Hallo zusammen,
da ich im Thema "Brennraumgeometrie" immer noch blutiger Anfänger bin, wende ich mich hier an unsere Experten.
Ich erhoffe mir, dadurch einige Irrwege, Versuche und viel Leserei zu sparen.
Meine konkreten Fragen:
- Gibt es so etwas wie eine "Standardgeometrie", die als Absprungbasis dienen kann.
- Was sind die Haupteinflussfaktoren und wie setze ich das in eine Geometrie um?
- Gibt es ein Auslegungstool?
- Welche Lektüre zu dem Thema ist empfehlenswert?
Es geht dabei um folgenden Motor:
- 50ccm, Luftkühlung
- Bohrung 38mm, Hub 44mm
- Schlitzsteuerung
- zwei Haupt- und zwei Nebenüberströmkanäle
Das Ziel ist, einen gut fahrbaren Motor zu erhalten, der über ein vernünftiges Drehmoment verfügt.
Fahrbarkeit geht erstmal über absolute Spitzenleistung.
Aktuelle Geometrie ist im Bild unten zu sehen.
Ist insgesamt sehr rund ohne eine ausgeprägte Quetschfläche.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Brennraumgeometrie
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Brennraumgeometrie
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Gruß Matthias
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für die RD hat ja der MK schon eine gute Gemetrie gezeigt ( in einem seiner Bibeln).
Sonst denk ich dass hier wohl auch (annahme weil 50erl) der Puff die Fahrbarkeit macht.
Bei unseren Rds macht der ja unglaublich viel aus, da hab ich ja schon einiges probiert.
Oft hat man da nur mit einem Tausch eine völlig andere Mühle.
G
Sonst denk ich dass hier wohl auch (annahme weil 50erl) der Puff die Fahrbarkeit macht.
Bei unseren Rds macht der ja unglaublich viel aus, da hab ich ja schon einiges probiert.
Oft hat man da nur mit einem Tausch eine völlig andere Mühle.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Echt sehr interessantes Thema!
Da wird in Bönsch usw. immer ein bisschen davon ausgegangen dass jeder einfach eine Halbkugel hat. So wirklich beschrieben hat das niemand, außer beim Bacon Teil 2, da meine ich ist ein bisschen mehr drin. Was ich dazubetragen kann, der Tisberger hat in seinem Buch etwas zu den Radien der Halbkugel geschrieben:
R 22 bei 85 ccm
R27 bei 100 ccm
R30 bei 125 ccm
R35 bei 64er Bohrung und drüber.
Bei den R30 ist die RD eh schon recht nah dran.
Weiter hat er auch ein paar Sachen zur Quetschkantenbreite, muss ich aber erst raussuchen. Es gab mal eine Seite die die Sache mit der Quetschkante super erklärt hat, auch mit ein paar Formeln, aber ich find sie grad nicht.
EDIT:
Die hier:
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Brennraum
Ist das zufällig ein GT Motor?
Da wird in Bönsch usw. immer ein bisschen davon ausgegangen dass jeder einfach eine Halbkugel hat. So wirklich beschrieben hat das niemand, außer beim Bacon Teil 2, da meine ich ist ein bisschen mehr drin. Was ich dazubetragen kann, der Tisberger hat in seinem Buch etwas zu den Radien der Halbkugel geschrieben:
R 22 bei 85 ccm
R27 bei 100 ccm
R30 bei 125 ccm
R35 bei 64er Bohrung und drüber.
Bei den R30 ist die RD eh schon recht nah dran.
Weiter hat er auch ein paar Sachen zur Quetschkantenbreite, muss ich aber erst raussuchen. Es gab mal eine Seite die die Sache mit der Quetschkante super erklärt hat, auch mit ein paar Formeln, aber ich find sie grad nicht.
EDIT:
Die hier:
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Brennraum
Ist das zufällig ein GT Motor?
Schieber auf, Hurra die Gams
Auspuff ist bereits optimiert.2-Takt-Sigi hat geschrieben:Sonst denk ich dass hier wohl auch (annahme weil 50erl) der Puff die Fahrbarkeit macht.
Danke für den Link.Kevan601 hat geschrieben: Die hier:
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Brennraum
Ist das zufällig ein GT Motor?
Ja, ist ein Sachs 506. Wie kommst du drauf.
Gruß Matthias
Den O-Ring hat bei Sachs nur der 506, richtig. Der liegt aber im Kopf.
Der Kopf auf dem Bild ist ein Parmakit, der ursprünglich nicht für den 506 gedacht war.
Er hat aber den Vorteil einer zentralen Kerzenlage.
Der 50S-Kopf, den ich momentan auf dem Motor habe, hat einen asymmetrischen Brennraum mit schräger Kerze.
Und im Zuge der Brennraumgestaltung bekommt der dann auch die O-Ring-Nut. Eventuell bekommt er dann auch gleich eine Kalotte.
Der Kopf auf dem Bild ist ein Parmakit, der ursprünglich nicht für den 506 gedacht war.
Er hat aber den Vorteil einer zentralen Kerzenlage.
Der 50S-Kopf, den ich momentan auf dem Motor habe, hat einen asymmetrischen Brennraum mit schräger Kerze.
Und im Zuge der Brennraumgestaltung bekommt der dann auch die O-Ring-Nut. Eventuell bekommt er dann auch gleich eine Kalotte.
Zuletzt geändert von Matt21 am Di 24. Nov 2020, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias