Tankreinigung völlig mißlungen?????

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

hmo-goedi
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 15:32
Wohnort: 12353 Berlin

Tankreinigung völlig mißlungen?????

Beitrag von hmo-goedi »

Hallo in die Runde!
Manchmal denke ich, was ich vorne mit den Händen aufbaue, reisse ich mit dem Hintern wieder ein....
Spaß bei Seite, die Reinigung meines DT Tank stand an. Ca. 8 l Wasser mit ca. 1000g Zitronensäurepulver gut durchgemischt. Das Wasser vorher ca. auf 85°-90° erwärmt. Das ganze in den Tank gefüllt, diesen zum warmhalten in Tücher eingewickelt. So ab 10:00 habe ich die Aktion gestartet. Gegen 16 Uhr einen Tauchsieder in den Tank gesteckt um das Wasser wieder auf Temperatur zu bringen. Betone, das Wasser hat nicht gekocht, Wassertemperatur ca. 90°. So um 20:00 habe ich dann überlegt den Tank zu entleeren. Bei früheren Tankreinigungen habe ich immer ein sehr gutes Ergebniss erzielt. Aber wie das so ist, alles gut eingepackt und über Nacht stehen lassen. Im Nachherein ein fataler Fehler. Ich habe heute morgen den Tank entleert, Schreck oh Graus, im Tank hat sich vollflächig eine weiße Schicht gebildet. Das ganze erinnert an weise Salzausblühungen. Das Ganze sitzt ziemlich fest, da wo ich ran kam, konnte ich mit dem Schraubenzieher die Schicht abkratzen. Der Versuch, die Sache mit Benzin zu beseitigen, ist ebendso wie der Versuch mit Essig gescheitert. Wie bekomme ich den Dreck weg? Ich habe schon mehrere Tank's mit Zitronensäure gereinigt, noch nie Probleme! Habe ich zulange die Säure einwirken lassen? Weiss jemand Rat?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du hast tatsächlich 1Kg Zitronensäure auf 8L Wasser genommen?? :shock:

Zitronensäure wirkt sogar kalt noch sehr gut, also 1x kochend Wasser bis Oberkante im Tank und 24 Stunden "einweichen" reichen da völlig aus.


Holli
BildBild
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Hallo,
ich würde Basaltsplitt rein machen und dann auf die Betonmischmaschiene gurten. Dann ein paar Stunden laufen lassen und die Einstellung verändern.

Gruß Achim
hmo-goedi
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 15:32
Wohnort: 12353 Berlin

Beitrag von hmo-goedi »

Hy Holly!
Das Mischungsverhältniss nicht ok? Habe ich bei den anderen Tank's genauso gemacht. Wieviel Gramm Zitronensäure gibst Du auf 8 l Wasser. Eine Idee, wie ich die Schicht (sieht entfernt wie Rauhreif aus) entfernen kann, hast Du nicht?

Hy Achim!
Die Sache mit dem Betonmischer hebe ich mir bis zum Schluss auf, müßte mir das Gerät erst besorgen... trotzdem Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

hmo-goedi hat geschrieben:Hy Holly!
Das Mischungsverhältniss nicht ok? Habe ich bei den anderen Tank's genauso gemacht. Wieviel Gramm Zitronensäure gibst Du auf 8 l Wasser. Eine Idee, wie ich die Schicht (sieht entfernt wie Rauhreif aus) entfernen kann, hast Du nicht?

Hy Achim!
Die Sache mit dem Betonmischer hebe ich mir bis zum Schluss auf, müßte mir das Gerät erst besorgen... trotzdem Danke für den Tipp!
Für einen Tank.....was passt da rein 20L ?........nehme ich um die 500- 600gr.

An deiner Stelle würde ich nur heißes Wasser in den Tank geben und wirken lassen. Das sollte sich wieder auflösen. Ohne Tauchsieder.....den habe ich noch nie gebraucht.

Holli
BildBild
Herby
Beiträge: 365
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Moin, habe zwei meiner Tanks mal mit Wagners Tankversiegelung gemacht (finde die Beschreibung gerade leider nicht), da lief das Metall auch mit einer weiß/grauen Schicht an. Da musste mit Atzeton nach gespühlt werden.... (meine ich mich zu Erinnern ). Aber Vorsichtig mit dem Lack außen...

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich habe mittlerweile einige Tanks so entrostet.
Ich nehme auch immer viel-zuviel? Zitronensäure,aber einen Belag hatte ich noch nie danach.
Ich würde ihn auch einfach nochmal nur mit Wasser oder ev. Spültabs dazu einweichen
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

würde auch erstmal mit heißem Wasser spülen, ggf über Nacht stehen lassen. Aber mit destiliertem Wasser, damit es nicht wieder zu rosten beginnt ... ;-)
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Das habe ich auch noch nicht festgestellt.

Schaue mal ob die Ausblühung auf Phosphorsäure reagiert.

Ich entroste mittlerweile nur noch damit.
Dann sind die Tanks je nach Zustand zwischen 10min und 1 Stunde Tip Top.
Handling nach dem Wirken ist das gleiche wie bei Zitrone.

Gartenschlauch gut ausspritzen, Aceton rein um das Wasser zu binden.
Danach sofort Benzin/ Ölgemisch rein und benetzen.
Gruß BoxerMarkus
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo hmo-goedi,
ich an deiner Stelle würde es mit Ätznatron(Natronlauge) probieren. Da es ein saures Salz ist wie ich vermute,sollte es alkalisch weg gehen.
Das Ätznatron bekommst du in den Einkaufsmärkten in der Waschmittelabteilung für kleines Geld.
Gruß,
Michael.
hmo-goedi
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 15:32
Wohnort: 12353 Berlin

Tankreinigung

Beitrag von hmo-goedi »

Hallo, einen schönen guten Morgen!
Erst einmal vielen Dank für die Ratschläge, die ich bekommen habe, DANKE!
Das Problem habe ich in den Griff bekommen, alles im grünen Bereich.
Ich habe den Tank zweimal mit reinem, ca. 80° warmen Wasser befüllt und dann jeweils ca. 3 Std. stehen lassen. Das Ergebniss war nun ok, alles sauber, keine Rückstände mehr, welch eine Freude. Wie sich über Nacht solch eine merkwürdige Schicht (sah aus wie Rauhreif) bilden konnte, ist mir ein Rätsel. Nebenbei, die merkwürdige Schicht war völlig geschmacksneutral! Ich nehme an die Menge Zitronensäure war einfach zu gross, deshalb hat sich wahrscheinlich der Niederschlag im Inneren des Tank gebildet. Eventuell war das Erwärmen mit dem Tauchsieder auch nicht so optimal (Wasser hat in keinem Fall gekocht). Egal, wie auch immer, heute ist "Stapellauf" meiner DT.....
Ich wünsche Euch allen ein friedliches Fest und eine guten Rutsch,
bleibt negativ, denkt posetiv der Goedi aus Berlin
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

die Säure heiß zu halten erhöht sichtbar die Leistung,wenn ich einen Tauchsieder hätte würde ich ihn auch nehmen.Aber sie gut erhitzt einzufüllen tuts auch schon gut,da kann man zugucken wie die Roststellen verschwinden.
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Sachen gibts, also beim letzten Tank habe ich 1,8KG auf 5 Liter heißes Wasser genommen.
Das hat gereicht um danach noch eine rostige Wüste vor zu reinigen.
Dabei ist nichts als eine saubere Oberfläche, ohne Rückstände, erstanden.
Von welchem Hersteller war die Säure? "Heitmann" funktioniert bei mir.
Immerhin gut das es nur harmlose Kristalle waren. edit, falls es Kristalle waren könnte das ganze schnell wieder anrosten, das ist dann aber auch schnell wieder sauber.

Interessant, nur 500-600g, beim nächsten mal werde ich auch weniger Säure versuchen.


Schöne Feiertage und bleibt gesund.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich nehme die Tankbrühe noch für z.B ein angegammeltes Polrad oder Schrauben . 2Tage eingelegt, danach mit Stahlwolle oder Messingbürste behandelt....top.

Die Zitronensäure nehme ich im Haushalt zum entkalken sämtlicher Geräte und Wasserhähne. Gutes und günstiges Reinigungsmittel. Auch für Vergaser sehr gut.

Brutal überdosieren braucht ihr nicht. Ist kein " viel hilft viel " :wink:

Holli

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Wie sich über Nacht solch eine merkwürdige Schicht (sah aus wie Rauhreif) bilden konnte, ist mir ein Rätsel.
Vermute mal, dass war einfach überschüssige Zitronensäure, die bei der niedrigen Temperatur wieder auskristallisiert ist.
Antworten