Bremse 31k alt gleicht mit LC

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Dir glaube ich das uneingeschränkt :wink: . Die originale Pumpe für die 350er muss aber 100% weichen.....der Druckpunkt ist übel. Ich habe gehört die 250er LC Pumpe soll besser sein und habe mir eine neue aus Chinatown bestellt. Die ist auch schon da und macht frisch auspackt eine gute Figur.
Muss ich noch montieren.

Holli
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JörgG
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Beitrag von JörgG »

Mahlzeit.
Ich schreibe ja nicht viel im Forum. Aber wenn ich höre Bremspumpe aus China, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Chinateile fürs blinkblink ok. Aber bei Fahrwerks- oder Bremsteilen ein NOGO.
Meine Meinung dazu.
Gruß Jörg
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

@Holli: die originale Pumpe in Verbindung mit den alten, originalen Bremsleitungen hat einen weichen Druckpunkt. Mit Stahlflex-Leitungen ist das gefühlt richtig gut.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Hallo Uwe.

Ich sehe das anders.
Die 350er Pumpe hat mit Stahlflex einen viel zu harten Druckpunkt und braucht zuviel Kraft. Sie ist halt zu groß.
Das ist meine Meinung.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Die 250 LC Bremspumpe ist sogut ,das man die eine Scheibe der 250iger sogar blau bekommt.
Aber sind die Bremspumpen bei 4L1 und 4L0 nicht gleich ?
Ich hab noch im Hinterkopf.das in der Bescheinigung von Yamaha nie stand das man die Pumpe der 350iger nehmen muss ,wenn man die 250 auf zweite Scheibe umrüsten wollte.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

stullefumi hat geschrieben:Hallo Uwe.

Ich sehe das anders.
Die 350er Pumpe hat mit Stahlflex einen viel zu harten Druckpunkt und braucht zuviel Kraft. Sie ist halt zu groß.
Das ist meine Meinung.

Gruß
Stulle

So ist das auch, ähnlich original TDR 250 und einfach schlimm.
Die verschiedenen Kolbengrößen stehen auf den LC Bremspumpen drauf. Das wusste sogar ich schon ....als nur YPVS Fahrer :wink:

Holli
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

@ Erdwin.

Du hast bei der Doppelscheibe das doppelte Flüssigkeitsvolumen, das bewegt werden muss. Also muss der Bremszylinder vom Durchmesser her angepasst werden. Das mit dem 1/2 Zoll geht auch nur mit Stahlflex. Mit den Gummischläuchen ziehste den Hebel bis zu Lenker. Ohne Kraftaufwand.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Heinz
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Beitrag von Heinz »

4L0 und 4L1 haben verschieden große Kolben in der Bremspumpe.
Ich hatte meine 4L1 damals auf Doppelscheibe vorn umgerüstet und die Bremspumpe mit gewechselt.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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Waldschrat
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Beitrag von Waldschrat »

Bezüglich der unterschiedlichen Kolbendurchmesser:

Beschriftung an der Bremspumpe 4L1 1/2, bei der 4L0 5/8.
Laut Anleitung (Yamaha und Buchelli Verlag) Innendurchmesser der Kolben 12,70mm (4L1) und 15,87mm (4L0); kurz: Beschriftung in Zoll und Anleitung in mm passen.

Der Unterschied der Kolbendurchmesser beträgt also nur 1/8"...
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Aber das merkt man. Ich fahre auch auf der TDR250 eine 12,5er Pumpe . Das ist das Optimale. Für eine und 2 Scheiben.
Das Thema Bremse an der Hand und Wirkung ist aber echt Geschmackssache.

Holli
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dubbio
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Beitrag von dubbio »

@holli
das die 31K sättel passen und etwas anders aber besser sind, wurde ja schon geschrieben. bin diese kombi mit sinter (Dunlopad), gelochter guss-scheibe und std. pumpe sehr lange gefahren.
an den lochkreisen wurden die scheiben aber sehr wellig, was die funktion nicht beeinträchtigt hat. vermutlich wegen sinter ?
die wurden auf dem teilapparat gemacht und werden seitdem als schablone zum bohren von serienscheiben benutzt.

also wenn du mal aus optischen gründen auf rd sättel umrüsten willst - 31K tut auch mit großer pumpe.

mich würde interessieren, was bei dir auf den R6 (fest ?) sätteln für beläge sind ?

ps: vielleicht noch eins, 1ww sättel (mit louise belägen) am 31K-Rad haben die wirkung der 31K sättel am LC-Rad definitiv getoppt. der unterschied ist so groß, dass das LC Rad bis auf weiteres in Rente ist, es sei denn der Tüv will es sehen..
das schöne an der kombi LC-Rad/31K sattel mit sinter war der sanfte lineare bremskraftverlauf.
nur in der spitze könnte es mehr sein für meinen geschmack.
die R6 zangen sind evtl. so viel krasser, dass damit die kleine pumpe sinn macht

grüsse
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hi du, die Beläge müsste ich mal nachschauen. Aber so wie ich den Jörn kenne, hat der da nichts geändert und somit müsste das Standard Yamaha (organisch?) sein.

Am Umbau fahre ich 4Kolben Suzuki TL 1000S Zangen....also die modernere Version der RGV Zangen. Das dann mit normal organischen Belägen und Stahlflex /RGV Bremspumpe. 1A weich an der Hand ...aber auch böse , wenn ich fest reingreife. Also keine Bremse, die sofort blockiert oder zu hart gezogen werden muss bzw. kein Gefühl vermittelt. Ich mag auch den sanften linearen Bremskraftverlauf.
Und den hat die LC überhaupt nicht. Kriegt sie aber :wink: .

Ansonsten ....wenn ich schon mal an eine Bremse komplett überhole, kommt da Silikon-Bremsflüssigkeit DOT5 rein. Das macht die Bremse noch etwas weicher. Und die elende Korrosion hat ein Ende.


Holli
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dubbio
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Beitrag von dubbio »

hm, am Umbau ? - hast du zwei Elsie ?
dann fehlt aber min. eine in der signatur ;-)
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die Elsie fehlt noch unten.....die 500er auch :wink:

3 müssen reichen.... :lol:


Holli
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Zfan
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Beitrag von Zfan »

Moin,
ich hab welche von einer 550er im Frühjahr montiert.Haben
sogar Kappen vorn drauf. Das war mal vor Jahren hier ein
Tipp,deshalb hatte ich mir die auch besorgt.

Lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
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www.smokeville.de
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