Vorstellung und Abstimmungsprobleme

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Gekko79
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:11
Wohnort: 97772 Wildflecken

Vorstellung und Abstimmungsprobleme

Beitrag von Gekko79 »

Hallo zusammen,

Ich möchte mich in der Runde kurz vorstellen. Ich hab aus Jux und Tollerei letztes Jahr ne 31K gekauft und bin jetzt dabei die Fuhre wieder sauber zum laufen zu kriegen.

Das Moped ist, wie gesagt, ne 31K. Installiert sind 30er TMX, Ignitech Zündung und SoniX Auspuff. Weitere Anpassungen möglich aber nicht bekannt.

Neu reingekommen ist die Lima, Ölpumpe eingestellt, Vergaser gereinigt u. Dichtungen erneuert, neue Ansaugstutzen und Carbonmembrane.

Problem ist nu die Vergasereinstellung. Die Koöbenböden waren mit dick Kohle überzogen weil vorher scheinbar zu fett.
Jetzt brennt sich die Kohle langsam weg, Kolben tendieren aber zu Aluminiumfarben. Kerzenbild aber eher schwarz.
Und seit gestern noch zusätzlich das bei Volllast zugeschnürt ist, dreht nur zaghaft bei Gaswegnahme hoch. Vmax nicht über 130-140 zu kriegen.
Bis 6000 dreht sie schön, spontan u. spritzig. Dann kommt das klassische Loch und danach ist der Wurm drin.

TMX:
5EL68
Clip mittig
HD 180
LLD 25
PJ 70

Schnorchel im LuFiKasten innen noch vorhanden.

Wenns klappt sind die Zündkurve und die YPVS Steuerkurve mit angehängt

Vom Verhalten behaupte ich durch Gas wegnehmen das Gemisch abmagert und dadurch der Motorlauf besser ist. Aber der Kolbenboden sagt das eh schon recht mager ist.

Wenn jemand Ideen hat immer raus damit.

Gruß Harald
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

An der Vergaserbestückung wirds nicht liegen.
Da stimmt ja was grundlegendes nicht
Eher an der Spritversorgung, vor allem, weil es plötzlich aufgetreten ist.
Oder die Walze macht nicht mehr auf.

Wenn der Motor bei 5000 Vollgas annimmt und gut Leistung hat, kann er nicht allzu mager sein.
Kolbenböden sind bei Straßenmopeds, die einigermaßen StVO mäßig gefahren werden, immer Schwarz.
Danach zu schauen, macht auf der Rennstrecke Sinn.
Oder man fährt mal längere Zeit Autobahn.

Und eine Ypse hat kein Leistungsloch.
Deine Ypse und Zündkurve wäre interessant.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Gekko79
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:11
Wohnort: 97772 Wildflecken

Beitrag von Gekko79 »

Zündkurve und YPVS-Kurve
Dateianhänge
20210327_113331.jpg
20210327_113331.jpg (69.99 KiB) 653 mal betrachtet
Gekko79
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:11
Wohnort: 97772 Wildflecken

Beitrag von Gekko79 »

2.
Dateianhänge
20210327_113331.jpg
20210327_113331.jpg (69.99 KiB) 652 mal betrachtet
Gekko79
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:11
Wohnort: 97772 Wildflecken

Beitrag von Gekko79 »

Zündung
Dateianhänge
20210327_113342.jpg
20210327_113342.jpg (65.76 KiB) 650 mal betrachtet
Gekko79
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:11
Wohnort: 97772 Wildflecken

Beitrag von Gekko79 »

Die Walze läuft sauber. Ich habe erst die Bowdenzüge erneuert und alles eingestellt.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Harald,

die PV läuft auch ehrlich in der korrekten Richtung und ist auch gut eingestellt? Prüf das lieber noch mal nach.

Vergaser sind etwas fett, PJ 70 braucht der Motor nicht.....55 -60 wären ok. HD etwas kleiner wäre auch besser......was ich so an Erfahrungen habe.

Wie sieht den Lufikasten aus? Oben Schnorchel drin/raus....Lufimatte eingeölt oder trocken?

Auf den Bildern kann man leider nichts erkennen.

Hatten die Kohlefaser Membrane komplett dicht verschlossen? Ich sehe die immer nur leicht geöffnet, was aber nur ganz unten Nähe Standgas Probleme machen wird.

Holli

Holli
BildBild
Gekko79
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:11
Wohnort: 97772 Wildflecken

Beitrag von Gekko79 »

Die PV hab ich schon verdächtigt u. geprüft. Macht sauber auf, keine fühlbare Kante ergo Einstellung passt.
Hab gerade auf Verdacht die Zündung geprüft: Leistungsseite 34kOhm. Ich vermute das oben raus der Funken zu schwach ist. Neue(alte) ist bestellt.

Was sich mir nicht erschließt ist der blanke Kolbenboden. Der tendiert mit jedem Kilometer mehr zu blank Alu also eigentlich zu mager. Wenn ich mir die Kerzenbilder anschaue (Farbe i.O. bis leicht zu fett) i.Vbdg.m. den Aussagen das ich noch runterdüsen soll hab ich Bauchschmerzen wegen der Haltbarkeit
Zuletzt geändert von Gekko79 am Sa 27. Mär 2021, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gekko79
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:11
Wohnort: 97772 Wildflecken

Beitrag von Gekko79 »

Ach fast vergessen. Die Membrane liegen sauber an.

Schnorchel oben ist weg. Innen ist noch verbaut. Filter ist fast trocken.


Zündkurve:
LL 19°
2000 29°
3600 29°
6000 26°
8500 17°
11000 8°

PV öffnet ab 6300 und ist bei 8300 voll offen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ist der Kopf hoch verdichtet ? Deine Zündkurve ist schon abenteuerlich hoch vor 8500....da wird der Motor höchstwahrscheinlich auch heiß und verbrennt heiß....wegen deinen grauen Kolben.

Eine defekte Zündspule kann einen Motor in der Leistungsfähigkeit stören.

Stell mal eher original ein.

Holli

Bild
BildBild
Gekko79
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:11
Wohnort: 97772 Wildflecken

Beitrag von Gekko79 »

Mir ist nichts bekannt das der Kopf nachbearbeitet ist.

Temperaturmäßig liegt sie bei 30% von der Temp-Anzeige also eigentlich ok. Z.Zt. warte ich noch aufs EGT um das besser bewerten zu können.

Ich werd mal die Kurve von dir programmieren und sobald die Zündspule getauscht ist testen

Erfahrungsbericht folgt dann.

Danke schonmal

Gekko
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du kannst vor 6000 schon ordentlich hoch gehen . Aber ich würde erst mal langsam machen und zusehen, das der Motor läuft. Dann kannst du immer noch höher gehen....aber vielleicht nicht so hoch wie aktuell. Mach lieber den Kopf und geh mit der Frühzündung zurück. Bringt mehr. Kopf direkt auf O-Ringumbau.

Aber erst einmal schauen, warum der Motor keine Power hat.
Zur schnellen Problemfindung......unentstörte Zündkerzen und Zündkabel direkt auf die Kerze bauen. So hast du keine Verluste und der Motor sollte besser gehen.

Holli
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Harald,
hast du schon mal den kleinen Deckel, links von den Walzen, demontiert?Dann im Stand bei laufenden Motor geschaut,ob die Walzen bei ca.6000 U/min. anfangen zu öffnen und auch ganz auf gehen?Was bei dir, Walzen geprüft, heißt, erschließt sich mir nicht ganz.
Nur Kerzen oder Kerzenstecker entstört?Aber nicht beide Teile?
Zündkabel am Anschluss Kerzenstecker geprüft.Nicht korrodiert.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ist der Auspuff denn noch frei?

Hatte das damals an der TDR gehabt. Nach dem Ausbrennen (was du ja nun offensichtlich machst) hatte das ganze lose Zeuch im Endtopf für Verstopfung gesorgt.

lief ganz normal... nur am Berg und auf Geschwindigkeit kam nichts mehr

Konnte das Thema mit 50cm Schweissdraht lösen.... Bei laufendem Motor was im Auspuff rumgestochert und der schwarze Mist flog so raus
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Die Farbe des Kolbens ist alleine von der Ölmenge und vor allem der Ölqualität abhängig. Manche Öle machen alles super sauber, andere alles schwarz. Da kannst Du überhaupt keine Schlüsse auf die Vergasereinstellung machen.
Antworten