50ccm Moped

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

50ccm Moped

Beitrag von Max »

Hallo Leute

Wollte auf diesem Wege nochmal eine Frage stellen, die von meiner NSU- Quickly handelt.

Folgendes: Die Quickly hat ja eine kontaktgesteuerte Spulenzündung ( wie bei so vielen alten Mopeds, Rotor dreht von außen, durch die Langlöcher vom Rotor wird die Zündung, Kontakt und Grundplatte eingestellt). Immer fummelig und schwer ran zu kommen.

Nun kann man bei Powerdynamo eine kontaktlose Zündung kaufen, aber mit häßlich irgendwo angeschaubter, außen sitzender Zünspule. Gefällt mir nicht und 230,- Euro müssen auch nicht sein.

Dann kam mir folgender Gedanke: Damals habe ich an meiner Kawasaki Z 650 und an der Maschine von einem Kumpel statt der Kontaktzündung eine kontaktlose Dyna- Zündung verbaut die immer noch prima funktioniert. Bei dieser Zündung wird nur die Kontaktplatte mit den beiden Zündkontakten und den Kondensatoren gegen eine andere Platte mit 2 Nehmer- Modulen eingesetzt deren Kabel direkt mit den Kabeln verbunden werden, die auch vorher zu den beiden Zündspulen gingen. Dann wird noch der Metallzündnocken abgezogen und gegen einen Magnetmodul getauscht und das war es. Kein Reglermodul notwendig, kein Tausch von Lima, Zünspulen oder Frühversteller- Einheit.

Nun meine Frage: Kann man das nicht auch bei einem Zweitakter Moped mit Spulenzündung realisieren. Kontakt ausbauen, ein Nehmermodul mit Langlöchern so plazieren, dass es Sinn hat, das Kabel an das Kabel löten mit dem vorher der Zünkotakt verbunden war und am Rotor einen Magneten befestigen.

Also geht das so... und wo gibt es die Teile dafür.... und hat das schon Jemand so gemacht...

Wäre doch eine schöne, einfache Alternative

Gruß Max
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

Hallo Max

Deine Idee mit dem aufgeklebten Magnet am Polrad wird nicht funktionieren.

Ich zum Beispiel fahre die kontaktlose Vape Zündung und bin bis jetzt begeistert.
Meine Zündspule hab ich an der Seite vom Motorgehäuse montiert.

Bild

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

So schaut meine Quickly mittlerweile aus.

Guck nicht so genau hin. Is nicht mehr gonz orischinal :roll: :lol:

Bild

Bild


Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Bis auf die Knoblauchzehe unterm Sattel, ein sehr schönes Möppi.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

wiba hat geschrieben:Bis auf die Knoblauchzehe unterm Sattel, ein sehr schönes Möppi.
Hallo Wiba
Dass sind keine Knoblauchzehen.
Dass sind Leuchthoden :lol:

Bild

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Sind die nicht eintragungspflichtig ?

Oder haben die ein E-Kennzeichen?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

Carstene hat geschrieben:Sind die nicht eintragungspflichtig ?

Oder haben die ein E-Kennzeichen?
Hallo Carstene

E-was???
Diese Eier haben kein E Kennzeichen. Wobei, den Chinesen trau ich sowas zu. Da werden auch die Silikoneier schonmal e-konform :lol:

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Leuchthhoden ... super!
Und dann noch einen Aluhut in der Bundesrepublik Deutschland GmbH.... Nöö
Und Globalisten die Kinderblut saufen....nöööö
Also soooo was










a
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Muuhahaha

man stelle sich vor er fährt im Sommer gegen Abend mit der Badehose eine Einkaufsstrasse entlang.......

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten