Neuvorstellung + Umbau 4L1 auf YPVS
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
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Jetzte erst diesen thread gesehen. - Respekt für den Aufwand, der hier betrieben wird !
Als Ersatz für den Gummi-Schnorchel habe ich einen aus Blech gedengelt mit Einlaufradien.
Da wo der originale in der oberschale den Pömpel hat, ist eine M6 Mutter angelötet, so daß keine Last auf die silikonabdichtung kommt.
Irgendwann habe ich ihn mal gekürzt - nur um wie erwartet festzustellen, daß das schlechter ist
Deswegen mit Gewebeband wieder zusammengeklebt.
Ich meine, das originale Loch wurde nicht vergrößert, weiß es aber nicht mehr genau.
Das mit den Bassreflexrohren ist eine super Idee - nur schade daß man die kürzen muß und damit auf einer seite die radien verliert..
gruß
dubbio
Als Ersatz für den Gummi-Schnorchel habe ich einen aus Blech gedengelt mit Einlaufradien.
Da wo der originale in der oberschale den Pömpel hat, ist eine M6 Mutter angelötet, so daß keine Last auf die silikonabdichtung kommt.
Irgendwann habe ich ihn mal gekürzt - nur um wie erwartet festzustellen, daß das schlechter ist
Deswegen mit Gewebeband wieder zusammengeklebt.
Ich meine, das originale Loch wurde nicht vergrößert, weiß es aber nicht mehr genau.
Das mit den Bassreflexrohren ist eine super Idee - nur schade daß man die kürzen muß und damit auf einer seite die radien verliert..
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- stullefumi
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Hallo Zusammen,
@ Holli: Ist ein YPVS Luffi, ich bräuchte einen 4L1/ 4L0 Deckel. Es gibt aber auch aktuell eine Anzeige für einen kompletten Ansaugtrakt einer Elsie in den Kleinanzeigen. Sieht noch unverbastelt aus, auch für 40 EUR. Preis ok für heutige Zeiten, aber wenn ich mir das Ding zulege bringe ich es bestimmt nicht übers Herz es mit der Feile/ Bohrer zu bearbeiten, da hab ich echt irgendwie einen Hau weg...
Mal sehn, evtl. hat Stulle ja noch irgendeinen Deckel, um den es nicht Schad wäre.
@dubbio: Das ist auch eine super Lösung, wie war/ist das denn mit der Lautstärke?
Stulle sein Ansatz bildet die zwei Kanäle des Yamaha-Schnorchels nach, halt etwas mehr Durchmesser, bei Dir ist es ja "nur" ein großer Durchlass.
Viele Grüße
Stefan
@ Holli: Ist ein YPVS Luffi, ich bräuchte einen 4L1/ 4L0 Deckel. Es gibt aber auch aktuell eine Anzeige für einen kompletten Ansaugtrakt einer Elsie in den Kleinanzeigen. Sieht noch unverbastelt aus, auch für 40 EUR. Preis ok für heutige Zeiten, aber wenn ich mir das Ding zulege bringe ich es bestimmt nicht übers Herz es mit der Feile/ Bohrer zu bearbeiten, da hab ich echt irgendwie einen Hau weg...
Mal sehn, evtl. hat Stulle ja noch irgendeinen Deckel, um den es nicht Schad wäre.
@dubbio: Das ist auch eine super Lösung, wie war/ist das denn mit der Lautstärke?
Stulle sein Ansatz bildet die zwei Kanäle des Yamaha-Schnorchels nach, halt etwas mehr Durchmesser, bei Dir ist es ja "nur" ein großer Durchlass.
Viele Grüße
Stefan
- stullefumi
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Hallo Stulle,
wenn Du mir den Deckel abtreten würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Hoffentlich sind schon Löcher von Vorbesitzern reingebohrt worden.
"Testen" werde ich den dann zusammen mit den Bassreflexrohren zuerst auf meinem "Prüfstand" und hier mal berichten. Habe das ganze vom Öffnungsquerschnitt schon überschlagen, ich denke ich brauche noch ein bisserl mehr Luft. Habe da auch schon ein paar Ideen...
Viele Grüße
Stefan
wenn Du mir den Deckel abtreten würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Hoffentlich sind schon Löcher von Vorbesitzern reingebohrt worden.
"Testen" werde ich den dann zusammen mit den Bassreflexrohren zuerst auf meinem "Prüfstand" und hier mal berichten. Habe das ganze vom Öffnungsquerschnitt schon überschlagen, ich denke ich brauche noch ein bisserl mehr Luft. Habe da auch schon ein paar Ideen...
Viele Grüße
Stefan
- stullefumi
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Hallo Stulle,
habe Dir eine PN geschickt.
Der RZ250RR Motor braucht gegenüber dem 4L1 Motor Luft ohne Ende, obwohl die Bedüsung (aus'm Kopp: 4L1 190er, 51L 155 +25/ 30 PJ) ähnlich ist.
Beide Vergasertypen sind 26er. Warum das so ist wüßte ich auch gerne.
Viele Grüße
Stefan
Edit: Ich vergesse bei meinen Vergleichen immer, daß inzwischen die 51L Auspuffanlage montiert ist. Das kann man (wohl) nicht mehr 1:1 mit dem orig. LC Motor und 4L0/ 31k Auspuffanlage vergleichen...
Ich vermute, die 51L fettet bei höheren Drehzahlen mehr an.
habe Dir eine PN geschickt.
Der RZ250RR Motor braucht gegenüber dem 4L1 Motor Luft ohne Ende, obwohl die Bedüsung (aus'm Kopp: 4L1 190er, 51L 155 +25/ 30 PJ) ähnlich ist.
Beide Vergasertypen sind 26er. Warum das so ist wüßte ich auch gerne.
Viele Grüße
Stefan
Edit: Ich vergesse bei meinen Vergleichen immer, daß inzwischen die 51L Auspuffanlage montiert ist. Das kann man (wohl) nicht mehr 1:1 mit dem orig. LC Motor und 4L0/ 31k Auspuffanlage vergleichen...
Ich vermute, die 51L fettet bei höheren Drehzahlen mehr an.
Zuletzt geändert von StefanLZL am So 9. Mai 2021, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
wenn man das loch groß genug macht sind die radien wahrscheinlich egal. aber hier ging es mir ausnahmsweise mal um eine schöne lösung, d.h. ohne den deckel total zu schlachten.Ah, vergessen: Ist das mit den Radien denn so wichtig?
ohne radien verliert man eff. strömungsquerschnitt bei gegebener fläche. und die ist begrenzt, wenn man den deckel nicht weiter auf machen will.
es kommt sonst am einlauf durch randwirbel zu einer einschnürung der strömung. ich denke im prinzip auf beiden seiten.
am ende kommt es auf den druckverlust an, den du ja ermittelt hast.
aber auch um die ansauglänge.
wegen des 180° zündversatz sollten theor. 1x bassrohr dm 29 reichen. - das dürfte geschätzt dem original entsprechen und das loch ist ja im gegensatz zum ansaugkanal immer offen. dem ist aber nicht so, wie die gemessenen 5mbar druckabfall zeigen.
am ende soll die gemischbildung im gesamten bereich gut sein. - wenn es nur um vollast >8k ginge, könnte man einfach den orig. schnorchel entfernen. - dann ist es aber glaub ich auch lauter..
- Holliheitzer
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Ich habe bei meiner LC 2 CFK Rohre aus dem Modellflugzeug genommen ...Rohrsteckung. Ich hatte als Ziel , leise und mehr Durchsatz als original...also besser als Schnorchel.
Stulles Rohre werde ich aber auch noch testen, das finde ich gut. Allerdings ist der LC Lufikasten für mich ein Unding, der durch seine Konstruktion eher Leistung vernichtet.
War mir da aber auch schnuppe, weil mir bei der LC geplant 60 bis 65 reichen.
Holli
Stulles Rohre werde ich aber auch noch testen, das finde ich gut. Allerdings ist der LC Lufikasten für mich ein Unding, der durch seine Konstruktion eher Leistung vernichtet.
War mir da aber auch schnuppe, weil mir bei der LC geplant 60 bis 65 reichen.
Holli
Guten Morgen,
finde ich gut, die vielen Hinweise zum Thema "Mehr Luft in meine Elsie"
Ich bewege mich da vom Wissen her auf ganz dünnen Eis, habe ich ja schon mehrmals erwähnt.
Von Stulles Aussage "4 Nummern fetter bedüsen" bin ich immer noch fasziniert. Die Bassreflexrohre sind wohl leicht konisch, am Ende haben die 29 mm Durchmesser, macht ~660 mm[sup]2[/sup] Fläche, 2 Stück dann 1320 mm[sup]2[/sup]. Wurden noch gekürzt, dh die Fläche wird ist dann doch etwas (?) größer.
Die original Schnorchelöffnung habe ich mit 24 x 64 mm auf die Schnelle gemessen, macht 1540 mm[sup]2[/sup].
Mich beschleicht so langsam daß Gefühl, das meine statische Messerei evtl. eher was von Glaskugel lesen haben könnte und meine Lösung nur ein Zufallstreffer ist (Was am Ende des Tages dann auch wieder egal ist)
Egal, ich werde die Lösung eins zu eins nachbauen, auf meinem "Prüfstand" schnallen und dann unverändert an der RD testen. Jetzt will ich's wissen
Ich habe meinen Beitrag weiter oben zu der gleichen Bedüsung des 4L1 und 51L Motors mal überarbeitet: Die geänderte Auspuffanlage sollte man da auch noch erwähnen, sonst wohl Äpfel mit Birnen...
Schönen Sonntag,
Stefan
finde ich gut, die vielen Hinweise zum Thema "Mehr Luft in meine Elsie"
Ich bewege mich da vom Wissen her auf ganz dünnen Eis, habe ich ja schon mehrmals erwähnt.
Von Stulles Aussage "4 Nummern fetter bedüsen" bin ich immer noch fasziniert. Die Bassreflexrohre sind wohl leicht konisch, am Ende haben die 29 mm Durchmesser, macht ~660 mm[sup]2[/sup] Fläche, 2 Stück dann 1320 mm[sup]2[/sup]. Wurden noch gekürzt, dh die Fläche wird ist dann doch etwas (?) größer.
Die original Schnorchelöffnung habe ich mit 24 x 64 mm auf die Schnelle gemessen, macht 1540 mm[sup]2[/sup].
Mich beschleicht so langsam daß Gefühl, das meine statische Messerei evtl. eher was von Glaskugel lesen haben könnte und meine Lösung nur ein Zufallstreffer ist (Was am Ende des Tages dann auch wieder egal ist)
Egal, ich werde die Lösung eins zu eins nachbauen, auf meinem "Prüfstand" schnallen und dann unverändert an der RD testen. Jetzt will ich's wissen
Ich habe meinen Beitrag weiter oben zu der gleichen Bedüsung des 4L1 und 51L Motors mal überarbeitet: Die geänderte Auspuffanlage sollte man da auch noch erwähnen, sonst wohl Äpfel mit Birnen...
Schönen Sonntag,
Stefan
- stullefumi
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