Welche Vergaser für 4L0?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

360/361 73 Flacher Deckel kurzer Schieber

360/361 74 Hoher Deckel langer Schieber

Abgsehen von der Änderung am Ölanschluß und am Chokehebel ist alles gleich
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

was ist denn mit den 28ern der R5 hat das mal wer versucht??

Grüsse

Peter
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Peter
du kommst gerade richtig.
Zwar will der Fred owner ja auf VM32 gehen, aber das thema ist natürlich noch nicht erschöpft ohne off-topic zu werden.
sind die R5 nicht die, die kaum noch erhältlich sind (=teuer) ?
und du schrievst neulich irgendwo, das insbesondere die Nadeln aus den keyster kits nichts taugen würden.
das möchte ich hinterfragen und gerne mit 28er abstimmung auf Elise weitermachen.

@Flori
worin siehst du den vorteil, wenn die bohrung zur nadeldüse nicht verplombt ist ?
Wechseln kann man die Luftdüse ja nicht, oder ?
gr.
dubbio
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo,
die R5 Vergaser sind meiner Meinung nach die Besten. Die bekommt man schon und die Welt kosten die jetzt auch nicht. Die sind auch gleich aufgebaut wie die VM30 und größer, haben aber das kleinere Gehäuse wie die 26/28er RD Vergaser.
@dubbio
Von Keyster würde ich keine Düsen verwenden. Da stimmt nicht viel. Vergaserteile möglichst Original Mikuni.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Stimmt Uwe...Keyster ist zumindest was ich so nachgemessen habe,doch oft magerer als Serie. Man kann das nehmen,muss es aber überlegt einsetzen bzw aufreiben auf original. Kann halt gefährlich werden.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

danke für die rückmeldungen.
nach ein wenig forschung ist der unterschied z.B. zw. 361 und R5 (278):
cut 2,5 vs. cut 2
stock 175 O-8 vs. 169 O-0
Nadel 5I4 (?) vs. 5DP7
schw.-Ventil 2,5 / 2
öl-anschl. ja / nein
Luftdüse ? / ?
könnte man also umbauen

was keyster betrifft:
ich hatte mal 2008 bei Topham nach 5Lx Nadeln für VM28 gefragt (außer 5I4, die ich schon hatte und die nicht tun). Geschickt hat er mir 5CN15, die auch nicht tun.
später hab ich noch ein 2. paar 1A2 00 mit 5L3 erworben, wo eine Nadel krumm war. - was soll ich sagen, ich fahre jetzt 1x 5L3 und 1x keyster #Y317 und das ding läuft wie sau. 7,2 l/100 bei HD 180/LD 22,5 ist wohl noch auf der fetten seite...
der übergang ist besser als je mit den originalen gasern und bei vollast sowieso.
das einzige: die geometrie scheint identisch, aber wenn man mit dem Fingernagel drüber geht, fühlen sich die keyster Nadeln riffeliger an.
Evtl. fräsen die keyster die Nadeldüse schneller auf (?)
für Düsen alleine würde ich auch nicht zu keyster greifen. außerdem habe ich ein gut bestücktes düsenbrett. aber z.b die mikuni schw.-ventile sind einfach zu teuer.
da nehme ich auch keyster, aber die mit gummierter nadel.
gr.
dubbio
Zuletzt geändert von dubbio am Di 25. Aug 2020, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

die Vergaser mit der kennung 280 sind von der DS7 und ebenfalls 26mm

Grüße

Peter
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

R 5 hatte 279
unter Vorbehalt,ist aus dem Kopf
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

manicmecanic hat geschrieben:R 5 hatte 279
unter Vorbehalt,ist aus dem Kopf
278 ist die richtige Bezeichnung auf den R5 Vergasern
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

;-)
war mir klar daß einer der voll Freaks was die ac Sägen betrifft die Nummer richtig nennt wenn ich daneben liege.
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

ok, danke, hab das oben korrigiert
DS7 = 26mm (280); R5 = 28mm (278)
der hauptunterschied der o.g. zu den anderen VM26/28 sind die Düsenstöcke 169, schieber cut 2,0 und eben andere ich denke mal magerere Nadeln 5DP7 bzw. 5I4
die Aussage von Flori deute ich so, dass bei verplombtem Hauptluftkanal die einstellung der gemischschr. immer auf beides wirkt: das Standgasgemisch und die Belüftung des Düsenstocks.
bei offenem Kanal (nicht -00 Typen) ist das vermutl. unabhängig.
bleibt noch die frage, welche luftdüsen wo verbaut sind ? - das hab ich noch nirgendwo finden können und dürfte für die auswahl der HD wichtig sein.
und ob man diese luftdüsen wechseln kann ?
laut RD forum (irgendwo): es scheint luftdüsen mit M4 gewinde zu geben, falls man da unbedingt ran will oder schon aufgebohrte düsen ersetzen möchte.
Zuletzt geändert von dubbio am Sa 26. Sep 2020, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Die Kugel vor der Korrekturluftdüse sorgt für ein besseres abgasen und
einen stabileren Leerlauf

Die Grösse der Korrekturluftdüse bestimmt das anfetten im mittleren Bereich kleinere Korrekturluftdüse fetter, grössere Korrekturluftdüse magerer
Die" verplompten" Vergaser fetten mehr über die Nadel und Hauptdüse an

Die 1A2-00 haben eine 1,0mm Korrekturluftdüse die 360/361 eine 0,5mm Korrekturluftdüse

Bei den 360/361 1A2/1A3 Vergasern wird das Gemisch im Düsenstock korrigiert
Bei den 278/280 Vergasern wird das Gemisch im Venturi zersplitert
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Großes DANKE! Flori
1A3 (RD400) hat auch eine 0,5 Luftdüse, richtig ?
ansonsten müsste die HD wohl deutlich größer sein als bei der 250er (1A2)

die 278/280 Düsenstöcke haben ja ansaugseitig so eine art schirm
irre aufwändig gefertigt; ich würde sagen, die sind aus zwei teilen zusammengepresst;
man kann keine belüftungsbohrungen sehen, nur das große loch zum hilfsluftkanal
habe zwei solche Stöcke 169 N-8 und wollte verstehen, warum die (gar) nicht tun in 1A2...
so langsam kommt licht ins dunkel
welche nadeln könnten dazu passen bei 361 (außer dass auch andere schieber nötig sind),
ohne die Hilfsluftdüse aufzubohren ?

ich bin davon überzeugt, dass yamaha zur zeit der AC mehr aufwand getrieben hat..
und dass ergo die alten gaser 'besser' sind (abgesehen dass sie 2mm größer sind als bei LC)
später kam evtl. noch das thema emissionen dazu (YPVS ?)

natürlich zählt am ende nur wie gut die gemischaufbereitung funkt
mir geht es nicht um reine mehrleistung, sondern auch fahrbarkeit auf der strasse
das ist mit den 1A2 zwar schon gegeben, aber evtl. geht's noch besser...
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

bei den ac kann ich vergleichen,bis auf eine DS 7 hatte ich alle mal selbst.
am besten fuhr sich die R5 in US Abstimmung,von der Fahrbarkeit her kam da für mich keine andere ac RD mit.
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

danke nochmal für die rückmeldungen.
US Abstimmung sagt mir jetzt nichts, oder ist damit der Mod nach Alexander Dale gemeint ?
jedenfalls scheint das DS7/R5 setup gut beleumundet.
also einen versuch wert, da das näherungsweise auch auf 361 adaptiert werden kann - zumal schon vorhanden. aber das eilt nicht.

ich sehe im grundsatz keinen unterschied ob AC oder LC, wobei ich noch abschließend sagen will, dass an dem motor nicht mehr alles original ist: größerer kühler, YPVS Membranträger mit carbon zungen samt passenden ansaugstutzen und verbindungsrohr sowie 2mm größere endröhrchen im std. puff - und eine lamelle mehr in der kupplung, die an kalten tagen dennoch rutscht.
das hält schon ziemlich lange und mehr wird auch nicht gemacht, denn ich will das kulturgut auf keinen fall kaputt fahren.

ich erwähn das nur, weil ein 28er gaser alleine u.U. nicht den großen unterschied macht. ich finde, der bereich zw. 5 und 6k verbessert sich aber in jedem fall.
gr.
dubbio
Antworten