Neuvorstellung + Umbau 4L1 auf YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Nein, leider nicht. Meine 250er fangen bei 240 an + Power Jet 65
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Werner,
da passt wahrscheinlich nichts bei den HD's; alles viel zu groß, trotzdem nochmal vielen Dank für Dein Angebot!
Was haben die TDR's eigentlich für Vergaser? Auch PJ?

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Wieder Überlappung, bin einfach zu langsam... :?
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Meine 250er fangen bei 240 an + Power Jet 65 -> Bundesliga
155 + 35 -> Kreisliga
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

@ Werner:
Bist Du in Besitz einer Düsenlehre? Ich rätsel ja immer noch, welche PJ Düsen in den 51L Vergasern sitzten. Du hast LLD bis #37,5, da könnte man ja mal über die Lehre vergleichen. Ich habe noch Teile von abgerockten 51L Vergasern auf Reserve, die PJ-Düsen sind da noch original.

Viele Grüße
Stefan
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Hi Stefan,
Leider nein, habe aber schon Düsen optisch vermessen.
Bei manchen passt die Bezeichnung zum gemessenen Durchmesser, bei den Hauptdüsen aber nicht.
Kriegst du die PowerJets raus, oder sieht man wenigstens von oben drauf? Dann könnte ich am Montag versuchen, ob ich die vermessen kriege.
Bei meinen TZR Vergasern für die 2XT, sind 65er eingeschraubt.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ok....ich sehe schon.....du kriegst das alleine gut hin :wink:

Holli
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Werner,

die PJ-Düsen sitzen wie bei der 1WW im unteren Deckel, nur leider eingepresst. Man kann also von oben drauf schauen.
Hilft das?

Ansonsten kaufe ich mir mal so ein Ding, ist jetzt von der Kohle her auch egal, habe eh schon genug reingesteckt. (Kein Gejammer, ist es mir wert :) )

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Stilllegen und mit größerer Hauptdüse fahren ist die beste Option.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Ich schraub jetzt mal größere HD's rein und teste:
Erwartungshaltung: Bei #165 Verhalten wie mit original Schnorchel, zu fett wenn PJ kommt.
Dafür habe ich ja dann noch die #160er.
Ich würde auch mal testhalber die PJ stilllegen, aber dann sind ja wohl zumindest andere Nadeln angesagt. Dann gleich die alten 4L1-Gaser rein.

Die Kiste läuft aber und zieht einfach gut durch, PJ Einsatz ist nicht bemerkbar, da bin ich m. E. schon relativ nah am Zielkorridor, die Kerzen sagen ja auch nicht "nogo", zumindest im zahmen Betrieb...

Und wenn die Kiste festgeht, dann kann man obiges Geschreibsel von mir einfach streichen,

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Den Einsatz der PJ Düse darf man nicht spüren,das muss fließend gehen . Wenn es ohne geht,dann nur die große HD rein, die Nadel kann bleiben. Mit ihr kannst du dann sauber abstimmen. Du fährst zu 75 % auf der Nadel.....die Stellung kann man daher gut und einfach anpassen. Die HD kommt ja mit immer mehr Drehzahl auch etwas mit und die dann größere HD gleicht den PJ Bereich auch etwas aus. Den Rest regelt die Nadelstellung.

Ausprobieren...... :wink:

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

StefanLZL hat geschrieben:Hallo Zusammen,

@ Werner:
Bist Du in Besitz einer Düsenlehre? Ich rätsel ja immer noch, welche PJ Düsen in den 51L Vergasern sitzten. Du hast LLD bis #37,5, da könnte man ja mal über die Lehre vergleichen. Ich habe noch Teile von abgerockten 51L Vergasern auf Reserve, die PJ-Düsen sind da noch original.

Viele Grüße
Stefan
Messen kann ich auch nicht, nehme/kaufe aber nur die Düsen von Topham.
Um jetzt Vergleiche anzustellen, habe ich das hier:

https://www.ebay.de/itm/193170527819?ep ... Sw451giVYd

Ich nehme dann eine Düse und stecke die passende Reibahle hinein. Dann vergleiche ich die mit einer anderen. Sind beide gleich, dann rein in die Vergaser. Man erkennt damit auch die Abstufung von z.B. HD 220 auf 230 richtig gut...und man kann die Düse von beiden Seiten "messen".

Die eingepressten PJ Düsen bekommt man damit auch sehr gut kontrolliert bzw gereinigt. Man muss halt vorsichtig damit hantieren....klappt aber super.

Da ich auch schon Düsensortimente geschenkt bekommen habe und ich da nicht weiß, ob schon mal aufgerieben wurden, "messe" ich jede Düse ab ca. 50 vorher ab.

Hiermit kann man auch Nadeldüsen von innen reinigen....wenn wir schon mal dabei sind:

https://www.ebay.de/itm/174775115270?ha ... Sw~g1gphnf


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Der Austritt des PJ an diesen Vergasern ist Murks.
Genauso wie an den TDR/TZR Vergasern und den TMX 30.
Der Austritt gehört auf ca. 1/3 Schieberöffnung mittig direkt hinter den Schieber.
Die TDR läuft mit der großen HD in dem Bereich, in dem sie normalerweise über Stock und Nadel zu mager läuft, ziemlich optimal. Das könnte bei deiner etwas zu Fett werden.
Ist aber einen Versuch wert und schnell gemacht.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen,

irgendwo hier im Forum wurde das Thema "zu mager auf der HD" der 1WW Vergaser schon behandelt. Da wurde gesagt, daß gerade vor dem Einsetzen der PJ die Kiste zu mager läuft, genau in dem Bereich, wo man bei längeren Touren fährt.
Das die 51L Vergaser wohl das gleiche Problem haben, habe ich bei der Entscheidung, die Dinger zu nehmen, billigend in Kauf genommen.
Ich fahre halt nicht so die langen Strecken ist da meine Argumentation.

Ich würde die PJ gerne weiter drin haben wollen. Nicht aus technischen Gründen, sondern weil ichs cool finde :)

Ich werde Stulles/ Hollis Rat aber befolgen und mit zugestopften PJ Leitungen nur auf HD gehen.
Vorher teste ich mit etwas größerer HD mit PJ.
Mal sehn, ob ich es schaffe, die Kiste so zu fahren, daß die PJ gerade nicht zieht. Dann schau ich mir mal die Kerzen an...
Irgendwann muß ich mich dann entscheiden. Ob objektiv oder subjektiv weiß ich noch nicht...

Und nochmals Danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Hilft mir wirklich entscheidend weiter.

Die Düsen und Kerzen kommen Dienstag, Mist.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Holliheitzer hat geschrieben:Die 9ner Kerze würde ich drin lassen. In der LC fahre ich die auch.
Ist etwas mehr Reserve und die Temperatur reicht ,damit sie nicht verdreckt.

Holli
@Holli
Dein Kerzenbild hat mich dazu gebracht auch mal wieder nachzuschauen.
Länger nicht kontrolliert, die Masseelektrode war schon deutlich abgebrannt, also neue reingemacht.
Was meint ihr - etwas mager ?
Kolbenböden auch beide trocken.

Grüße
dubbio
Dateianhänge
kerze_1.JPG
kerze_1.JPG (46.21 KiB) 124 mal betrachtet
Antworten