Neuvorstellung + Umbau 4L1 auf YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android


Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Jetzte erst diesen thread gesehen. - Respekt für den Aufwand, der hier betrieben wird !

Als Ersatz für den Gummi-Schnorchel habe ich einen aus Blech gedengelt mit Einlaufradien.
Da wo der originale in der oberschale den Pömpel hat, ist eine M6 Mutter angelötet, so daß keine Last auf die silikonabdichtung kommt.
Irgendwann habe ich ihn mal gekürzt - nur um wie erwartet festzustellen, daß das schlechter ist :cry:
Deswegen mit Gewebeband wieder zusammengeklebt.
Ich meine, das originale Loch wurde nicht vergrößert, weiß es aber nicht mehr genau.

Das mit den Bassreflexrohren ist eine super Idee - nur schade daß man die kürzen muß und damit auf einer seite die radien verliert..



gruß
dubbio
Dateianhänge
collage.JPG
collage.JPG (67.6 KiB) 237 mal betrachtet
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die Bassreflexrohre, die ich nehme, haben nur auf einer Seite einen Radius. Also keine Veränderung durchs kürzen.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

@ Holli: Ist ein YPVS Luffi, ich bräuchte einen 4L1/ 4L0 Deckel. Es gibt aber auch aktuell eine Anzeige für einen kompletten Ansaugtrakt einer Elsie in den Kleinanzeigen. Sieht noch unverbastelt aus, auch für 40 EUR. Preis ok für heutige Zeiten, aber wenn ich mir das Ding zulege bringe ich es bestimmt nicht übers Herz es mit der Feile/ Bohrer zu bearbeiten, da hab ich echt irgendwie einen Hau weg...
Mal sehn, evtl. hat Stulle ja noch irgendeinen Deckel, um den es nicht Schad wäre.

@dubbio: Das ist auch eine super Lösung, wie war/ist das denn mit der Lautstärke?
Stulle sein Ansatz bildet die zwei Kanäle des Yamaha-Schnorchels nach, halt etwas mehr Durchmesser, bei Dir ist es ja "nur" ein großer Durchlass.

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Ah, vergessen: Ist das mit den Radien denn so wichtig?

Viele Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ich habe noch einen Deckel über.
Die Bassreflexrohre haben Einlassseitig eine schöne Trichterform und sind konisch.
Bin mit der HD von 250 auf 290 hoch.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Stulle,

wenn Du mir den Deckel abtreten würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Hoffentlich sind schon Löcher von Vorbesitzern reingebohrt worden. :lol: :lol:
"Testen" werde ich den dann zusammen mit den Bassreflexrohren zuerst auf meinem "Prüfstand" und hier mal berichten. Habe das ganze vom Öffnungsquerschnitt schon überschlagen, ich denke ich brauche noch ein bisserl mehr Luft. Habe da auch schon ein paar Ideen...

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Dann schick mir mal deine Adresse.
Das mit den Löchern kannst du ja machen.
Die Luft wird reichen.
Habe die 350er 4 Nummer fetter bedüsen müssen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Der Innendurchmesser geht von 35 auf ca. 29.
Das sollte allemal für die 26er reichen.
Und ich fahre mit Teichfiltermatten in meinen Luftfiltern.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Stulle,

habe Dir eine PN geschickt.

Der RZ250RR Motor braucht gegenüber dem 4L1 Motor Luft ohne Ende, obwohl die Bedüsung (aus'm Kopp: 4L1 190er, 51L 155 +25/ 30 PJ) ähnlich ist.
Beide Vergasertypen sind 26er. Warum das so ist wüßte ich auch gerne.

Viele Grüße

Stefan

Edit: Ich vergesse bei meinen Vergleichen immer, daß inzwischen die 51L Auspuffanlage montiert ist. Das kann man (wohl) nicht mehr 1:1 mit dem orig. LC Motor und 4L0/ 31k Auspuffanlage vergleichen...
Ich vermute, die 51L fettet bei höheren Drehzahlen mehr an.
Zuletzt geändert von StefanLZL am So 9. Mai 2021, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Ah, vergessen: Ist das mit den Radien denn so wichtig?
wenn man das loch groß genug macht sind die radien wahrscheinlich egal. aber hier ging es mir ausnahmsweise mal um eine schöne lösung, d.h. ohne den deckel total zu schlachten.
ohne radien verliert man eff. strömungsquerschnitt bei gegebener fläche. und die ist begrenzt, wenn man den deckel nicht weiter auf machen will.
es kommt sonst am einlauf durch randwirbel zu einer einschnürung der strömung. ich denke im prinzip auf beiden seiten.
am ende kommt es auf den druckverlust an, den du ja ermittelt hast.
aber auch um die ansauglänge.
wegen des 180° zündversatz sollten theor. 1x bassrohr dm 29 reichen. - das dürfte geschätzt dem original entsprechen und das loch ist ja im gegensatz zum ansaugkanal immer offen. dem ist aber nicht so, wie die gemessenen 5mbar druckabfall zeigen.
am ende soll die gemischbildung im gesamten bereich gut sein. - wenn es nur um vollast >8k ginge, könnte man einfach den orig. schnorchel entfernen. - dann ist es aber glaub ich auch lauter..
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe bei meiner LC 2 CFK Rohre aus dem Modellflugzeug genommen ...Rohrsteckung. Ich hatte als Ziel , leise und mehr Durchsatz als original...also besser als Schnorchel.

Stulles Rohre werde ich aber auch noch testen, das finde ich gut. Allerdings ist der LC Lufikasten für mich ein Unding, der durch seine Konstruktion eher Leistung vernichtet.

War mir da aber auch schnuppe, weil mir bei der LC geplant 60 bis 65 reichen.

Holli

Bild

Bild
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen,

finde ich gut, die vielen Hinweise zum Thema "Mehr Luft in meine Elsie"
Ich bewege mich da vom Wissen her auf ganz dünnen Eis, habe ich ja schon mehrmals erwähnt.

Von Stulles Aussage "4 Nummern fetter bedüsen" bin ich immer noch fasziniert. Die Bassreflexrohre sind wohl leicht konisch, am Ende haben die 29 mm Durchmesser, macht ~660 mm[sup]2[/sup] Fläche, 2 Stück dann 1320 mm[sup]2[/sup]. Wurden noch gekürzt, dh die Fläche wird ist dann doch etwas (?) größer.

Die original Schnorchelöffnung habe ich mit 24 x 64 mm auf die Schnelle gemessen, macht 1540 mm[sup]2[/sup].

Mich beschleicht so langsam daß Gefühl, das meine statische Messerei evtl. eher was von Glaskugel lesen haben könnte und meine Lösung nur ein Zufallstreffer ist (Was am Ende des Tages dann auch wieder egal ist)

Egal, ich werde die Lösung eins zu eins nachbauen, auf meinem "Prüfstand" schnallen und dann unverändert an der RD testen. Jetzt will ich's wissen :D

Ich habe meinen Beitrag weiter oben zu der gleichen Bedüsung des 4L1 und 51L Motors mal überarbeitet: Die geänderte Auspuffanlage sollte man da auch noch erwähnen, sonst wohl Äpfel mit Birnen... :oops:

Schönen Sonntag,

Stefan
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Der Schnorchel ist auch konisch und hat am Austritt ca. 50 x 22.
Also schon etwas weniger Fläche.

Gruß
Stulle

Und am Eintritt messe ich eher 60 x 20.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Stulle,

nur das wir nicht aneinander vorbei schreiben:
Ich habe ohne Schnorchel gemessen, also direkt am Deckel.

Viele Grüße

Stefan
Antworten