Tuning LC 350......und Fragen...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Das klingt äußerst christlich und gerade das ist zu Ostern doch das Wichtigste
Bei uns ist es so dass im Juli Sohnemann Nr. 2 kommt und die Bikes dann erstmal zurückstehen - immerhin sind es dann schon 2 angehende Oldtimer-Treiber für den Fuhrpark
Aber sach mal, du hattest was von bohren geschrieben, muss der Lochkreis im Flansch angepasst werden?
Bei uns ist es so dass im Juli Sohnemann Nr. 2 kommt und die Bikes dann erstmal zurückstehen - immerhin sind es dann schon 2 angehende Oldtimer-Treiber für den Fuhrpark
Aber sach mal, du hattest was von bohren geschrieben, muss der Lochkreis im Flansch angepasst werden?
Grüße, Martin
- Holliheitzer
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Der geradeverzahnte Primärtrieb klingt für mich
sensationell, diese spezielle Akustiknote gefällt mir auch sehr
bei den 4T 3ern von der Insel
Was bei denen Geradeverzahnt bzw. welche Komponente(n) für das
wunderbare „Sirren“ verantwortlich ist => k.A., hab mich damit noch
nicht im Detail beschäftigt.
Somit hab ich auf meiner imaginären 1WT Wunschliste jetzt noch
einen zusätzlichen Punkt:
x) JL Edelstahl + Alu ESD
x) geradeverzahnter Primärantrieb
Schöne Ostern Euch allen!
sensationell, diese spezielle Akustiknote gefällt mir auch sehr
bei den 4T 3ern von der Insel
Was bei denen Geradeverzahnt bzw. welche Komponente(n) für das
wunderbare „Sirren“ verantwortlich ist => k.A., hab mich damit noch
nicht im Detail beschäftigt.
Somit hab ich auf meiner imaginären 1WT Wunschliste jetzt noch
einen zusätzlichen Punkt:
x) JL Edelstahl + Alu ESD
x) geradeverzahnter Primärantrieb
Schöne Ostern Euch allen!
- Holliheitzer
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- Holliheitzer
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Hi HolliHolliheitzer hat geschrieben:Danke Wolfgang
Die Elsi hat ja bekanntlich kein Temperaturproblem....also ist der originale Kühler auch noch dran. Ich habe nur ein Thermostat von der RGV mit 50° nachgerüstet . Funktioniert 1A. Temperatur Anzeige ist warm im Bereich 1/3. Bleibt da auch stabil stehen.
Holli
das mit der Temperatur würde ich so nicht unterschreiben. Von daher: Verräts Du welchen Inndendurchmesser die Endröhrchen der Jolly haben ? - Und welchen die Gianellis ? - Und sind das reine Absorptionsdämpfer, also mit freiem Durchgang ?
Ostergrüße
dubbio
- Holliheitzer
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Hallo dubbio.
Die JL hat einen 22er Stinger und 25,5er Endrohre. Könnte auch 26 sein.
Die Gianellis für die RS 125 haben 23 innen.
Das geht für einen seriennahen Motor noch.
Habe die Tage eine Probefahrt damit gemacht.
Die sind deutlich leiser bei einem guten Sound.
Jetzt lasse ich mir noch neue Flansche drehen und kürze die Endrohre.
Sieht dann doch etwas besser aus.
Gruß
Stulle
Die JL hat einen 22er Stinger und 25,5er Endrohre. Könnte auch 26 sein.
Die Gianellis für die RS 125 haben 23 innen.
Das geht für einen seriennahen Motor noch.
Habe die Tage eine Probefahrt damit gemacht.
Die sind deutlich leiser bei einem guten Sound.
Jetzt lasse ich mir noch neue Flansche drehen und kürze die Endrohre.
Sieht dann doch etwas besser aus.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Danke Euch.
Also sind die Gianellis im Querschnitt zumindest nicht kleiner als die Stinger (sorry, dachte JL steht für Jolly).
Flansche aus dem Vollen zu drehen ist eine gute Idee.
Ich hätte Schiss, daß die ESD sonst genau am Flansch abbrechen.
Bei den Gianellis ist ja eine Schelle dabei, die freilich aus kosmetischen Gründen wohl eher selten zum Einsatz kommt.
Stulle,
machst Du das nur um zu kürzen oder auch um den Lochkreis (Dm ?) bzw. Winkel/Stellung der Endkappen anzupassen ?
Gruß
dubbio
Also sind die Gianellis im Querschnitt zumindest nicht kleiner als die Stinger (sorry, dachte JL steht für Jolly).
Flansche aus dem Vollen zu drehen ist eine gute Idee.
Ich hätte Schiss, daß die ESD sonst genau am Flansch abbrechen.
Bei den Gianellis ist ja eine Schelle dabei, die freilich aus kosmetischen Gründen wohl eher selten zum Einsatz kommt.
Stulle,
machst Du das nur um zu kürzen oder auch um den Lochkreis (Dm ?) bzw. Winkel/Stellung der Endkappen anzupassen ?
Gruß
dubbio
- Holliheitzer
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Die Gianellis sind etwas enger als der Durchmesser des Stinger......vielleicht 1,5mm. Ich habs nicht gemessen. An der LC wird das nicht negativ sein. Die JL ESD sind da breiter im Durchmesser. Die engste Stelle an der JL ist ja eh am Ende des Gegenkonus....Anfang Stinger. Da ist es ca 22mm .
Kürzen des Stingers kommt an der LC nicht so richtig gut, weil ich seitlich relativ wenig Platz habe. Ich könnte die Halterung eventuell etwas biegen....die Scheiben habe ich schon da. Im Sommer mal schauen, wenn ich mehr Zeit habe. Alles im Allem lohnt sich das alles aber schon.
Holli
Kürzen des Stingers kommt an der LC nicht so richtig gut, weil ich seitlich relativ wenig Platz habe. Ich könnte die Halterung eventuell etwas biegen....die Scheiben habe ich schon da. Im Sommer mal schauen, wenn ich mehr Zeit habe. Alles im Allem lohnt sich das alles aber schon.
Holli
- stullefumi
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Ich kürze vor allem aus optischen Gründen.
Der JL Flansch ist auch im Durchmesser zu klein und die Löcher sitzen verdreht.
Ca. 5cm können ab, dann ist es ungefähr auf JL Länge.
Da das Endrohr ja das größer ist, kommt an den neuen Flansch
ein Absatz dran. Das ist dann schön zu schweißen und stabil.
Die Gianellis sind auch 150 g schwerer, deswegen macht das kürzen auch Sinn.
Der Winkel bleibt bei meiner gleich.
Gruß Stulle
Der JL Flansch ist auch im Durchmesser zu klein und die Löcher sitzen verdreht.
Ca. 5cm können ab, dann ist es ungefähr auf JL Länge.
Da das Endrohr ja das größer ist, kommt an den neuen Flansch
ein Absatz dran. Das ist dann schön zu schweißen und stabil.
Die Gianellis sind auch 150 g schwerer, deswegen macht das kürzen auch Sinn.
Der Winkel bleibt bei meiner gleich.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Hallo Stulle,
mit Winkel meinte ich das Verdrehte. - Hab mir auch diese Gianellis zugelegt in der Hoffnung, die Birnen aus 0,8er Blech wären damit ziviltauglich. Aber leider ist dem nicht so. Im Leerlauf sowie Teillast hat es den typischen blechernen sound, aber in der Tat recht dumpf und überhaupt nicht hochfrequent.
Nur eben doch zu laut obwohl ich zur ersten Probe auf einer Seite den Serienpott gelassen habe. Der Einfluß auf die Leistung war ob nur einer seite mehr als beeindruckend. Die Resolänge ist absichtlich lang und der punch setzt schon bei 7k ein. Von 7,5 bis 9 gehts dann richtig ab. Leider rutscht die Kupplung. Mit beiden Pötten muß ich mir für die Kupplung noch was einfallen lassen.
Aber erstmal muß das leiser.
Hab mir überlegt, daß ein Umwickeln der Birnen was bringen könnte.
Wo bekommt man so Auspuffwickelzeuch ?
Oder ist die Hoffnung unberechtigt ?
Grüße
dubbio
mit Winkel meinte ich das Verdrehte. - Hab mir auch diese Gianellis zugelegt in der Hoffnung, die Birnen aus 0,8er Blech wären damit ziviltauglich. Aber leider ist dem nicht so. Im Leerlauf sowie Teillast hat es den typischen blechernen sound, aber in der Tat recht dumpf und überhaupt nicht hochfrequent.
Nur eben doch zu laut obwohl ich zur ersten Probe auf einer Seite den Serienpott gelassen habe. Der Einfluß auf die Leistung war ob nur einer seite mehr als beeindruckend. Die Resolänge ist absichtlich lang und der punch setzt schon bei 7k ein. Von 7,5 bis 9 gehts dann richtig ab. Leider rutscht die Kupplung. Mit beiden Pötten muß ich mir für die Kupplung noch was einfallen lassen.
Aber erstmal muß das leiser.
Hab mir überlegt, daß ein Umwickeln der Birnen was bringen könnte.
Wo bekommt man so Auspuffwickelzeuch ?
Oder ist die Hoffnung unberechtigt ?
Grüße
dubbio
- Holliheitzer
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Schau wie breit es ist und wickel im passenden Abstand....es muss sich überlappen.... .....einen Faden um die Krümmer bis zum gewünschten Endpunkt. Dann haste die ungefähre Länge.
Ich habe das mal vor etlichen Jahren gemacht....das scheiß Band lockere sich immer wieder.....landete dann im Müll. Man muss es irgendwie verkleben oder einen Draht mit drum wickeln. Unsere Pötte sind konisch....das macht es schwerer.
Würde ich es noch mal machen ??? NIIIIEMALS
Holli
Ich habe das mal vor etlichen Jahren gemacht....das scheiß Band lockere sich immer wieder.....landete dann im Müll. Man muss es irgendwie verkleben oder einen Draht mit drum wickeln. Unsere Pötte sind konisch....das macht es schwerer.
Würde ich es noch mal machen ??? NIIIIEMALS
Holli