RD250 352 Anfahrprobleme
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD250 352 Anfahrprobleme
Hallo - wer hat einen TiP ?
RD aus dem Winterschlaf aufgeweckt
Habe Anfahrprobleme im warmen Zustand (zu wenig Drehmoment) - kalt ist es besser
Muss hohe Drehzahl haben und mit der Kupplung spielen - am Berg ist es doch etwas problematisch anzufahren - wie schon geschrieben ist es im kalten Zustand nicht so stark ausgeprägt
Fahrverhalten einwandfrei - kein Ruckeln oder Aussetzer - Leerlauf o.k. - fährt über den kompletten Drehzahlbereich einwandfrei - außer das Anfahrproblem
springt einwandfrei an, 2.Kick nach 4 Monaten Standzeit
RD250 Typ 352 30PS, Hauptdüse 130, Leerlaufdüse 30, US Luftfilter, Vergaser gereinigt, Düsennadel 2.von oben,
Kontakte neu, Zündzeitpunkt o.k.
danke und gruss - uwe
RD aus dem Winterschlaf aufgeweckt
Habe Anfahrprobleme im warmen Zustand (zu wenig Drehmoment) - kalt ist es besser
Muss hohe Drehzahl haben und mit der Kupplung spielen - am Berg ist es doch etwas problematisch anzufahren - wie schon geschrieben ist es im kalten Zustand nicht so stark ausgeprägt
Fahrverhalten einwandfrei - kein Ruckeln oder Aussetzer - Leerlauf o.k. - fährt über den kompletten Drehzahlbereich einwandfrei - außer das Anfahrproblem
springt einwandfrei an, 2.Kick nach 4 Monaten Standzeit
RD250 Typ 352 30PS, Hauptdüse 130, Leerlaufdüse 30, US Luftfilter, Vergaser gereinigt, Düsennadel 2.von oben,
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danke und gruss - uwe
- fraenki-dresden
- Beiträge: 1229
- Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Bad Dürkheim
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Das Problem hatte sie letztes Jahr auch schon - bin aber sehr wenig gefahren und hatte mich noch nicht intensiv drum gekümmert.
v-max und zustand beim fahren absolut o.k.
nur das anfahren macht probleme - je wärmer sie wird umso schlimmer wird es. anfahren z.B. am Berg geht dann nur mit hoher Drehzahl (Gasstöße) und Kupplung schleifen lassen - ansonsten stirbt sie fast ab
Das Problem ist wie schon geschriebenen im kalten Zustand kaum vorhanden - also antreten mit Choke - nach 1 Minute Choke raus und dann losfahren geht ganz normal
Ich hab noch einen zweiten Satz Vergaser - ich werde die mal einbauen und schreibe dann wieder - dauert aber sicher einige Zeit
v-max und zustand beim fahren absolut o.k.
nur das anfahren macht probleme - je wärmer sie wird umso schlimmer wird es. anfahren z.B. am Berg geht dann nur mit hoher Drehzahl (Gasstöße) und Kupplung schleifen lassen - ansonsten stirbt sie fast ab
Das Problem ist wie schon geschriebenen im kalten Zustand kaum vorhanden - also antreten mit Choke - nach 1 Minute Choke raus und dann losfahren geht ganz normal
Ich hab noch einen zweiten Satz Vergaser - ich werde die mal einbauen und schreibe dann wieder - dauert aber sicher einige Zeit
- kestrel401
- Beiträge: 627
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
- Wohnort: Berlin
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Ich denke auch Vergaser, Richard hat da sicher Recht.
Leerlauf scheint ja noch OK zu sein, aber sobald das Teillastsystem ins Spiel kommt, wird's schwierig. Einzig die Temperaturabhängigkeit finde ich komisch. Wenn es kalt besser geht als warm, dann müsste das Gemisch ja eigentlich zu fett sein. Wenn die Düsen zugeknöstert sind, ist das Gemisch aber zu mager...
Dennoch, die Düsenstöcke wären mein Kandidat Nr. 1 für die Reinigung.
Gruß - Matthias
Leerlauf scheint ja noch OK zu sein, aber sobald das Teillastsystem ins Spiel kommt, wird's schwierig. Einzig die Temperaturabhängigkeit finde ich komisch. Wenn es kalt besser geht als warm, dann müsste das Gemisch ja eigentlich zu fett sein. Wenn die Düsen zugeknöstert sind, ist das Gemisch aber zu mager...
Dennoch, die Düsenstöcke wären mein Kandidat Nr. 1 für die Reinigung.
Gruß - Matthias
Hallo,
wenn die kalt besser wie warm läuft, könnte es vom Vergaser, die Luftdüse oder Querschnittbohrung sein.Eventuell verstopft.Wenn es die Leerlaufdüse wäre, würde die im kalten Zustand schlechter laufen.Den genauen Vergaseraufbau kenne ich von den alten Modellen aber nicht.
Eine andere Möglichkeit in der Richtung wäre, Zündkerzen oder Stecker kontrollieren oder wechseln.Auch Zünsspulen oder Steckverbindungen.
Wenn hier etwas nicht stimmt, merkt man das bei Erwärmung stärker.
Gruß,
Michael.
wenn die kalt besser wie warm läuft, könnte es vom Vergaser, die Luftdüse oder Querschnittbohrung sein.Eventuell verstopft.Wenn es die Leerlaufdüse wäre, würde die im kalten Zustand schlechter laufen.Den genauen Vergaseraufbau kenne ich von den alten Modellen aber nicht.
Eine andere Möglichkeit in der Richtung wäre, Zündkerzen oder Stecker kontrollieren oder wechseln.Auch Zünsspulen oder Steckverbindungen.
Wenn hier etwas nicht stimmt, merkt man das bei Erwärmung stärker.
Gruß,
Michael.
Zu große Hauptdüse
Korrekturluftdüse evtl. leicht verstopft muß ein 0,5mm Löchlein sein
Nadel steht falsch mittlere Rastung ist Standart RD 250 352/522
Korrekturluftdüse evtl. leicht verstopft muß ein 0,5mm Löchlein sein
Nadel steht falsch mittlere Rastung ist Standart RD 250 352/522
Zuletzt geändert von Flori am Di 6. Apr 2021, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
- kestrel401
- Beiträge: 627
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
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Hallo Flori,
zu große Hauptdüse würde mich überraschen:
1. Die Hauptdüse wurde nicht verändert.
2. Der Ringquerschnitt, den die Düsennadel beim Anfahren mit mäßig Gas freigibt, ist kleiner als der Querschnitt der Hauptdüse - sonst würde dieses Düsenstock-Düsennadel-Konstrukt ja überhaupt keinen Sinn ergeben.
Gruß - Matthias
zu große Hauptdüse würde mich überraschen:
1. Die Hauptdüse wurde nicht verändert.
2. Der Ringquerschnitt, den die Düsennadel beim Anfahren mit mäßig Gas freigibt, ist kleiner als der Querschnitt der Hauptdüse - sonst würde dieses Düsenstock-Düsennadel-Konstrukt ja überhaupt keinen Sinn ergeben.
Gruß - Matthias
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Wenn Uwe die RD mit Choke startet, läuft die dann auch kalt gut. Richtig warm ohne gehts auch wohl so eben, weil die Nadel gut fett steht. Aaaaaber......ich vermute Leerlaufdüse leicht verstopft...keine echte Power von unten und DAS typische Prob nach der Winterpause. Vor allem, wenn vor dem Abstellen eher "schlechter" Sprit getankt wurde.
Holli
Holli
- kestrel401
- Beiträge: 627
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
- Wohnort: Berlin
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Sehr hilfreich (wie ich finde) zum Thema Vergaser nach wie vor:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12862
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12862
Mit Offenem Luftfilter passt 130er HD schon ziemlich.Flori hat geschrieben:Zu große Hauptdüse
Korrekturluftdüse evtl. leicht verstopft muß ein 0,5mm Löchlein sein
Nadel steht falsch mittlere Rastung ist Standart RD 250 352/522
Aber wie oben schon gesagt, fürs anfahren eigentlich nicht von Bedeutung.
Schieber auf, Hurra die Gams
Hallo - melde mich mal wieder mit meinem Anfahrproblem - hab jetzt meinen zweiten Satz Vergaser montiert - vorher Ultraschall und aber auch mit Vergaserreiniger alle Bohrungen gereinigt - sollte also sauber sein
Einstellung habe ich wie bei dem vorherigen montierten Vergasersatz übernommen - aber keine Verbesserung bezüglich der Symptome.
Einstellung war Düsennadel zweite von oben, Leerlaufgemischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus
dann habe ich mal die Leerlaufgemischschraube etwas weiter rausgedreht - nicht ganz 1 3/4
nun war es noch schlimmer - wenig Leistung im Teillastbereich und starkes Ruckeln.
wie geh ich nun weiter am besten vor - Düsennadel dritte von oben ? wie von Yamaha vorgesehen - und Leerlaufgemischschraube genau auf 1 3/4? wie von Yamaha vorgesehen - passen diese orginal Einstellwerte zur 130 Hauptdüse und US Luftfilter ?
danke für Tips
uwe
Einstellung habe ich wie bei dem vorherigen montierten Vergasersatz übernommen - aber keine Verbesserung bezüglich der Symptome.
Einstellung war Düsennadel zweite von oben, Leerlaufgemischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus
dann habe ich mal die Leerlaufgemischschraube etwas weiter rausgedreht - nicht ganz 1 3/4
nun war es noch schlimmer - wenig Leistung im Teillastbereich und starkes Ruckeln.
wie geh ich nun weiter am besten vor - Düsennadel dritte von oben ? wie von Yamaha vorgesehen - und Leerlaufgemischschraube genau auf 1 3/4? wie von Yamaha vorgesehen - passen diese orginal Einstellwerte zur 130 Hauptdüse und US Luftfilter ?
danke für Tips
uwe
- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
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