Frage zur Vape, komm nicht weiter
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Frage zur Vape, komm nicht weiter
Hallo
Brauche Hilfe
Baue gerade meine 250 522 um auf Vape.
Die Batterie soll drin bleiben, es funktioniert alles Super,
Zündung geht, Licht geht, nun mein Problem.
Ich bringt die Batterie nicht zum Laden
Wenn ich das rote Kabel, das aus dem Regler mit Glättungskondensator kommt, an den Pluspol der Batterie anschliessen will, höre ich im Stator ein Geräusch das sich nicht gut anhört, so wie angehendes Schmoren.
Wo muss dieses kabel hin ? Es muss doch die Batterie laden ?
Ich kann es nur kurz dranheben, nicht fest anschliessen, sonst schmort etwas am Stator durch.
Aus dem Kabel kommt bei laufendem Motor im Standgas ca. 7 Volt Gleichstrom.
Bei höherer Drehzahl max. 9 Volt, das ist doch auch zu wenig?
Wer kennt sich aus? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüsse
Brauche Hilfe
Baue gerade meine 250 522 um auf Vape.
Die Batterie soll drin bleiben, es funktioniert alles Super,
Zündung geht, Licht geht, nun mein Problem.
Ich bringt die Batterie nicht zum Laden
Wenn ich das rote Kabel, das aus dem Regler mit Glättungskondensator kommt, an den Pluspol der Batterie anschliessen will, höre ich im Stator ein Geräusch das sich nicht gut anhört, so wie angehendes Schmoren.
Wo muss dieses kabel hin ? Es muss doch die Batterie laden ?
Ich kann es nur kurz dranheben, nicht fest anschliessen, sonst schmort etwas am Stator durch.
Aus dem Kabel kommt bei laufendem Motor im Standgas ca. 7 Volt Gleichstrom.
Bei höherer Drehzahl max. 9 Volt, das ist doch auch zu wenig?
Wer kennt sich aus? Bin für jeden Hinweis dankbar.
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also wenn ich mal unterstelle dass du entsprechend Schaltplan alles richtig angeschlossen hast (rotes Kabel wie von dir bereits beschrieben an den Pluspol der Batterie) sollte es eigentlich funktionieren.
Ich habe mal die Spannung an meiner 522 mit Vape am roten Kabel (von der Batterie getrennt) im Standgas gemessen - sind zwischen 12,5 und 13,1 Volt, die Anzeige zuckt ein bisschen hin und her. Höher drehen wollte ich in der verschlossenen Garage nicht.
Jürgen
Ich habe mal die Spannung an meiner 522 mit Vape am roten Kabel (von der Batterie getrennt) im Standgas gemessen - sind zwischen 12,5 und 13,1 Volt, die Anzeige zuckt ein bisschen hin und her. Höher drehen wollte ich in der verschlossenen Garage nicht.
Jürgen
5A8, 522
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wo hast Du das gemessen, am Doppelstecker der die zwei schwarzen Kabel von der Lima zum Regler verbindet? Ich erhalte da keine Werte. Messgerät auf 200V Wechselstrom eingestellt. Minus vom Messgerät auf Masse, Plus Messgerät an die Kontakte im Stecker.
Anscheinend mache ich etwas verkehrt.
Jürgen
Anscheinend mache ich etwas verkehrt.
Jürgen
5A8, 522
wenn ich die Vape richtig in Erinnerung habe ist das doch eine Lima mit Dauermagneten-ergo Polrad.Die machen immer Wechselstrom,der geht direkt in einen Regler/Gleichrichter.
Da kommen die 40 V AC ganz gut hin,ich hatte auch schon Serienlimas von Reisbrennern die noch mehr hatten.Man kanns einfach lastfrei messen mit abgezogenem Stecker zum Regler/Gleichrichter,oder wen das stört der kann an die Wechselspannungskabel statt den Regler auch eine dicke 220 V Glühbirne als Last nehmen.
Da kommen die 40 V AC ganz gut hin,ich hatte auch schon Serienlimas von Reisbrennern die noch mehr hatten.Man kanns einfach lastfrei messen mit abgezogenem Stecker zum Regler/Gleichrichter,oder wen das stört der kann an die Wechselspannungskabel statt den Regler auch eine dicke 220 V Glühbirne als Last nehmen.
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@ ernie
Ja, genau da hab ich gemessen.
Ein Kabel auf Masse vom Messgerät, das andere auf ein Kabel im Stecker, und dann auf das andere.
Da hab ich verschiedene Werte
Hast Du bei dir ein Massekabel vom Regler zum Motorblock gelegt.?
Das habe ich noch nicht. Glaube dass ich zu wenig , oder keine gute Masse habe am Rahmen.
Zündspule hab ich auch am Rahmen, geht Top.
Ich wundere mich nur, dass ich nicht auf die 40 Volt Wechselstrom und eben nach dem Regler auf 13 Volt komme.
wenn etwas durchgebrannt wäre, hätte ich doch gar keine Werte mehr???
Entweder hat man mir da eine 6 Volt Anlage verkauft, oder sie ist.. halb kaputt..??
Ja, genau da hab ich gemessen.
Ein Kabel auf Masse vom Messgerät, das andere auf ein Kabel im Stecker, und dann auf das andere.
Da hab ich verschiedene Werte
Hast Du bei dir ein Massekabel vom Regler zum Motorblock gelegt.?
Das habe ich noch nicht. Glaube dass ich zu wenig , oder keine gute Masse habe am Rahmen.
Zündspule hab ich auch am Rahmen, geht Top.
Ich wundere mich nur, dass ich nicht auf die 40 Volt Wechselstrom und eben nach dem Regler auf 13 Volt komme.
wenn etwas durchgebrannt wäre, hätte ich doch gar keine Werte mehr???
Entweder hat man mir da eine 6 Volt Anlage verkauft, oder sie ist.. halb kaputt..??
Laut Schaltplan muss auf das Reglergehäuse Masse gelegt werden.
An deiner Stelle würde ich da zum Testen mal ganz massiv Massekabel verlegen.
Also Motor, (Halteplatte der Lima) Reglergehäuse und Batterieminus mit nem 1,5 mm² verbinden und dann nochmals messen.
Wenn dann da die Batterie auch nicht geladen wird, liegts nicht an der Masseverbindung.
An deiner Stelle würde ich da zum Testen mal ganz massiv Massekabel verlegen.
Also Motor, (Halteplatte der Lima) Reglergehäuse und Batterieminus mit nem 1,5 mm² verbinden und dann nochmals messen.
Wenn dann da die Batterie auch nicht geladen wird, liegts nicht an der Masseverbindung.
Gruß Werner
so, nochmal probiert und jetzt funktionierte die Messung: bei 4000 Umdrehungen zwischen 38 und 40 Volt. Im Leerlauf ging sie dann auf unter 20 Volt runter. Gemessen an beiden schwarzen Leitungen.
Was mich allerdings irritiert hat, und ich glaube das war auch der Grund für die 0-Messung von gestern: Zu Anfang zeigte das Messgerät nichts, nach einigen Sekunden kamen Werte, 4V, 8V, usw. bis sie nach geschätzten 2 Minuten bei 4000 Umdrehungen auf ca. 40 Volt war.
Alle Kabel angeschlossen hat sie an der Batterie bei stehendem Motor 12,1 Volt, im Leerlauf dann 13,5 Volt, bei höheren Drehzahlen über 14 Volt.
Was das Massekabel angeht - ich habe sie nach Schaltplan von Powderdynamo / Vape angeschlossen, d.h. braunes Kabel vom Regler unterm Sitz an Masse / Minus von der Batterie. Kein zusätzliches Massekabel vom Regler an den Motorblock.
Jürgen
Was mich allerdings irritiert hat, und ich glaube das war auch der Grund für die 0-Messung von gestern: Zu Anfang zeigte das Messgerät nichts, nach einigen Sekunden kamen Werte, 4V, 8V, usw. bis sie nach geschätzten 2 Minuten bei 4000 Umdrehungen auf ca. 40 Volt war.
Alle Kabel angeschlossen hat sie an der Batterie bei stehendem Motor 12,1 Volt, im Leerlauf dann 13,5 Volt, bei höheren Drehzahlen über 14 Volt.
Was das Massekabel angeht - ich habe sie nach Schaltplan von Powderdynamo / Vape angeschlossen, d.h. braunes Kabel vom Regler unterm Sitz an Masse / Minus von der Batterie. Kein zusätzliches Massekabel vom Regler an den Motorblock.
Jürgen
5A8, 522
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So, wieder was neues.
Massekabel zum Motor verlegt- keine Besserung
Heute mal nach dem Surren im Stator geschaut.
Hab dann das Pluskabel (ROT) vom Regler an die Batterie, dann fing es an zu surren , und das Polrad drehte sich wie von Geisterhand , praktisch wie ein Anlasser, nur ganz langsam
vermute der Regler ist durch,
weis jemand, ob man da einen anderen anschliessen kann, z. B. von der 1A2 oder RD 400 , hätte da noch zwei liegen??
Massekabel zum Motor verlegt- keine Besserung
Heute mal nach dem Surren im Stator geschaut.
Hab dann das Pluskabel (ROT) vom Regler an die Batterie, dann fing es an zu surren , und das Polrad drehte sich wie von Geisterhand , praktisch wie ein Anlasser, nur ganz langsam
vermute der Regler ist durch,
weis jemand, ob man da einen anderen anschliessen kann, z. B. von der 1A2 oder RD 400 , hätte da noch zwei liegen??
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Ja, das vermute ich auch.
Jetzt fliegt die wieder raus, weil es mich nervt, und kommt in die Grappelkiste.
Umtausch ist vorbei, ist schon 4 Wochen her laut Verkäufer, und wenn man sie selber einbaut ist sowieso die Garantie weg
Muss eine Werkstatt machen, wurde mir gesagt.
Baue die originale Lima wieder ein. Nie wieder Vape
Danke euch allen für die Ratschläge und Infos.
Gruss
Jetzt fliegt die wieder raus, weil es mich nervt, und kommt in die Grappelkiste.
Umtausch ist vorbei, ist schon 4 Wochen her laut Verkäufer, und wenn man sie selber einbaut ist sowieso die Garantie weg
Muss eine Werkstatt machen, wurde mir gesagt.
Baue die originale Lima wieder ein. Nie wieder Vape
Danke euch allen für die Ratschläge und Infos.
Gruss
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