Bremse 31k alt gleicht mit LC

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Bremse 31k alt gleicht mit LC

Beitrag von Holliheitzer »

Gibt es eigentlich einen Unterschied bei den LC und den ersten 31k Bremssätteln und Pumpe?

Ich habe zumindest beide Versionen der Sättel im Keller und sehen keinen Unterschied.

Durchmesser Bremsscheiben auch gleich?

Ich habs noch nicht gemessen.

Holli
BildBild
Waldschrat
Beiträge: 144
Registriert: Di 25. Okt 2011, 20:21
Germany

Beitrag von Waldschrat »

Scheiben LC und 31k BJ 83 sind definitiv gleich,
für die LC kenne ich aber 2 unterschiedliche Bremssättel, davon ist einer mit dem 31k Sattel identisch.
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Danke Uwe :wink:
Für die Gabeln scheint es aber keine besseren Bremsen zu geben, nur diese originalen in schwimmend.
Besser nur in Verbindung mit einem Adapter.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Passen da nicht die Festsattelbremsen der AC-Modelle? Nur so eine Vermutung.

Da gab es doch einiges dazu gerade im Restaurierungs-Bereich.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die originalen Bremsen tuns doch gut.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ausreichend.....würde ich mal sagen @Stulle. Aber soweit hast du schon recht. Selbst an der 500er könnten die Bremsen besser sein. Das Problem ist halt, wenn man verwöhnt ist :wink:

Aber in erster Linie wollte ich nur wissen, ob LC gleich ist mit 31k. Das wusste ich nämlich nicht.

Holli
BildBild
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

An meiner 4L0 ist der Bremssattel nicht gleich der 31K. Da die Sättel an der 4L0 gerne klemmten, habe ich sie gegen 31K-Teile getauscht, sehen zwar ähnlich aus, sind es aber nicht. Beläge sind auch etwas größer (Siehe Louis).
Klemmt nicht mehr und mit Sinterbelägen ist die Bremswirkung etwas besser, natürlich kein Vergleich zu aktuellen Bremsen.
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn Uwe sagt, das es 2 Versionen gibt, dann haben wir also eine in identisch und eine, wo Willi sagt, das sie sich unterscheidet.
Vielleicht hat die 80er LC noch andere Bremsen und die 81er, die ja einige Modis hatte, hatte vielleicht auch andere Sättel, die dann auch für die erste 31k verbaut wurden.

Interessant..... :wink:


Holli
BildBild
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

Meine LC ist Bj. 82, die 80er waren etwas anders, musste ich mal Zubehörbeläge zurechtfeilen, damit sie passten. 31K Sättel sollten immer passen und sind empfehlenswert.
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Es gibt Unterschiede in mehreren Komponenten der LC nach 1980
siehe http://www.rd350lc.net/page4L0pb.htm

Die Bremssättel wurden auch geändert.
Bild
Bild
Bild

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

bei den frühen 31K Sätteln sind wie Willi schon geschrieben hat die Bremsbeäge etwas grüßer und die Konstruktion ist etwas anderes. Der Stift auf dem Die Beläge gleiten ist bei der 31K eingeschraubt und hat einen Innensechskant... bei der 4L0 wird der nur eingesteckt und mit einem Splint gesichert. Und ja auch ich habe die Erfahrung gemacht das diese frühen 31K Sättel nicht so schnell festgehen!

Grüße

Peter
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Hallo Holli ,

wir haben die Bremse vor 1 1/2 Monaten bei Helmut gemacht ...zerlegt gereinigt und Überholt und dann neue Beläge reingefummelt .(Sinter)
Ich war sehr überrascht wie gut die funktionieren kann und es hat mir gezeigt das es sehr auf die Beläge ankommt.
Sicherlich sind so 320er von einer R1 um Welten besser aber ich würde nicht sagen das man die alten Bremsen unbedingt immer rausschmeissen muss.

Dirk
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Dirk.

Welche Sinter fährst du?
Das Angebot an bekannten Herstellern ist ja überschaubar.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Gebe ich dir zu 100% recht Dirk. Ich hatte on der Vergangenheit zumindest 1 Bremse, wo es keine Sinterbeläge für gab. Da bleibt dann nur Wechsel auf andere Zangen. Hier in dem Fall ist ja alles dran. Das versuche ich eintragen zu lassen incl Schwinge. Ich schaue mal was ich da für Bremen habe, der Unterschied mit der Achse für die Beläge lässt sich ja schnell identifizieren . Haben muss ich die R6 vorne nicht unbedingt. Aber ich will sie so lassen :wink:

Holli

Bild


Bild
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@Holli

Ich fahre die 81er Sättel mit organischen TRW Belägen, Stahlflex und einer 1/2 Zoll Pumpe.
Die Bremse ist nicht ausreichend, sondern gut.
Ob sie mit Sinter noch besser wird, werde ich dann irgendwann sehen.
Und ich bin gutes gewohnt.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten