Brennraumgeometrie

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Brennraumgeometrie

Beitrag von Matt21 »

Hallo zusammen,

da ich im Thema "Brennraumgeometrie" immer noch blutiger Anfänger bin, wende ich mich hier an unsere Experten.
Ich erhoffe mir, dadurch einige Irrwege, Versuche und viel Leserei zu sparen.

Meine konkreten Fragen:

- Gibt es so etwas wie eine "Standardgeometrie", die als Absprungbasis dienen kann.
- Was sind die Haupteinflussfaktoren und wie setze ich das in eine Geometrie um?
- Gibt es ein Auslegungstool?
- Welche Lektüre zu dem Thema ist empfehlenswert?

Es geht dabei um folgenden Motor:

- 50ccm, Luftkühlung
- Bohrung 38mm, Hub 44mm
- Schlitzsteuerung
- zwei Haupt- und zwei Nebenüberströmkanäle

Das Ziel ist, einen gut fahrbaren Motor zu erhalten, der über ein vernünftiges Drehmoment verfügt.
Fahrbarkeit geht erstmal über absolute Spitzenleistung.

Aktuelle Geometrie ist im Bild unten zu sehen.
Ist insgesamt sehr rund ohne eine ausgeprägte Quetschfläche.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Dateianhänge
2020_11_18_14_25_53_Start.jpg
2020_11_18_14_25_53_Start.jpg (49.07 KiB) 357 mal betrachtet
Gruß Matthias
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

für die RD hat ja der MK schon eine gute Gemetrie gezeigt ( in einem seiner Bibeln).
Sonst denk ich dass hier wohl auch (annahme weil 50erl) der Puff die Fahrbarkeit macht.
Bei unseren Rds macht der ja unglaublich viel aus, da hab ich ja schon einiges probiert.
Oft hat man da nur mit einem Tausch eine völlig andere Mühle.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Echt sehr interessantes Thema!
Da wird in Bönsch usw. immer ein bisschen davon ausgegangen dass jeder einfach eine Halbkugel hat. So wirklich beschrieben hat das niemand, außer beim Bacon Teil 2, da meine ich ist ein bisschen mehr drin. Was ich dazubetragen kann, der Tisberger hat in seinem Buch etwas zu den Radien der Halbkugel geschrieben:


R 22 bei 85 ccm
R27 bei 100 ccm
R30 bei 125 ccm
R35 bei 64er Bohrung und drüber.

Bei den R30 ist die RD eh schon recht nah dran.

Weiter hat er auch ein paar Sachen zur Quetschkantenbreite, muss ich aber erst raussuchen. Es gab mal eine Seite die die Sache mit der Quetschkante super erklärt hat, auch mit ein paar Formeln, aber ich find sie grad nicht.

EDIT:

Die hier:
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Brennraum


Ist das zufällig ein GT Motor? ;-)
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Sonst denk ich dass hier wohl auch (annahme weil 50erl) der Puff die Fahrbarkeit macht.
Auspuff ist bereits optimiert.
Kevan601 hat geschrieben: Die hier:
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Brennraum


Ist das zufällig ein GT Motor? ;-)
Danke für den Link.

Ja, ist ein Sachs 506. Wie kommst du drauf. :wink:
Gruß Matthias
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

38 x 44 ist Sachs und der Kopf hat keine Spuren von ner Kopfdichtung das kann dann nur ein Sachs 506 mit O-Ring sein den es sonst nirgends gab ;-)









Außerdem haben wir schonmal drüber gesprochen :-D
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Den O-Ring hat bei Sachs nur der 506, richtig. Der liegt aber im Kopf.

Der Kopf auf dem Bild ist ein Parmakit, der ursprünglich nicht für den 506 gedacht war.

Er hat aber den Vorteil einer zentralen Kerzenlage.
Der 50S-Kopf, den ich momentan auf dem Motor habe, hat einen asymmetrischen Brennraum mit schräger Kerze.

Und im Zuge der Brennraumgestaltung bekommt der dann auch die O-Ring-Nut. Eventuell bekommt er dann auch gleich eine Kalotte.
Zuletzt geändert von Matt21 am Di 24. Nov 2020, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Bedankt fürs Teilen, starker Link ! Endlich sind meine Fragen bzgl. Verdichtung und Brennraumgeometrie somit geklärt !

Linke zum Gruß

Chris
Antworten