Neuvorstellung + Umbau 4L1 auf YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Ja ein Freund hatte die vor paar Jahren auch reingemacht (nicht genau diegleichen), nach paar Km Kapitaler Motorschaden.

G

Vielleicht macht er es wie du Sigi.....er fängt bei mager an und geht dann auf fetteres Setup. Dann kann das passieren.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo zusammen,
ich finde die Ausführung von Stefan astrein. - Habe einen original Deckel/Schnorchel vor mir liegen und da ist nix schräg. Ich würde es so lassen.
Mehr Fläche abseits der Strömungsrichtung bringt auch nix.
Im Gegenteil wird die Ansauglänge wieder kürzer was nicht gut ist.
Das ist ja der Hauptgrund warum die Röhren besser sind als einfach den Schnorchel zu entfernen.
Dann geht die Luft sofort nach unten und zumindest bei Teillast (vor allem nach Kaltstart) nimmt sie schlechter Gas an. - Zu kurze Resonanzlänge ?
Man sieht auch am Tragbild der Filtermatte, dass die Strömung mit Schnorchel/Rohr erst im vorderen Bereich des Lufi nach unten abbiegt. Und das ist gut so.
Bei hohen Drehzahlen / Vollast wäre ein kürzeres Rohr evtl. besser, aber nicht für ein nutzbares Drehzahlband. - So ist jedenfalls meine Erfahrung.
Natürlich ist der Ansaugweg bei dem Lufi insges. suboptimal, aber in der Summe funkt es mit großem Schnochel doch ganz gut und ist unauffällig und nicht zu laut.
Grüße
dubbio
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ich habe mich vertan. Der TDR Schnorchel ist etwas schräg und das soll so besser sein. Es geht da um ein paar Millimeter.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

TDR und LC haben allerdings ein Luftfilterkasten, der schon eh alles an Tuning ,am Lufikasten selbst ,zunichte machen sollte. Gerade der LC Kollege ist ein echtes Konstruckt ,der weder Volumen hat noch die Luft schön leitet. Die TDR hat eine mini Keksdose,die TZR ist da wesentlich besser dran.

Im Umbau habe ich bis heute keine Rohre drin.....mache ich aber noch. Schnorchel draußen und "offen Holland"....trotzdem kommt da echt was aufs Hinterrad. Es sollte aber was rein, das stimmt schon. Ich hole mir mal die konischen Rohre dafür.


Holli
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Tag Zusammen,

und ich dachte schon, ich bin einfach zu blöd da eine Schräge zu erkennen.
Mit ordentlich Jever nachhelfen wäre ja ein Lösungsansatz gewesen, aber das Stulle sich einfach nur vertan hat ist auch ok. :)

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich bin gerade an einer R1Z-250 am schrauben. Die hat den Lufikasten der 1KT.....der TZR 250 2MA.
Stulle hat schon recht.

Am Ausgang schräge ich auch an....man vergrößert die Fläche....denke ich und macht es auch strömungsgünstiger. Auf der Einlasseite ist es hier auch schräg.

Holli


Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

mal ein Rückblick auf mein Projekt bezüglich Luffi:

- Bei der Planung von folgenden Fakten ausgegangen:
-- 4L1 und 51L haben 26er Mikuni, also gleich
-- beide haben in etwa gleiche Bedüsung der HD: 4L1= #190 (+/-#10 nach Teileliste ´81); 51l= #155 + #25 (29L hat #180 ohne PJ), also ~gleich
also sind doch die Luftfilter auch in etwa gleich.
-> falsch.

- Statische Messung zeigt, daß sich der Druckabfall über Luffi bei der 4L1 so im Bereich 5mBar mehr gegenüber 51L bewegt (bei ~ 9000 U/min)
- Druckabfall kompensieren (Schnorchel raus, oder meine Mattenlösung) hilft.
-> Nicht befriedigend über Drehzahlband.

- Schorchel muß sein, Länge sollte gegenüber original unverändert bleiben, Fläche muß natürlich größer werden, sonst sinnlos.
-> Klappt auch über das Drehzahlband ziemlich ordentlich.

- Bauliche Feinheiten vom Original ( "Anschrägen", "Konisch") sollten dabei übernommen werden.

Fazit:
Ich habe das Thema ziemlich unterschätzt. Da spielen sich Dinge ab, die man mit Hausmitteln im Keller nicht einfach so kontrollieren kann.
Erst mal den Durchblick haben, davon bin ich noch mehr als weit entfernt.
Siehe auch die Ausführung von dubbio weiter oben.
Wie das Yamaha damals in den Griff bekommen hat? Wahrscheinlich mit einem Haufen Wissen und Erfahrung.
Heute kann man zumindest simulieren, damals haben die bestimmt die eine oder andere Runde mehr zum Testen gedreht...

Auch das das Anschrägen bei der TDR oder der R1Z (schon für eins der beiden Mopeds würde ich das Auto meiner Frau aus der Garage treten :-)) Auswirkungen zeigt, ist für mich schon mehr als erstaunlich.
Wobei: Wenn ich mir das vorletzte Foto von Hollie anschaue ist der Schnorchel an beiden Enden angeschrägt, die Länge über seine Höhe damit ~ gleich. Spekulation...
Edit: Beide Seiten schräg hatte Holli ja auch schon erwähnt, wer lesen kann ist im Vorteil...

Ich gehe jetzt mit den Kerzen erst mal auf BR9, zur Sicherheit. Dann teste ich ausgiebig das Setup mit Stulles Filterlösung. Das heißt: Fahren!!!
Wenn mir zu mager, dann wird der Querschnitt der Reflexrohre verringert, indem ich einfach Teile der Ersatzrohre, die ich gleich mitbestellt habe, reinstopfe.
Oder soll ich doch mit einer größeren HD dann ran gehen, wäre ja schade um die viele Luft... :-) Ich schau mal.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Schreib nicht so viel und bau um :wink:

Es ist immer ratsam bei mehr Luft auch anzufetten. HD um 10 und LLDüse um eine # fetter bei diesen Änderungen oben im Deckel .Aber das kommt immer auf den Motor an. Steht er fett genug,kann der auf einmal richtig gut und sicher laufen. Das richtige Setup der Vergaser ,kann aus einer Möhre einen kleinen Renner machen. Ich erlebe das immer wieder.

Und denk dran....bei einem Standard Moped tut auch ein theoretisch sehr genau abgeschrägter Schnorchel keine Wände einreißen :wink:
Sammele Erfahrungen...das ist viel wichtiger bei der Schrauberei.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Stefan
bevor du die Rohre wieder zustopftst würde ich eher mit der HD rauf gehen und mich von oben rantasten. - mit den 9er kerzen.
wenn 'zu viel luft da ist' macht das meiner erfahrung nach eher bei der gasannahme probleme.
wenn das ok ist, kannst du den rest über die HD abstimmen.
Stulle hat ja einen ziemlich großen wert vorgegeben, wobei ich nicht weiß ob das bei deinem vergaser vergleichbar ist.
aber ein düsenbrett mit 10er stufung bis min. 250 solltest du schon in der hinterhand haben ausgehend von 190.
kleines geld verglichen mit einem magerschaden bei vollast.
wenn du dann noch den tipp von Holli im Ohr hast brauchst du auch nicht alle HD doppelt sondern rechts immer eine größe höher.
im zielgebiet kannst du ja dann noch mit 5er stufung feinabstimmen, wobei das dann eher tagesaktuell / witterungsbedingt = etwas stressig wäre.
wenn du das ding nicht ständig quälst (und das geht ja laut stvzo nicht immer außer auf der bahn) lieber etwas fetter lassen und evtl. wieder auf 8er kerzen runter je nach einsatzzweck.
edit:
hab gerade gesehen daß das ein PJ vergaser mit HD 155 ist - dann reicht wohl als startpunkt 200/210 oder 190/200 evtl. weniger wegen PJ - wo ich keine erfahrung mit habe.
gruß
dubbio
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die 9ner Kerze würde ich drin lassen. In der LC fahre ich die auch.
Ist etwas mehr Reserve und die Temperatur reicht ,damit sie nicht verdreckt.

Gestern das komische R1-Z Setup komplett neu abgestimmt.

Muss ich aber noch beobachten.

Holli

Bild
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

der Stulle hatte es ja schon durch die Blume gesagt,
Holli dann ohne Blume,
dubbio dann nochmal im Langtext, für die extrem renitenten:
Nicht lang schnacken, abdüsen...
Habe ich mir schon gedacht daß ich mit meinen Mogelpackungen bei den Leuten mit Erfahrung nicht lande, darum sind neben den Kerzen auch noch zwei Düsenbänke "nach oben" geordert worden. Bis #170, danach habe ich noch von der 4L1.
Nur nach unten habe ich schon liegen. Wollte zuerst mit original Luftfilter abdüsen, so ähnlich hatte Driver 27 das ja auch schon vorgeschlagen.
Bei den PJ gehe ich erst mal nicht ran, da müßte zuerst der Bohrer sein Werk verrichten.

Wenn ich Glück habe, liegt das Zeug morgen bei mir auf dem Tisch.

Nächste Woche ist schönes Wetter, da fahren alle, nur einer schraubt an den Düsen von seinem "linked carb" :cry:
Ja, schon mal gesagt, selber schuld...

Viele Grüße

Stefan
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Was für Düsen fehlen denn?
Ich habe ein Sortiment HD'S ab 230-330 und LLD von15- 37,5 da.
Melde dich, wenn du in der Richtung schnellen Bedarf hast.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die YPVS muss man im Vergleich zur LC wesentlich fetter bedüsen.....so jedenfalls bei der 350 im Vergleich.

Wie groß sind die PJets?


Holli
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Werner,

#155er sind drin
Ich habe in 5er Schritten bestellt, also #160, #165, #170.
#180,#190, #200 habe ich liegen.
Wenn ich die #25/ #35 PJ ( weiß ich immer noch nicht genau) dazu zähle, dann komme ich bis #225/ #235
Sollte für den Start doch reichen, oder?

Meine Vermutung, wenn Stulles Luffi nicht doch extrem viel verbessert:
Bei #165, mit PJ also #190/#200 "verschluckt" sich die Kleine schon.

Aber hättest Du auch noch was > #155 liegen? Auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Das ist bei 350er Treibern doch eher noch Kindergröße :)

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Holli,
war zu langsam, mit Antwort an Werner beantwortet.

Wie schon mal irgendwo in meinen langen Beschreibungen erwähnt:
Die Standardbedüsung ist #25 Leerlauf, #155 HD, #25/#35 PJ. Mit standard Luftfilter 4L1/4L0 läuft sie zu fett. Ab 6k, wenn PJ kommt, geht nichts mehr. Hab mal die PJ Düse mit einer Vordüse um ~ 10er Schritt verkleinert, dann läuft das Ganze auch am original 4L1 Luffi. Weniger Power halt.

Ach ja: Leerlauf habe ich auf #22.5 reduziert, vorher musste ich > 2 Turns die Regulierschraube rausdrehen. Passt jetzt so um die 1 Turn rausdrehen prima.

Gruß

Stefan

Viel
Antworten