LC Zylinder mit anderer Buchse

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

LC Zylinder mit anderer Buchse

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wie ich mitgekriegt habe gibts hier ja einige Metall-Fachler.

Man kann ja (glaub ich) neue Buchsen kaufen, die Zyli ausdrehen u die neuen einschrumpfen.

Hat schon jemand überlegt dies zu machen, die Buchsen aber nach Art der Rennmotoren mit geteiltem Auslass u oben viel breiter zu bauen?

Denke dass dies mit LC Zylis gehen müsste, weiß nicht ob man in den Wasserkanal kommt.

Einige müssten ja die Möglichkeiten haben.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Das ist beim Viertakter oft kein Problem.

Bei den 2T-Motoren sieht das schon anders aus. Die Buchse muss wegen der Ports und Kanälen schon sehr genau positioniert werden.

Ich hatte aber vor einiger Zeit gelesen dass es Firmen gibt die sowas anbieten. Das sei aber wohl ziemlich aufwendig
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bei Banshee und YPVS Zylindern bekommst du Nebenauslässe
in die Zylinder gearbeitet. Könnte bei LC auch gehen. Hast
Du keine Schrottzylinder da, an denen du üben könntest? Ist doch Winter.

Holli
BildBild
Wo Rauch ist,ist auch Feu
Beiträge: 46
Registriert: So 26. Jul 2009, 13:04
Wohnort: 67098 Bad-Dürkheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Wo Rauch ist,ist auch Feu »

Jo,moin.
Nichts ist unmöglich.
Hab schon Blanko Buchsen selbst angefertigt.
74mm Ausbohren,Auslass Trichterförmig ausfräßen,wird aber sehr enge an den Stehbolzenbohrungen.
Bei 250er Zylis ist es einfacher,weil mehr Fleisch da ist.
Verwendung von TZR Kolben geht auch bis 61mm.
Nebenauslässe sind teils in die Buchse einzuarbeiten,mit Stege für die Kolbenringe.

Ich habe Projekte hier liegen,wenn ich denn mehr Zeit hätte.

Gruß Axel
Handy 0178 5266374
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Moin, hab dieses Video mal zum Thema Laufbahn ausbuchsen gefunden...



Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Weiß nicht ob es bei der RD mit auspressen geht, die Zyli haben ja angeblich eine Fase mit eingegossen, also müsste man sie ausdrehen.

Der Sinn wär der, die Auslasshöhe u alles fast Serie zu lassen, nur den Auslass eben "Rennmässig" zu bauen.

Und was ich meinte, jemand der das Können, Willen, u die Möglichkeiten hat sowas zu machen, wie Brummi sozusagen.
und beim einpressen darf er sich nicht verdrehen, klar.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Wo Rauch ist,ist auch Feu
Beiträge: 46
Registriert: So 26. Jul 2009, 13:04
Wohnort: 67098 Bad-Dürkheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Wo Rauch ist,ist auch Feu »

Moin.
Zylis sind Verbundgusszylinder.
Alles schon X-mal gemacht.
Vorgedrehte Rohbuchsen gibts bei Kolbenschmidt.
Dreh/Fräsmaschinen alles da,nur eben keine Zeit.

Gruß Axel
Handy 0178 5266374
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Schon Xmal gemacht.....mit Rennauslass,? denn darum geht es ja hier.

Bei den Ypsen-Zylis geht es ja schwer, darum dachte ich an die LC Zylinder.


Habe es ja wohl schon irgendwo geschrieben, wenn man MKs EVO2 Puffe an die LC schraubt u sonst nix ändert hat man fast einen Rennmotor, bis 8t spielt sich fast nix ab, von 8-12t gibts ein Hurra.

Dann noch diese Rennzylinder, das wärs denk ich.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo Siggi,

hatte sowas mal vor ca. 10 Jahren versucht. Graugussbuchsen von Kolbenschmidt in LC-Zylinder.
Das Ganze ist aus mehreren Gründen im Sande verlaufen, hatte die Teile damals weiterverkauft. Weiß nicht mehr an wen. War irgendjemand aus dem Forum.
Die Buchsen haben einen Bund, der mit ausgespindelt werden muss. Das lässt die Gussbuchse sehr dickwandig werden, was schlecht für die Wärmeableitung ist. Oder mann nimmt gleich Übermaßkolben, was den Aufwand pro fahrbarem Km in die Höhe treibt.
Außerdem müssen die Kanäle außen in die Buchse gearbeitet werden, was einen riesen Aufwand darstellt.
Ich kann mich jetzt nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern, aber der Aufwand war einfach zu groß. Wobei man sagen muss, dass meine Möglichkeiten damals sehr limitiert waren.
Alles in allem denke ich, dass es wohl sinniger ist, z.B. einen 3G3-TZ-Zylinder anzubauen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,
dass solch ein Zylinder mit einer Swarbrick-Auspuffanlage ca. 10.500rpm dreht und zieht wie ein Traktor. Der Aufwand eine Brücke in den Auslass zu schweissen ist ungleich geringer als sich die Arbeit mit den Buchsen anzutun. Die Zylinder bekommste quasi nachgeschmissen.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Weiß nicht mehr an wen.
An mich :D
Liegt alles noch so im Regal.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Servus,

ich hab da auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt das machen zu lassen, selber hab ich da keine Möglichkeit dazu.
https://www.pjme.co.uk/acatalog/Cylinde ... eving.html
Hier hab ich mal angefragt, die benutzen aber so dünne Buchsen, dass da kein Steg möglich ist.

Aber auf Oberblöd gefragt:

Wo genau ist die Schwierigkeit bei der Sache? Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ja "nur" die Laufbuchse ausgespindelt werden, die bei der neuen grob die Fenster vorgefertigt werden und dann mit einem geeigneten Werkzeug eingepresst nachbearbeitet werden, oder?
Schieber auf, Hurra die Gams
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bernd, mit Bund meinst wohl die "Nase" oben.
Das weiß ich wohl, die braucht man ja nur ausdrehen u die neue Buchse wird wohl auch eine haben.
Und wenn weiter unten ein Steg mitgegossen ist kann man den ja drinlassen.

Trotzdem recht viel Arbeit, aber es ist Winter u der Weg ist das Ziel.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Kim,

ja prinzipiell ist das recht überschaubar. Aber es gibt schon Fallstricke. Die original eingegossenen Buchsen sind außen nicht glatt, auch wenn man vom Bund einmal absieht. Diese Kontur muss hinterher wieder da sein.
z.B. die Überströmer; bearbeitet man die Buchse außen nicht, werden die Kanäle enger. Auch die Fensterkanten sind nicht gerade, sondern haben alle einen bestimmten Winkel. Auch das muss in die Buchse gearbeitet werden. In der Mitte der Buchse ist auch nochmal ein Steg/Bund/Nase.
Ein anderes Problem: wenn die neue Buchse außen glatt ist verlässt man sich nur auf die Überdeckung zum Festsitz.
Aber ja, es ist keine Raketenwissenschaft. Wenn man das mit großem Elan angeht ist das sicher im Bereich des Möglichen.
Es ist damals auch nicht unbedingt an der Machbarkeit gescheitert, sondern an der Erkenntnis, dass man auch einfacherem Wege ein besseres Ergebnis erzielen kann.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine gusseiserne Brücke im Auslass wirklich funktioniert, ohne eine Rückwand zur Wärmeableitung.
Gibt es solche Zylinder ohne "Aluminium-Finne"?
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Servus,
der Teufel steckt im Detail. Aber die Frage war nur so generell auf den Aufwand bezogen, ich wollte immer einen Steg im Auslass wegen dem Verschleiß am Kolbenhemd. Welche Kontur meinst du an den Buchsen? Ich hab auch noch nie einen aufgespindelten Zylinder gesehen, ich kanns mir grad nicht vorstellen. Bei "normalen" Luftgekühlten sind die Buchsen zwar außen rau, eine wirkliche Kontur hab ich aber noch nicht gesehen.
Die ganzen Winkel, klar. Das würd ich weggeben zu wem der da das Werkzeug und die Erfahrung hat, da kann man ja rundrum 1mm überstehen lassen.

Ja, Stege ohne Alurückwand gibts, z.B. von den 250er Trial Montesas im Auslass und von der GT 250 im Einlass. Sind aber beide keine brutalen Hochleistungsmotoren.
Schieber auf, Hurra die Gams
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja es ist sicher doch recht viel Arbeit.

Bernd, meinst Du man kann auch einen Steg in die Ypsen schweissen?
(und dann ausdrehen, klar)

Ich dachte wohl mal dran, glaube aber nicht dass es geht, keine Ahnung.
Dann könnte man da auch seitlich mehr wegnehmen.

Wird aber vor der Walze auch recht eng sein.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten