Vorstellung mit TDR

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

flybywire
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:51
Wohnort: Schwabenheim

Vorstellung mit TDR

Beitrag von flybywire »

Hallo zusammen, Gerhard hier, aus der Nähe von Mainz, vor Urzeiten mal bei einem Zweitakttreffen im Kellenbachtal gewesen und die enorme Vielfalt der Mopeds und auch die teilweise langen Anreisewege bewundert. Vor 36 Jahren habe ich für tatsächlich 100 Mark meine erste eigene RD 250 erworben, der obere L-Ring war auf einer Seite nicht mehr da und war durch Ölkohle ersetzt, gelaufen ist sie aber trotzdem, mit der RD bin ich nach Ausschleifen und neuen Kolben fast jedes Wochenende durch die Eifel von Aachen nach Hause, bis ein Kumpel mir die RD abgekauft ha. Dann warens erst mal nur Viertakter bis ich vor 16 Jahren dann durch Zufall an eine Benelli 250 2C gekommen bin, damit war ich dann auch beim o.g. Zweitaktertreffen. Das Datum des TDR-Fotos hat mich gerade erschreckt, eineinhalb Jahre steht die schon im Keller und wartet auf Reaktivierung, ich freu mich schon tierisch auf den Jungbrunnen- mit Unterstützung von Holger bin ich auch einen guten Schritt weiter, Bremse hinten konnte ich heute von den Kolben befreien, die Umlenkung ist komplett hinüber, die Vergaser brauchen neue Innereien - ich weiß noch gar was ich als erstes bestellen soll - mein Anspruch ist erst mal zu fahren weil ich echt neugierig bin. Ich habe gesehen, dass es mal einen Überholsatz für die Umlenkung im Forum gab- ist das noch aktuell ? in einem Beitrag hab ich auch ein Hinweis auf einen ALU-Nachbau aus England gefunden- vermutlich in Deutschland nicht zugelassen, aber wenns funktioniert wärs mir egal. Aktuell brauche ich einen Überholsatz für den hinteren Sattel mit Kolben, habt ihr eine Idee wo ich da am besten landen kann? Hab natürlich noch vielmehr Fragen aber ich versuch erst einmal das Bild hochzuladen
Viele Grüße Gerhard
Dateianhänge
20190928_103241 - Kopie.jpg
20190928_103241 - Kopie.jpg (139 KiB) 1228 mal betrachtet
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Servus

Die Bremse hinten ist dieselbe wie die der FZR 400 Genesis, 500 weiß ich nicht.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.

Die Gummis gibts ja bei Ebay.
Brauchbare Kolben habe ich vielleicht noch.
Ich schaue mal nach.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
flybywire
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:51
Wohnort: Schwabenheim

Beitrag von flybywire »

Klasse ! Danke für die Rückmeldungen, die Kolben hab ich gestern rausbekommen und sind eher nicht zu retten, die haben umlaufende Vertiefungen von Korrosion- oder Verschleiß, die Nuten im Sattel bekomme ich sauber, die Gleitflächen scheinen soweit ok zu sein
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Re: Vorstellung mit TDR

Beitrag von Matt21 »

flybywire hat geschrieben:Ich habe gesehen, dass es mal einen Überholsatz für die Umlenkung im Forum gab- ist das noch aktuell ? in einem Beitrag hab ich auch ein Hinweis auf einen ALU-Nachbau aus England gefunden- vermutlich in Deutschland nicht zugelassen, aber wenns funktioniert wärs mir egal.
Hallo Gerhard,

ich hab mal einen Satz Zeichnungen gemacht und die Lagergrö0en zusammengetragen.

Da dann allerdings kein großes Interesse bestand, was auch nicht schlimm ist, hab ich das Thema wieder ruhen lassen.

Die Alu-Version gab es mal von NK-racing (?). Allerdings war die damals gerade nicht verfügbar.
Den Schriftverkehr dazu müßte ich nochmal raussuchen.

Bei Bedarf kurze Info per PN und wir sprechen da mal drüber.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Den originalen Knochen umzubauen, ist sehr aufwendig.
Wir planen, einen Aluknochen zu fräsen.
Dann braucht es nur in der Schwinge den Umbau.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Das von mir passt ohne Änderung in den originalen Stahlknochen.
Ist mit Iglidur-Lagern.

Aber ich will mich nicht vordrängeln.

Hätte ansonsten auch grundsätzlich Interesse an der Alu Version.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ich möchte an der Stelle keine Gleitlager haben.
Vielleicht funktioniern die Iglidur-Lagern ja.
Aber bei vollrolligen Nadelhülsen weiß ich das.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
flybywire
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:51
Wohnort: Schwabenheim

Beitrag von flybywire »

in einem alten Forumsbeitrag ist der Link
http://www.nkracing.co.uk/n18.html
dort gibts die Aluknochen angeboten für 85 Pfund, stimmt... die Lagerung an der Schwinge ist ja trotzdem noch nötig.
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Re: Vorstellung mit TDR

Beitrag von K-RD350 »

flybywire hat geschrieben:die Umlenkung ist komplett hinüber
Dieses Problem hatte ich jüngst auch und war auch mit NK-Racing wegen dem Aluknochen in Kontakt. So wie der das ursprünglich gemacht hat (Alublock fräsen und innen mit Yamaha-Teilen versehen) geht mangels Verfügbarkeit von Yamahateilen nicht mehr, wohl aber arbeitet NK-Racing an einem Umbau auf Nadellager.

Da das aber noch nicht fertig war und ich zudem kein Bock auf Zollabwicklung hatte, habe ich mir kurzfristig mit Normteilen (Gleitlager, Wellendichtungen und einem Edelstahlpräzisionsrohr) beholfen und den Knochen damit überholt. Ist nun wie neu.

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Moin,

ich habe mit Gerhard gesprochen und wir schauen uns da mal an und versuchen mal alles zusammenzutragen, was man für einen ordentlichen Reperatur-Satz benötigt.

Sobald es da was neues gibt, melden wir uns wieder.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann wäre ich mit 1 bis 2 Sätzen eventuell auch interessiert. Ich muss eh ein YSS in die TDR machen und die Umlenkung neu fetten bzw. überholen. Ist ja noch nicht so lange her, das ich alles in der Hand hatte.

Holli
BildBild
flybywire
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:51
Wohnort: Schwabenheim

Bremse TDR

Beitrag von flybywire »

das hört sich gut an , da frag ich bei dem Dreher nach der möglicherweise höheren Stückzahl :-)

zum Thema hintere Bremse, hab ich den Sattel einer XJ 600 51 J (hoffe die Bezeichnung stimmt) probehalber montiert, passt genau, die Kolben sind ein paar Millimeter größer, bin gespannt wie es an der Pumpe "wirkt"

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Sattel XJ 600 51 J_.jpg
Sattel XJ 600 51 J_.jpg (115.76 KiB) 1046 mal betrachtet
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das Bild ist ulkig,schwebende Felge
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die Umlenkung der TDR mit neuen Gleitlagern zu revidieren, macht nur Sinn,
wenn das Moped nicht gefahren wird.

Die Gleitlagerung an der Stelle ist eine Fehlkonstruktion.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten