Frischölanschluss Mikuni TMX 30

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

oldmancup
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 21:32

Frischölanschluss Mikuni TMX 30

Beitrag von oldmancup »

Es grüßt Oldmancup,
ich wollte mal höflich nachfragen ,wo Ihr den Frischöl-Anschluss für den
TMX 30 kauft ? ( Getrenntschmierung)
Hab heute bei Topham ein paar Düsen bestellt und wollte auch gleich
den Frischöl-Anschluss kaufen , leider wird der nicht mehr angeboten.
Auch bei Tankbeschlag finde ich nichts .
Hat der Anschlussnippel einen freien Durchgang ,oder wie bei der RGV 250
eine Rückschlagkugel in dem Ölnippel
Wenn einer mir weiter helfen kann wäre ich dankbar

Schöne Grüße Oldmancup
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Tanknippel aus dem RC Bereich gehen gut. Loch bohren, M5 Gewinde rein und zusätzlich wenn man möchte, mit etwas JB Weld verkleben.

https://www.ebay.de/itm/283594003222

Geht auch...sind kleiner.....

https://www.ebay.de/itm/164395556444

Oder....

https://www.ebay.de/itm/221585506778


Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

...da kommt der Modellflieger wieder durch! :lol:


Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja....man nimmt ja erst mal, was man rum(f)liegen hat :wink:

Holli
BildBild
oldmancup
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 21:32

Beitrag von oldmancup »

Vielen Dank,
so jetzt werde ich mal shoppen gehen !
Nochmal Danke und Gruzzz Oldmancup
Benutzeravatar
Spineframe
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
Wohnort: Overath
Germany

Beitrag von Spineframe »

Ich habe auch die Messing Einschraubnippel genommen. Und direkt alle Leitungen gegen durchsichtigen Tygon-Schlauch getauscht, weil die originale Leitung nicht vernünftig auf den Messingnippeln hält.
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Tygonschlauch hält selbst ohne Sicherungen wie die Pest. Einmal drauf und nach 30 Minuten kriegste den kaum mehr ab .....für mich habe ich weder an Pumpe noch an den Gasern eine Sicherung dran.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Spineframe
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
Wohnort: Overath
Germany

Beitrag von Spineframe »

Holliheitzer hat geschrieben:Der Tygonschlauch hält selbst ohne Sicherungen wie die Pest. Einmal drauf und nach 30 Minuten kriegste den kaum mehr ab .....für mich habe ich weder an Pumpe noch an den Gasern eine Sicherung dran.


Holli
Ich glaube das mit den Tygon Schläuchen hatte ich aufgrund deines Tipps gemacht. Allerdings mit Sicherungsclipsen die nicht nötig sind.
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Man kann die runden origin. Clipse etwas aufbiegen, das sie über die dickeren Tygon drüber passen. Das geht problemlos.

Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Holliheitzer hat geschrieben:Man kann die runden origin. Clipse etwas aufbiegen, das sie über die dickeren Tygon drüber passen. Das geht problemlos.

Holli
Hab ich aus Gewohnheit so gemacht. Ist dann wie Gürtel + Hosenträger :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sieht auch ein Stück originaler aus :wink:

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Spineframe
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
Wohnort: Overath
Germany

Beitrag von Spineframe »

Bei meiner 1WW waren runde schwarze Blechhülsen zur Sicherung über die Enden geschoben, keine Federclipse wie ich sie sonst kenne. Die konnte man nicht aufbiegen weil das geschlossene Ringe sind. (oder ich habe nicht richtig geguckt...)
Aberr Holli: Clipse mit Originaloptik? Bei den giftgrünen Tygon Schläuchen?
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Spineframe hat geschrieben: Die konnte man nicht aufbiegen weil das geschlossene Ringe sind. (oder ich habe nicht richtig geguckt...)
Nicht richtig geguckt!
sind aufgerollte federnde Blechstreifen, die ein Stück weit überlappen
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Genau......Spitzzange rein und mit Gefühl aufbiegen. So mache ich das jedenfalls. Tygon habe ich jetzt auch in transparent.....leuchtet dann in der Farbe des Öls. Und da ich ja grundsätzlich mische....kippe immer in eine alte Castrol Pulle mit langem Hals was mir gerade in die Quere läuft....., habe ich meist eine Art von dunkel-lila :wink: .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
2Takt Junky
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 01:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Takt Junky »

Servus Holger,
wo hast du den transparenten Schlauch her, sowas suche ich auch noch.
Antworten