di 21. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von boko »

Im letzten Jahr hatte ich mit meiner RD 200 ein ähnliches Problem. Die RD fuhr mit Choke, ging aber ohne Gas zu geben aus.

... es war die Leerlaufschraube, die sich selbstständig bzw. durch Vibrationen gelockert hatte und nach und nach von selbst herausdrehte (trotz Feder dahinter). Eine LL Schraube habe ich sogar während der Fahrt verloren!

Die Ursache war der winzig kleine O-Ring an der LL Schraube, der normalerweise ein selbstständiges Herausdrehen verhindert. Altersbedingt tat er das leider nicht mehr.
Ich habe den O Ring getauscht (Maße müsste ich heraussuchen) und dann war der Spuk vorbei.

Gruß
boko
schimano75
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 12:35

Beitrag von schimano75 »

Leerlaufschraube kann ich ausschließen, die funktioniert einwandfrei.
Ich starte eigentlich immer ohne Choke, und die dreht dann auf etwa 2500 U/min. und bleibt da in etwa auch, also das würde nichts bringen, den Leerlauf höher zu stellen, hab ich schon versucht. Ich fahre dann 1 km oder so, bis ich plötzlich abrupt abbremse, weil Ampel rot ist oder so, dann drück ich die Kupplung, und dann hält sie die Drehzahl nicht mehr, geht unter 1000 U/min. Als käme dann nicht genug Sprit in den Vergaser. Ich muss dann beim Kuppeln Zwischengas geben, sonst geht sie aus.
Zündung ist komplett umgebaut auf elektronisch.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wenn sie ohne Choke startet, ist sie viel zu Fett im Leerlauf.
Dann ist es normal, das sie ausgeht, wenn sie warm ist.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten