Yamaga RD 250 352 mit 350ccm

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Karl
ich hätte Geld drauf gewettet daß es das mit dem Regler nicht war.
Es ist oft der Rotor,wie schon beschrieben lockern sich die Halteschrauben des "Deckels" auf dem die Kohlen ihre Arbeit machen.Die Macke läßt sich reparieren indem man die Butterstahlkreuzschlitzschräubchen erneuert.Nicht immer,keine Ahnung warum mal ja mal nicht.Du mußt den Rotor dazu nicht abbauen.Der Stator muß ab,dann die lockeren Schrauben ziehen,die Schleiferplatte gut säubern wo die Rotorkabel anliegen und Test.
Einen guten zu finden dürfte mittlerweile schwierig werden.Ich habe mal wieder ein paar Kisten RD Kram gekauft,waren einige Rotoren dabei,aber KEINER an dem alle Schrauben noch fest sind

Gruß Richard
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Karl,
mit einer alten Lima hast Du früher oder später wieder Ärger.
Die schwache Original-Lima ist nicht dafür gebaut, immer mit Licht zu fahren, so wie wir das heute machen.
Ich habe mir auch einen Wolf gesucht, jetzt habe ich eine Powerdynamo drin und Ruhe ist. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

bin jahrelang mit der originalen Lichtmaschine gefahren, und ich bin viel gefahren damit. Ganz normal mit Fahrlicht. Hat immer ohne Probleme funktioniert. Sehe keine Notwendigkeit da krampfhaft was dran zu ändern.
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Möchte schon gerne auf die "alte" aber Originale Lima behalten.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Fränki
so mies ist die originale Lima doch nicht.Sie bringt auch genug Saft für die moderne Regel mit immer Licht an.Als die noch an jeder Ecke parkten hatten so gut wie alle die ich kannte auch mit H4 Umbau keine Ladeprobleme.
Ich bin in den Zeiten meine RD viel gefahren,das war oft mein einziges KFZ.
Karl
wenn du original behalten willst such mal in ebay.com nach NOS rotor.Das steht für NewOldStock
Ab und zu tauchen da noch mal verstaubte originale Neuteile auf.Das war immer der Hauptmarkt.
Gruß Richard
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Super Danke für den Tipp Richard.
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo RD-Fan,
es muss nicht unbedingt der Rotor sein.
Es kann auch von den Kabeln kommen.Ich habe in den alten Kabelbäumen oft gesehen,das hinter den Steckern die Kupferlitze, unter der Isolierung durch eindringendes Wasser korrodiert ist.Damit haben die Kabel auch nicht mehr den vollen Strom übertragen und Bauteile funktionierten nicht mehr richtig .
Gruß,
Michael.
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Die übergangswiderstände und leitungswiderstände bis zur lima habe ich geprüft. Diese passen also
.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Karl
wenn da was ist dann sieht man das am optischen Gammel wie harte rissige Isolierung oder grüne Stecker etc.
der weiße Stecker aus der Lima ist einer der schon mal gegrillt wird
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Erneuere unbedingt den weißen 3 poligen Stecker
Der Übergangswiderstand bei höherer Temparatur lässt ihn anschmoren meistens sind die Kabel in diesem Bereich(unter der Sitzbank) auch geknickt

Prüfe ob Dein modernes Ladegerät 5,5 Amper Batterien überhaupt erkennt und auch wirklich lädt
Im Netz werden neue aber über 40 Jahre alte unbefüllte grüne Yuasa Batterien verkauft diese sind Schrott
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Hallo Leute, ich hab jetzt alles an der RD gewechselt was nur im geringsten mit meinem zu hoher Ladespannung zu tun haben könnte.

Andere Lima + Rotor
Diverse regler
Zündschloss
Komplettes Cockpit
Zündspulen
Regler
Gleichrichter

ich finde den Fehler einfach nicht.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Obere Lima Kohle etwas in der führung tanzt.
Ich habe daraufhin die Lima nochmal abgebaut und am Rotor gewackelt.
Und siehe da dort habe ich etwas spiel. Dh Kurbelwellenlager sind nicht mehr die besten.
Ich kann Den Lima Rotor etwas nach oben und unten und auch reinnund raus bewegen.
Was meint Ihr kann das die Ursache für mein Ladeproblem sein?

Ich habe auch versucht die beiden Lima Kohlen nit dem Schraubendreher richtung Rotor zu drücken aber auch das brachte keine besserung.

Meine Ladespannung springt einfsch hin und her...
Ladestrom geht nie über 1 A meistens 0,3 - 0,5 A
Und das alles bei ausgeschalteten Verbraucher.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

heißt das daß du den ganzen Rotor mitsamt der Welle bewegen kannst oder wackelst du nur an der Schleiferplatte des Rotors?
Liest sich so als wenn du mit dem ganzen Rotor an dem Kurbelwellenende wackeln kannst.
Sollte das sein ist deine Kurbelwellenlagerung fertig.Ob das auch dein Ladeproblem erzeugt...keine Ahnung,die Kette hatte ich noch nicht.
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Was für einen Stator hast Du verbaut Mitsubishi oder Hitachi?

Die Rotoren haben unterschiedliche Außendurchmesser

Vielleicht hast Du einen Hitachi Stator mit einem Mitsubishi Rotor verbaut
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Ja meine Kurbelwellen Lagerung ist nicht mehr die beste. Ich kann also den rotor auf und ab bewegen ca. 8 Hundertstel

Ich habe die Komplette Lima getauscht also Rotor und Stator.
Beides Mitsubishi. (diese Lima ist zuvor noch wunderbar gelaufen. Hab diese aus einem Ersatzteilspender moped ausgebaut. lief dort einwandfrei 14,4 V konstant ab 2000 umdrehungen.


Ich bin echt am ende, ich finde den blöden fehler einfach nicht.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wenn ich alles richtig im Kopf habe,hast du nun ALLES getauscht-Lima komplett,Regler,Gleichrichter ?
...folge ich der logischen Kette kanns nur noch an der Kabelei liegen...da s.o. ja sonst alles anders ist...aber wie durch miese Verbindung zu hohe Spannung + trotzdem zu wenig Ampere geliefert werden erschließt sich mir da nicht so richtig...
Antworten