Vorstellung und erste Fragen zum Kolben 31k
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Vorstellung und erste Fragen zum Kolben 31k
Hallo,
zunächst stelle ich mich mal vor.
Ich bin Christopher, Wohne im westlichen Sauerland und auf die RD gekommen...
Habe eine 83er RD 31k bekommen und angefangen mit einem Neuaufbau. In dem Zusammenhang hatte ich schon Kontakt mit dem Holli
An dem Fahrzeug sind schon die einen oder andere Sache modifiziert gewesen, manches ganz ok, anderes weniger gut ausgeführt...
Zylinder sind auf Steuerzeiten der 1WW und Kanäle im Querschnitt bearbeitet worden, Kanten im Kurbelgehäuse auf Zylinder angeglichen, Ich plane den Aufbau mit 30er Mikuni, V-Force4, JL Pipes, Zeeltronic
Akute Frage ist gerade ob es sinnvoll ist das Kolbenhemd so wie auf meinen alten Kolben zu bearbeiten. Kürzen will ich es keinesfalls, aber evtl. die Kante innen wie auch die der Tuningfibel vom MK beschrieben anspitzen.
Bin gespannt auf eure Antworten
zunächst stelle ich mich mal vor.
Ich bin Christopher, Wohne im westlichen Sauerland und auf die RD gekommen...
Habe eine 83er RD 31k bekommen und angefangen mit einem Neuaufbau. In dem Zusammenhang hatte ich schon Kontakt mit dem Holli
An dem Fahrzeug sind schon die einen oder andere Sache modifiziert gewesen, manches ganz ok, anderes weniger gut ausgeführt...
Zylinder sind auf Steuerzeiten der 1WW und Kanäle im Querschnitt bearbeitet worden, Kanten im Kurbelgehäuse auf Zylinder angeglichen, Ich plane den Aufbau mit 30er Mikuni, V-Force4, JL Pipes, Zeeltronic
Akute Frage ist gerade ob es sinnvoll ist das Kolbenhemd so wie auf meinen alten Kolben zu bearbeiten. Kürzen will ich es keinesfalls, aber evtl. die Kante innen wie auch die der Tuningfibel vom MK beschrieben anspitzen.
Bin gespannt auf eure Antworten
Fraglich ist immer was du am Ende bezwecken willst
Nachdem schon einige Massnahmen getroffen sind spielt es wohl keine so wichtige Rolle mehr wenn du die Fasen noch anbringst
Wenn es auf Haltbarkeit ausgelegt sein soll würde ich es nicht machen... zumindest das Kürzen
Wenn mans übertreibt bricht dir auch mal das Hemd weg... gerade dann wenn die Kolben zuviel Spiel haben
Der wassergeführte Zylinder verrät soo schnell kein Geklapper was einen drohenden Schaden ankündigt.
Ansonsten Grüsse von der Aggertalsperre
Carsten
Nachdem schon einige Massnahmen getroffen sind spielt es wohl keine so wichtige Rolle mehr wenn du die Fasen noch anbringst
Wenn es auf Haltbarkeit ausgelegt sein soll würde ich es nicht machen... zumindest das Kürzen
Wenn mans übertreibt bricht dir auch mal das Hemd weg... gerade dann wenn die Kolben zuviel Spiel haben
Der wassergeführte Zylinder verrät soo schnell kein Geklapper was einen drohenden Schaden ankündigt.
Ansonsten Grüsse von der Aggertalsperre
Carsten
Zuletzt geändert von Carstene am Mi 30. Sep 2020, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Zum Anspitzen des Hemdes gibt es auch eine negative Theorie. Und zwar soll die originale stumpfe Kante das Gemisch an der Zylinderwand vor sich her treiben. Ein angespitzter Rand wäscht das Gemisch ab.
Ich würde die Kolben bearbeiten, wenn die nur 1 Rennen bestreiten müssten. Am getunten Motor lasse ich sie fast in Ruhe. Etwas wird angepasst.
Beim Kolben ist es wichtig,das er leicht ist und kein großes Übermaß hat. Den Fräser setzt man besser woanders ein.
Holli
Ich würde die Kolben bearbeiten, wenn die nur 1 Rennen bestreiten müssten. Am getunten Motor lasse ich sie fast in Ruhe. Etwas wird angepasst.
Beim Kolben ist es wichtig,das er leicht ist und kein großes Übermaß hat. Den Fräser setzt man besser woanders ein.
Holli
Hallo Zusammen,
nach viel Bastelei, einigen gewollten und ungewollten Pausen ist die RD jetzt auf der Strasse.
Nach dem Zerlegen wegen Zündaussetzern auf einem Zylinder und vielen weiteren ungewollten Überraschungen, erfolgte der Neuaufbau vom Motor. Der Rahmen wurde von 3 Lackierungen aus 4 jahrzehnten befreit und komplett neu Lackiert. Ausserdem alles neu gelagert. Die Lackteile wurden von einer Dosenlackierung in Schwarz auf ein originales Yamaha Design lackiert.
Einige Teile wie eine Rastenanlage, der Bugspoiler und eine Lampenmaske sind noch in Arbeit.
Einige Pläne zum Aufbau wie JL , VM Vergaser und SZR Fahrwerk wurden auf ein weiteres mir zugelaufenes RD Projekt vertagt.
Es ist keine 100% originale Restaurierung geworden aber weitestgehend zeitgenössisch.
Ich möchte mich auf diesem Wege auch bei denjenigen hier im Forum bedanken, die mir mit Infos, Rat und Teilen geholfen haben.
nach viel Bastelei, einigen gewollten und ungewollten Pausen ist die RD jetzt auf der Strasse.
Nach dem Zerlegen wegen Zündaussetzern auf einem Zylinder und vielen weiteren ungewollten Überraschungen, erfolgte der Neuaufbau vom Motor. Der Rahmen wurde von 3 Lackierungen aus 4 jahrzehnten befreit und komplett neu Lackiert. Ausserdem alles neu gelagert. Die Lackteile wurden von einer Dosenlackierung in Schwarz auf ein originales Yamaha Design lackiert.
Einige Teile wie eine Rastenanlage, der Bugspoiler und eine Lampenmaske sind noch in Arbeit.
Einige Pläne zum Aufbau wie JL , VM Vergaser und SZR Fahrwerk wurden auf ein weiteres mir zugelaufenes RD Projekt vertagt.
Es ist keine 100% originale Restaurierung geworden aber weitestgehend zeitgenössisch.
Ich möchte mich auf diesem Wege auch bei denjenigen hier im Forum bedanken, die mir mit Infos, Rat und Teilen geholfen haben.
Zuletzt geändert von CK am Do 25. Mai 2023, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
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- Beiträge: 20
- Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38
Der Höcker war an der Maschine verbaut und eingetragen beim Kauf. Ästhetisch auch nicht meine erste Wahl aber Zeitgenössisch und schicker als manch anderes Heck was ich so gesehen habe.
Die verchromten Lampenhalter und die Blinker sind auch noch eine Baustelle.
Ausserdem steht noch etwas Abstimmungsarbeit an, wenn möglich auf dem Prüfstand. Da suche ich derzeit noch jemanden der bei mir in der Gegend Equipment und Expertise hat.
Die verchromten Lampenhalter und die Blinker sind auch noch eine Baustelle.
Ausserdem steht noch etwas Abstimmungsarbeit an, wenn möglich auf dem Prüfstand. Da suche ich derzeit noch jemanden der bei mir in der Gegend Equipment und Expertise hat.
Hallo,
sieht doch sehr gut aus mit dem original Lack-Design. Die Auspufftüten sind eher an den späteren Modellen 1WW/1WX verbaut. Die Frage ist, wie weit du in Richtung Originalität tendierst oder bereits eine Tuning Auspuffanlage planst (im Zusammenhang mit anderen Maßnahmen an Vergaser, Membrane, Zündung).
Gruß
Mac
sieht doch sehr gut aus mit dem original Lack-Design. Die Auspufftüten sind eher an den späteren Modellen 1WW/1WX verbaut. Die Frage ist, wie weit du in Richtung Originalität tendierst oder bereits eine Tuning Auspuffanlage planst (im Zusammenhang mit anderen Maßnahmen an Vergaser, Membrane, Zündung).
Gruß
Mac
- georg_horn
- Beiträge: 2980
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Schoen und Glueckwunsch zur Reanimation! Mattschwazz ist immer gut und fahren ueben bringt mehr als Tuningpuff und Chinesenkuehler. Der 1WW Auspuff geht auf der Strasse garnicht schlecht weil man damit unten rum auch sowas wie Drehmoment hat.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Der Kühler ist schon ein Chinakühler. Wenn es da noch größere gibt bin ich für einen Link oder eine Bezugsadresse dankbar.
Die 1WW Töpfe habe ich genommen weil die Zylinder die bei dem Motor dabei waren,schon mehr schlecht als recht in Richtung der Steuerzeiten der 1WW umgearbeitet waren. Ich habe das versucht soweit es mir möglich war sauber nachzuarbeiten und rechts und links anzugleichen. Das war nämlich auch nicht gleich.
Subjektiv geht die Fuhre schon ganz okay, aber zwischen 5500 und 6500 rpm ist ein Durchzugsloch, danach schiebt sie richtig. Deshalb meinte ich das noch Abstimmungsarbeit ansteht. Denke da ist noch ein wenig Arbeit mit Vergaser und der Zeeltronic nötig.
Die 1WW Töpfe habe ich genommen weil die Zylinder die bei dem Motor dabei waren,schon mehr schlecht als recht in Richtung der Steuerzeiten der 1WW umgearbeitet waren. Ich habe das versucht soweit es mir möglich war sauber nachzuarbeiten und rechts und links anzugleichen. Das war nämlich auch nicht gleich.
Subjektiv geht die Fuhre schon ganz okay, aber zwischen 5500 und 6500 rpm ist ein Durchzugsloch, danach schiebt sie richtig. Deshalb meinte ich das noch Abstimmungsarbeit ansteht. Denke da ist noch ein wenig Arbeit mit Vergaser und der Zeeltronic nötig.
Hallo, das Loch in dem Drehzahlbereich solltest Du eigentlich mit der Zelltronic und der PV-Ansteuerung gut rausbekommen. Sind halt ein paar Fahrtests mit geschlossenem und offenem PV nötig. Besser wäre natürlich ein Prüfstand, bekommt man aber so auch gut hin.
Gruß
Gruß
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Macht es Sinn bei der Probefahrerei die Abgastemperatur und CO bzw AFR zu Messen? Wenn ja kann jemand irgendwelche Sonsoren und Logger Empfehlen die man für überschaubares Budget bekommt?
Kann mir jemand eine konkrete vorgehensweise empfehlen ?
Also fange ich mit Vergaser an oder Zündung? Wann und wie Powervalve dazu?
Aus meiner Zeit vom Motorenprüfstand (4T only) bin ich verwöhnt mit Prüfplänen und ausreichend Sensorüberwachung um Motorschäden vorzubeugen...
Bleibt bei der Zeeltronic eigentlich auch der gespeicherte Datensatz erhalten wenn die Batterie getrennt wird? Bzw. kann man irgendwie aus versehen die Steuerbox reseten? Ich meine ich hätte beim ersten einbau und dem abblitzen mit Zündlampe damals schon werte angepasst, aber jetzt sieht es alles aus als wäre die komplett auf Werkseinstellung...
Kann mir jemand eine konkrete vorgehensweise empfehlen ?
Also fange ich mit Vergaser an oder Zündung? Wann und wie Powervalve dazu?
Aus meiner Zeit vom Motorenprüfstand (4T only) bin ich verwöhnt mit Prüfplänen und ausreichend Sensorüberwachung um Motorschäden vorzubeugen...
Bleibt bei der Zeeltronic eigentlich auch der gespeicherte Datensatz erhalten wenn die Batterie getrennt wird? Bzw. kann man irgendwie aus versehen die Steuerbox reseten? Ich meine ich hätte beim ersten einbau und dem abblitzen mit Zündlampe damals schon werte angepasst, aber jetzt sieht es alles aus als wäre die komplett auf Werkseinstellung...