RD350 4L ruckelt

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

martini
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:22

RD350 4L ruckelt

Beitrag von martini »

Habe Tm 30 Vergaser verbaut ohne Luftfilterkasten. Wenn ich jeden Gang ausdrehe bis 10 t u/min kein Ruckeln nix . Bin ich im fünften Gang bei 5 t u/min und gebe Gas am Berg oder auf der Autobahn stottert sie und nimmt kein Gas an . Sollte ich eine andere Düsennadel einbauen ? Oder ist das Verhalten normal ?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Könnte zu fett oder zu mager sein. Wie ist denn dein Setup?

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich tippe auf zu mager

Hatte das bei meinen Falschtaktern auch gehabt. Der zog Nebenluft am Lufikasten. Gehäuse dicht und es ging wieder

Das Problem bestand auch nur beim Beschleunigen aus etwa 1/4 bis Halbgasstellung und wenn man dann an der Schnur zog

Ich geh davon aus dass ein 2T sich da einigermassen ähnlich verhält

Düsen versift?
Nebenluft ?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Anfetten wäre auf jeden Fall die sichere Methode.

Wer es so richtig im "Popometer" hat, kann schon auf dem Bock sitzend erkennen, wo der Hase lang läuft. Ein zu mager ruckelt schon mal fieser/härter als zu fett.

Nadeln fetter bzw. Co Schraube rein (auch fetter) wäre eine schnelle Hilfe ,dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Ohne Luffikasten hat man dann auch noch das Problem mit der (un) beruhigten Luft . Das Abstimmen wird hier schwieriger bzw. nie so gut, wie mit Luffikasten. Das wird oft sehr unterschätzt.

Holli
BildBild
martini
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:22

Beitrag von martini »

Hallo Holli habe eine HD 320, LD35 ,ND 9 Tank ist neu. Habe einen Choke verbaut und habe ihm beim Ruckeln gezogen. Habe Nadel schon versetzt ist dann gleich zu mager oder zu Fett. Koso EGT habe ich auch verbaut . Gruß aus Mannheim
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Der Choke wirkt nur bis etwa 1/4 Gas, dann macht der Schieber den Choke-Kanal zu. Ich gehe davon aus, dass du bei deinen Tests eher viel Gas gibst?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

martini hat geschrieben:Hallo Holli habe eine HD 320, LD35 ,ND 9 Tank ist neu. Habe einen Choke verbaut und habe ihm beim Ruckeln gezogen. Habe Nadel schon versetzt ist dann gleich zu mager oder zu Fett. Koso EGT habe ich auch verbaut . Gruß aus Mannheim
Nadel versetzt…...ist dann gleich zu mager oder zu fett.

Das hilft für Ratschläge jetzt wenig. :wink:

Wenn es 30er mit Pjet sind..... hast du PJ geschlossen oder ist das aktiv? Düse # ?

Holli
BildBild
martini
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:22

Beitrag von martini »

Nein habe noch eine 100 pj verbaut sicher ist sicher.
martini
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:22

Beitrag von martini »

Bei Vollgas ist das Kerzenbild OK und wenn ich die Gänge ausdrehe startet sie voll durch.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

100 Pjet , P9 und 320er HD. Das Ding sollte ersaufen.

55 Pjet, P4 und ca. 175er HD reichen mir vollgasfest beim 86PS Motor.....mit Luffikasten. Das nur als Vergleich.

Hast du wenigstens anständige Trichter auf den Vergasern ? Damit würde ich anfangen und magerer eindüsen.

Holli
BildBild
martini
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:22

Beitrag von martini »

Habe Schaumstoff Luftfilter drauf . Die PJ Düse hat bei meiner RD keine Funktion. Bei Vollgas zeigt das EGT 680 Grad an.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

martini hat geschrieben:Nein habe noch eine 100 pj verbaut sicher ist sicher.
Ähhh ja...... :roll:



Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Da auch eine JL verbaut ist, ist der starke Leistungseinbruch im Mittleren Bereich ja normal.
Und mit einer 320er Hauptdüse wird der mittlere und untere Bereich Gasgriffstellung
, wofür die Nadel zuständig ist, ja auch ordentlich angefettet. Aber bei 1/4 Gas z.B. wirkt sich der Luftfilterkasten kaum aus.
Das PJ ist bei den TM30 eh scheiße durch die Anordnung.
Ohne Lufi saugt der aus dem PJ nur noch bei Vollgas und hohen Drehzahlen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Pjet kommt was spät beim 30er....das stimmt. Aber ich bekomme trotzdem alles noch recht sauber abgestimmt.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die TM 28 der TDR funktionieren ja genauso.
Hab ihr etwas mehr Luft gegeben.
Gut abgestimmt habe ich sie erst bekommen mit verschlossenem PJ und einer großen Hauptdüse.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten