J.Binder Spezialrahmen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
hmo-goedi
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 15:32
Wohnort: 12353 Berlin

J.Binder Spezialrahmen

Beitrag von hmo-goedi »

Hey!
Ich bin durch Zufall an diesen Rahmen mit Motor gekommen. Meine Versuche etwas über den Erbauer des Rahmen zu erfahren sind nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Der Erbauer dieses Rahmen heisst Jürgen Binder. Er muss in den 80igern mit diesem Teil im Zuverlässigkeits Sport unterwegs gewesen sein. Ich finde den Rahmen interessant und würde mir das Teil für den Oldtimersport aufbauen. Kennt jemand den Erbauer, bzw. den Rahmen? Gibt es Fotos vom kompletten Fahrzeug? Der Erbauer kommt wohl sogar aus Berlin, kann aber absolut nichts finden..... Am Lenkkopf ist sein Name eingestempelt. Verschiedene Halter sind wohl nachträglich angeschweißt worden, da sehen die Schweißnähte ,im Gegensatz zu den anderen Schweißnähten gewöhnungsbedürftig aus. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Dateianhänge
IMG_3106.JPG
IMG_3106.JPG (116.1 KiB) 864 mal betrachtet
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Frage mal den Peter Abelmann der kann dir sicher was darüber sagen..... wenn einer was weiss dann sicher er
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

hast du noch ein Paar Fotos vom Motor? Würde mich Mal interessieren.
Ansonsten ist das ein Fall für unser wandelndes Race-Lexikon Uwe (Stresa).

Grüße,
Bernd
hmo-goedi
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 15:32
Wohnort: 12353 Berlin

J.Binder Spezialrahmen

Beitrag von hmo-goedi »

Hy Rd 350 LC!
Danke für die Antwort. Ist der Peter Abelmann hier im Forum aktiv?
Wenn ja, wie ist sein Forumsname, wenn nein, wie komme ich mit dem Peter in Kontakt?

Hy Bernd!
Ich schicke Dir gerne Foto's von dem Motor. Kannst Du mir per PN eine Mail-Adresse zukommen lassen? bis denne Detlef

So, denn noch mal eine Frage, warum bekomme ich nur ein Foto hochgeladen? Wenn ich ein Foto ausgewählt habe und ein zweites Foto hochladen will, lösche ich jedes mal das erste und das zweite ist "gespeichert"?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Heisst Hier: Peter A

Der Rahmen sieht ganz gut aus, stabil denk ich.

Die Schwinge ist orig, also nicht recht stabil (die haben 1mm Wandstärke).

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

sorry zu diesem Rahmen kann ich leider auch nix sagen...

Viel Glück bei der Recherche!

Peter
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der Motor sieht mir wie ein LC-Motor aus.
Aber mehr Bilder wären hilfreich.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
hmo-goedi
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 15:32
Wohnort: 12353 Berlin

J. Binder Spezialrahmen

Beitrag von hmo-goedi »

Jo, die Welt ist wirklich ein Dorf......
Nochmals besten Dank für Eure Bemühungen! Nun zum Rahmen.....
Glück gehabt, meine Recherchen sind doch erfolgreich gewesen. Über zwei ehemalige Rennfahrer aus Berlin, bin ich an den Erbauer des Rahmen gekommen. Es war nicht einfach, der erste Bekannte ging davon aus, das Herr Binder verstorben ist, gab mir aber zur Sicherheit eine Telefonnummer eines Bekannten von Herrn Binder. Dieser Freund wußte schon etwas zu dem Rahmen zu sagen und hatte eine Telefonnummer von Herrn Binder. Also die Nummer angerufen, wer ist putz munter am anderen Ende der Leitung, ja der Herr Binder. Der war echt überrascht. Ja, er hat den Rahmen 1985 gebaut. Es sollte eine Kleinserie aufgelegt werden, was aber aus verschiedenen Gründen gescheitert ist. Der Rahmen wurde auf Gewicht und Stabilität gebaut. Diese Eigenschaften wurden bei einem Avus Rennen getestet und bestätigt. Wie ich Ihn verstanden habe hat der Rahmen sogar eine Festigkeitsprüfung mit Zertifikat. Im Januar treffe ich mich mit Ihm. Mal sehen was ich dann über den Rahmen usw. erfahren werde. Das beste, der gute Mann wohnt ca. 10 Minuten von mir entfernt, kann also hin laufen....ja die Welt ist ein Dorf.
Ich werde berichten was so weiter passiert!
hmo-goedi
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 15:32
Wohnort: 12353 Berlin

J. Binder Spezialrahmen

Beitrag von hmo-goedi »

Hey Uwe!
Ja, ist ein LC- Motor mit TZ Blockzylinder. Ich würde gerne mehr als ein Bild anhängen, klappt aber irgendwie nicht, geht immer nur mit einem Bild.
Ich habe das Problem schon in meiner ersten Antwort weiter oben angesprochen. Was mache ich falsch?
Dateianhänge
IMG_3105.JPG
IMG_3105.JPG (120.58 KiB) 744 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Was mache ich falsch?
Du musst einen Anhang nach dem anderen hinzufügen bevor Du den Beitrag abschickst.
Also immer:
  • Durchsuchen
  • Attachment hinzufügen
  • Durchsuchen
  • Attachment hinzufügen
  • ...
  • Am Ende dann "Absenden" klicken
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
hmo-goedi
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 15:32
Wohnort: 12353 Berlin

J.Binder Spezialrahmen

Beitrag von hmo-goedi »

Bilder vom Motor....
Uwe, danke für die Hilfestellung....
Dateianhänge
IMG_3111.JPG
IMG_3111.JPG (95.57 KiB) 722 mal betrachtet
IMG_3112.JPG
IMG_3112.JPG (109.45 KiB) 722 mal betrachtet
IMG_3113.JPG
IMG_3113.JPG (101.99 KiB) 722 mal betrachtet
IMG_3114.JPG
IMG_3114.JPG (97.64 KiB) 722 mal betrachtet
IMG_3116.JPG
IMG_3116.JPG (105.11 KiB) 722 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Der Rahmen war mal ein 4L0 Rahmen.
Antworten