RD250 352 Umrüstung auf H4

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

RD250 352 Umrüstung auf H4

Beitrag von uweh »

Hallo - brauche mal Hilfe
Habe einen H4 Scheinwerfer für meine RD250 Typ 352 erstanden und wollte umrüsten - klappt aber nicht so richtig
Standlicht geht - Abblendlicht und Fernlicht nicht
was mach ich falsch ?
H4 Glühlampe 60/55 ist ok
Kabel alt waren schwarz (Masse) gelb und grün
H4 Scheinwerfer hat die Farben braun, hellgelb und weiß
Habe Masse an braun und hellgelb mit gelb und weiß mit grün verbunden - funktioniert nicht
auch schon mal gelb und grün vertauscht - geht auch nicht
wie ist die richtige Verbindung oder muss ich noch etwas beachten
Hab alles nur mit Batterie getestet - ohne das der Motor läuft
Alte Lampe mit 35W funktionierte so
Ist die Batterie eventuell dafür zu schwach ?
danke für entsprechende Tips
uwe
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

nicht schimpfen.....

aber ist ggf. die Funzel schlichtweg kaputt?

Massekabel gebrochen ?
(wobei die andere dann auch aus bliebe)


ansonsten kannst da ja nicht viel falsch machen

Hier noch was zum schmökern
https://www.ybrfreun.de/blog/hermann4/U ... 4--091107/
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Uwe
wenn deine alte Biluxbirne so ging dann muß es auch eine H4 tun.
Also hast du dir irgendwo eine Pflaume eingebaut.

Gruß Richard
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Oder hats bei dir nen 6V System ?

Dann kannst umbauen bis du schwarz wirst
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

da steht doch deutlich

RD 250
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Beitrag von uweh »

alles klar - funktioniert
vermutlich keine richtige Masse gehabt
trotzdem danke für Antworten
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

manicmecanic hat geschrieben:da steht doch deutlich

RD 250
Ich hatte nur grob nach Batterien gesucht... da waren auch 6V in den Suchergebnissen bei gewesen.
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Den Kabeln im Lampentopf um das Leuchtmittel herum wird jetzt noch mehr eingeheizt,zumal die orginal Lima schon Probleme damit hat, die 35 Watt bereit
zustellen

Die Qualität der H4 Lampeneinsätze sind eh schlechter als das Orginal
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Ja, an der 1A2/1A2 sind mir mehrere Rotoren kaputtgegangen.
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Beitrag von uweh »

Guten Morgen - Frage an die Spezialisten
wie ich nun lese gibt es scheinbar Probleme bei der Umrüstung auf H4 bei der RD250 (Lichtmaschinenleistung usw.)
Ist dem wirklich so ? Sollte ich eventuell wieder zurückbauen ?
Wer hat Erfahrung mit dem Betrieb von H4 an der RD
danke für Tips
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich halte einiges vom Techwissen Flori's
aber selber hatte weder ich noch die vielen anderen die ich kannte mit H4 in der acRD Probleme damit.Und nicht nur ich bin acRDs einige Jahre als einziges KFZ gefahren.
Zuletzt geändert von manicmecanic am So 7. Mär 2021, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Damals gabs keine Tagfahrlichtpflicht und die Kabelbäume waren keine 45 Jahre
alt

Ich frage mich ob man H4 braucht wenn man nicht unbedingt in der Dunkelheit unterwegs ist

Soviel ich weiß auch nur für 40/45 Watt
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

auch wenns dich wundert dich ev. ,nicht nur ich bin immer mit Licht gefahren.
Und die Einsätze die damals angeboten wurden hatten alle die Standardbirne H4 55/60 Watt.
Ich verrate dir auch den Grund für mein dauernd Licht an Modus bevor es Pflicht wurde.
Mich hat mal ein Dosentreiber mit meiner RD frontal auf die Haube genommen am hellichten Tag.Als ich noch groggy am Boden lag konnte ich den typischen Spruch der Fahrerin hören:
ich hab den nicht gesehen.
Nach dem Tag hatte ich immer Licht an
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Lichtmaschine 1A2

Beitrag von Blackpainter »

Guten Morgen
also H4 an der alten Rd250 1A2 Lichtmaschine ist nicht der Leistungsbringer. Die Lichtmaschine liefert relativ wenig Leistung um beim Tagfahrlicht die Batterie zu laden. Die gesamte Elektrik ist nun 39-45 Jahre alt.
Ich rate zum Umbau auf Vape und die Leistung ist ausreichend für Licht und Blinker.
Ja ich habe eine RD mit Vape und eine fährt mit der alten Lima. Der Unterschied ist gewaltig.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Wäre es eine Option auf LED umzurüsten ?

Auch wenn diese funzeln nur zum Teil eine e-Nummer tragen

Aber Osram hat das wohl geschafft

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

bringt Licht und schont die LIMA

Nur bitte wachsam sein. Die schreiben einmal H4 und einmal H7 im gleichen Beitrag
https://www.autoteilesmc.de/auto-teile/ ... gIsUPD_BwE

Auch noch gefunden
https://www.kr26.de/gn-0200-2018-10-14-49.html
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten