Reifenfrage bei vollabnahme

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Bastler
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 20:16
Wohnort: Plankstadt

Reifenfrage bei vollabnahme

Beitrag von Bastler »

Hallo bin mit meinen rd 350 31k jetzt soweit dass ich demnächst zum tüv zur Vollabnahme muss. Jetzt war ich dort und habe vorab nachgefragt was ich denn für Reifen montieren darf. Dort sagte man mir BT 45 in den Größen 90/90/18 und110/80/18 oder 100/80/18 und 120/80/18 dies wäre auch meine Wahl gewesen. Aber leider bekomme ich diese Reifenkombi nirgends mehr. Da ich leider zu den Motorrädern keine Papiere mehr habe muss ich jetzt eine Vollabnahme machen. Jetzt habe ich nach alternativen Reifen geschaut welche ich auch montieren darf und es auch Gutachten gibt. Es wurden mir folgende kombis vorgeschlagen.
Avon roadrider Mk 2 90/90/18 und 120/80/18 oder 90/90/18 und 110/80/18
Dunlop Arrowmax gt 90/90/18 und110/80/18
Metzeler ME 77 Perfekt 3.00-18 und 3.50-18
K82 3.00-18 und 3.50-18
Was meint ihr was die beste Variante wäre?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der Nachfolger vom BT45 ist der BT46
V:90/90-18
H:110/80-18
https://www.bridgestone.de/motorrad-rei ... y-vehicle/
Da gibt es auch die Reifenfreigabe zum runter laden.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Bei meiner 85er 31K gibt es keine Reifenbindung, da darf man in den Originalgrößen alles fahren
was von der Größe passt ohne daß man Freigaben benötigt.
Soweit ich weiss ist Reifenbindung erst ab 1WW.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Vor einem Jahr habe ich beim TÜV zunächst meine Restauration (Vollabnahme) durchgesprochen: RD250AC auf RD350AC umbauen.
Unter anderem ging es um die Reifen BT45 in den Größen 90/90/18 und 110/80/18. Er hatte keine Bedenken und hätte diese eingetragen.

Vor 2 Wochen habe ich ihn angerufen und nach dem BT46 gefragt.
Antwort: Keine Bedenken, wenn die Reifengröße gleich bleibt.

Gruß Jürgen
Antworten