Meine RD 350 LC

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Meine RD 350 LC

Beitrag von Fränk RD »

Hallo liebe RD350LC Forum-Gemeinde,

ich bin neu hier.
Meine Freunde nennen mich Fränk, bin 56 Jahre alt und komme aus Zweibrücken.
Vor einer Weile habe ich mit nem Kollegen zusammen 2 RD 350LC aufgekauft die ca. 25 Jahre, zum Teil zerlegt, mehr schlecht als recht gelagert waren.

Kurzum haben wir uns im letzten Winter einer der beiden Mopeds angenommen und versucht das Beste draus zu machen (siehe Anhang).

Es war wie immer bei derlei Projekten, es hat viel mehr Zeit, Geld und Nerven gekostet als ursprünglich veranschlagt war......

Vieles ist aus meiner bescheidenen Ansicht nach ganz gut geworden > Gabel, Felgen sowie Bremsenumbau sind anschaulich und funzen gut.

Was derzeit leider nicht funktioniert ist ein Vergaser Set Up das fahrbar ist und für eine Große Tüv Abnahme ausreichend wäre.
Alle 4 vorhandenen Vergaser sind leider Kernschrott und zusammengewürfelt aus 49 PS sowie 46 PS und 250er 4LI Vergasern.

Mein derzeitiges Anliegen an die Gemeinde ist folgendes:
Hat jemand brauchbare/funktionierende Vergaser mit korrekter Bedüsung sowie Schieber und Nadeln für die 4LO anzubieten, abzugeben?

Sind alternativ die Vergaser der YPVS 31K (sollen auch 26er sein) verwendbar ?

Sind die Flachschieber TM 30 eine Alternative und mit dem YPVS Set Up (hab nur so welche im Netz gefunden) verwendbar und wird hiefür zusätzliches wie Ansauggummis oder dergleichen benötigt?

Aktuell sind die 49 PS Zylinder (mit der Kerbe im Auslass) verbaut und die Zylinder mit 66er Kolben (ca. 370 ccm) bestückt.

Ich bin für alle brauchbaren Infos und Tips schon im Vorfeld dankbar :D

Sofern dieses Projekt endlich Gestalt annimmt, gebe ich schonmal nen Spoiler für die 2te RD ab.
Wir waren in den 80ern eine RD Clique von 15-20 Freunden und hatten viel Spaß.
Wir haben damals viel Zeit bei Armin Collet in Wadrill verbracht, die 2te RD ist meine Original Maschine von damals mit 380er Collet Motor.

LG Fränk
Dateianhänge
RD 350LC Julie 2 s klein.jpg
RD 350LC Julie 2 s klein.jpg (127.89 KiB) 1213 mal betrachtet
RD 350LC Julie  special.jpg
RD 350LC Julie special.jpg (80.59 KiB) 1213 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fränk RD am Mo 3. Aug 2020, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Fränk RD »

Hallo Leute,

noch ein bissl Geplauder aus dem restaurations - Nähkästchen.

Leider waren keine brauchbaren Tanks dabei, es war einfach nix zu finden.
Somit wurde es ein Nachbautank aus England, komplett mit Tankdeckel und Benzinhahn.
Der Tank kam weiß grundiert, keine Beulen, keine Macken und war tadelos.
Auch die Passform schaute top aus.

Die weißen Lackteile haben wir in RAL 9010 Reinweiß machen lassen.
Nach dem Lacken nochmal alles matt geschliffen, das Dekor aufgebracht und nochmal ab zum Lacker und eine Schicht Klarlack auftragen lassen.

Was soll ich sagen, frisch lackiert hat einfach was und gibt immer Aufwind beim fertigstellen eines Projektes :D

Auf den Bildern sind die Teile nach aufbringen des Dekors zu sehen, danach gab es noch Klarlack.

Das Dekor hab ich bei einer guten Freundin aufbringen lassen die ein Werbestudio betreibt.
Sie meinte die Quali der Aufkleber/Folie wäre gut.
Das Dekor habe ich im Netz bei Hoffis 2 Takt Shop zu einem fairen Preis gefunden.
Die anderen Angebote in der Bucht waren allesamt unvollständig und teurer.

LG Fränk

PS. Ich suche noch immer Vergaser für mein 4LO Projekt
Dateianhänge
RD Tank.jpg
RD Tank.jpg (23.69 KiB) 1164 mal betrachtet
RD Teile .jpg
RD Teile .jpg (29.23 KiB) 1164 mal betrachtet
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Sehr hübsch! Gefällt mir. :-)
Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Fränk RD »

Hallo,

habe nun ein paar Vergaser in der 4L0-00 Ausführung (49 PS) gefunden und angekauft, sollten nächste Woche bei mir ankommen.
Die 4L0-00 Ausführungen sollen ja etwas gezickt haben und wurden in den Werstätten umbedüst (Hauptdüse von 160 auf 140).
Bin gespannt und werde berichten was ich vorfinden werde......ich werde ein paar Bilder machen und hochladen.
Drückt mir die Daumen dass die Teile brauchbar sind und ich endlich auf ein paar Kilometer zum Testen und Einfahren komme.


Stuff I'm Going to Do !

Die RD wieder in einen anschaulichen Gesamt-Zustand versetzen (zum Teil erreicht)

Das Moped technisch wieder auf ein gutes Niveau zu bringen (zum Teil erreicht)

Motor instandsetzen und Serienleistung erreichen (zum Teil erreicht)

Große TüV Abnahme mit allen Eintragungen

Im nächsten Jahr mit dem Moped eines der Treffen zu besuchen

Motorleistung nach erreichen der Serienleistung etwas anheben


Die RD soll später als Oldie bei schönem Wetter ab und an bewegt werden, einfach so zum Spaß.
Im derzeitigen Zweirad Alltag fahr ich nen Honda Shi 300 Roller, der ist praktisch, bequem und braucht kaum Liebe :wink:
Bis April 2019 hab ich eine Kawa ZX-9R (natürlich in Grün) bewegt.
Ansonsten habe ich viel Zeit in den letzten 20 Jahren dem Thema Hobby Auto aus den 80er gewidmet.

LG Fränk
Zuletzt geändert von Fränk RD am Sa 8. Aug 2020, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Fahren mit der Elsie macht süchtig.

Bei den alten Gasern ist es oft dass sie die LLD aufgerieben haben (Tuning....).
Ich hatte schon mehrere so.
Da kommst dann mit den grob ins schleudern.
Ich mess die (eigentlich alle) immer mit einem Reibahlensatz. vom Luis.
Da auch immer mit demselben, die haben untereinand andere Dicken...

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Fränk RD »

Hallo,

hier ein paar Bilder der angekauften Gaser.
Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann nur dass die Kaufabwicklung soooo lange gedauert hat.

Die Teile schauen wirklich gut aus, sind wohl vor langer Zeit (immerhin sind die Dinger ca. 40 Jahre alt) nach kurzer Gebrauchsdauer sauber eingelagert worden.
Es handelt sich um die 4 L0- 00 Version der ersten Baureihe von 1980.
Diese wurden von Yamaha in den Werkstätten umbedüst (Hauptdüse von 160 auf 140).

Ich habe die Teile heute bei einem Freund der Schwerpunktmässig Motorrad Vergaser aufbereitet/instandsetzt auf den Tisch gelegt.
Dem gefallen sie gut, er wird sie reinigen, ein paar neue Dichtungen verbauen, Schwimmerstand korrigieren und grundeinstellen.

In ein paar Wochen wird dann endlich getestet :D , jetzt fahren wir erstmal mit dem WoMo für ne Weile tief runter in den Süden.

Bis demnächst!

LG Fränk
Dateianhänge
Vergaserkennung 4L0 (49 PS Variante)
Vergaserkennung 4L0 (49 PS Variante)
photo_2020-08-18_17-00-43[1] kl.jpg (109.23 KiB) 976 mal betrachtet
Schwimmerkammer geöffnet
Schwimmerkammer geöffnet
photo_2020-08-18_17-00-44 kl.jpg (87.08 KiB) 976 mal betrachtet
140er Hauptdüse verbaut
140er Hauptdüse verbaut
photo_2020-08-18_17-00-44 gg- kl.jpg (93.17 KiB) 976 mal betrachtet
2 of us
2 of us
photo_2020-08-18_17-00-44 g.jpg (138.76 KiB) 976 mal betrachtet
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo Fränk,

schön zu sehen wie eine RD wieder auf die Reifen kommt.

Noch ein Tipp an den Meister, solltest du dich wundern warum deine RD irgendwie anders aussieht, du aber ich genau weisst warum das so ist, dann mache deine Seitendeckel unten noch mit Seidenglanz Schwarz :-)
Wird oft vergessen.

Wenn du mal ein paar 01 Vergaser von der 46PS Version bekommen kannst, schlage zu und überhole sie.
Fährt sich mach meinem Gefühl einfach sauberer/besser als die 00 !
Gruß BoxerMarkus
Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Fränk RD »

Hallo allerseits,

melde mich mal wieder mit nem kleinen Zwischenbericht.
Boxer Markus hat geschrieben:Hallo Fränk,

schön zu sehen wie eine RD wieder auf die Reifen kommt.

Noch ein Tipp an den Meister, solltest du dich wundern warum deine RD irgendwie anders aussieht, du aber ich genau weisst warum das so ist, dann mache deine Seitendeckel unten noch mit Seidenglanz Schwarz :-)
Wird oft vergessen.
Vielen Dank für die Blumen Markus.
Ja die Seitendeckel müssen unten noch Schwarz werden, da hast du vollkommen recht :thanks:
Ich habe die letzten 2 Monate die Technik der RD in den Vordergrund gestellt und alle Schönheits OP´s nach hinten verschoben :lol:
Boxer Markus hat geschrieben: Wenn du mal ein paar 01 Vergaser von der 46PS Version bekommen kannst, schlage zu und überhole sie.
Fährt sich mach meinem Gefühl einfach sauberer/besser als die 00 !
Das werde ich ganz sicher machen, die 46 PS Vergaser sind wohl ein "Muss".

Ich habe mir wirklich viel Mühe mit den angekauften 49 PS Vergaser gegeben, aber die Dinger sind und bleiben einfach eine Fehlkonstruktion, sozusagen Mist.
Die RD ist damit fahrbar, (habe die letzten Wochen ca. 700 km mit Roter Nummer damit abgespult und den Motor fast eingefahren) aber die Delle im Drehzahlband zwischen 4400-6000 U/min macht sie zur Drehmomentleiche und ist einfach nur nervig.
Über 6000 U/min packt sie den Hammer aus und geht ab wie Schmidts Katze.......hab die letzten Tage nach mehr als 700 km auf der Uhr, so 1-2 mal Gänge ausgedreht :mrgreen:

Auf der Suche nach nem sauberen Drehzahlband haben wir uns auch die Zündung vorgenommen.
An dieser Stelle ein "Vielen Dank an das Forum" für die vielen brauchbaren Tipps und Infos.
Wir (mein Schrauberkumpel) haben an insgesamt 3 Lichtmaschinen die Ladespulen der Zündanlage durgemessen....bei allen 3 war jeweils eine der Spulen aus dem Normbereich.

Jetzt ist ne Ignitech verbaut und die RD funzt damit.
Das hab ich ausser Haus bei einem Schrauberladen machen lassen, das Elektronik Thema ist nicht so meins :roll:

Sofern es noch ein bissl Wetter gibt werde ich den Motor noch fertig (1000 km) einfahren.
Danach wäre die große Abnahme mit allen Eintragungen bei TüV angesagt.
Ich denk mal das es Frühjahr werden wird.

Wenn das alles mal abgeschlossen ist, werde ich auch den Umbau etwas näher vorstellen.

LG Fränk
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo Fränk,

das hört sich doch schon ziemlich gut an.

Ich greife hier allerdings in die Tasten, um Dir bzgl. der Vergaser die Hoffnung etwas zu nehmen: Ich fahre eine 46PS 4L0 mit sehr ordentlichen "4L0-01"-Vergasern und leide unter dem Drehmomentloch um 5.000 min-1 fast ebenso wie Du.

Da die restliche Maschine wirklich ziemlich zuverlässig ist, ist das Laborieren rund um diesen Drehmomenteinbruch eigentlich zur Hauptbeschäftigung geworden. Es gibt ja so manche "Voodoo"-Empfehlung zu dem Thema, teilweise von Yamaha selbst, wie etwa den Grat in den Ansauggummis zwischen Luftfilter und Vergaser zu entfernen oder die Fördermenge der Ölpumpe im Leerlauf zu reduzieren. Das ist alles nicht verkehrt, nur hat es an der Leistungskurve eigentlich nichts geändert.

M.E. läuft der Motor hier zu fett. Unter 20°C Außentemperatur ist das "Loch" fast verschwunden, ebenso wenn ich die Vergaser wirklich voll aufziehe (bei jeder Temperatur). Aber ich fahre so eigentlich nie. Wer gibt bei 5.000 min-1 wirklich 100% Vollgas? Die Teillastabstimmung passend zu verändern, ist mir bislang nicht zufriedenstellend gelungen. Düsennadel tiefer hängen hat (komischerweise) nichts gebracht. Und Gasschieber mit anderem Cutout gibt es m.W. nicht für diese Vergaser. Letzter "Pfeil im Köcher" ist die Erneuerung von Düsennadel und Düsenstock - das liegt für die nächste Saison an.

Ich habe mich damit mehr oder weniger abgefunden. Es gibt halt einen "Urban-Mode" bis 4.500 min-1 und einen "Race-Mode" ab 6.000 min-1. Dazwischen will man nicht sein. Aber immerhin gibt es diesen "Urban-Mode" - die RD250LC kennt nur den "Race-Mode", die hat unter 6.000 min-1 wirklich überhaupt kein Drehmoment. :lol:

Solltest Du mich eines Besseren belehren können - ich bin sehr an einer aufwandsarmen Lösung dieses Problems interessiert - "andere Auspuffanlage" oder "andere Vergaser" gelten nicht. :wink:

Gruß - Matthias
Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Fränk RD »

Hallo Leute
kestrel401 hat geschrieben:
Solltest Du mich eines Besseren belehren können - ich bin sehr an einer aufwandsarmen Lösung dieses Problems interessiert - "andere Auspuffanlage" oder "andere Vergaser" gelten nicht. :wink:

Gruß - Matthias
Servus Matthias,

bin in den 80er Jahren lange ne RD 350 LC gefahren, wir waren eine ganze Clique von RD Fahrern.
Fast alle waren wir Stammgäste (meist am Samstag) bei Armin Collet in Wadrill.
Die von Armin abgestimmten RD´s, ob mit gemachter Kurbelwelle oder ohne, waren Vergasertechnisch alle besser als meine derzeitige Abstimmung.
Somit glaube ich das bei mir noch was geht.
Das original zwischen den Ansauggummis verbaute Ausgleichrohr hat Armin immer entfernt, deshalb ist es bei mir gar nicht erst verbaut.

Ich habe nach meinem letzten Post hier im Forum, die Ölpumpe magerer gestellt, die hatten wir für die ersten Einfahrkilometer mit einer anderen Scheibe auf ne hohe Fördermenge gestellt.
Das hat sich deutlich bemerkbar gemacht.
Desweiteren hatte ich vorne ein 17er Ritzel / Kettenrad verbaut welches nun auf die Originalgröße von 16 Zähnen zurückgebaut wurde.
Damit zieht sie nun deutlich schneller über den Problembereich.

Die RD ist mit den getroffenen Maßnahmen nochmals fahrbarer geworden, was ich durchaus als kleinen Erfolg verbuchen möchte.
Meine persönliche Anspruchshaltung ist jedoch eine andere.
Sobald die RD TüV abgenommen ist möchte ich die Vergaserthematik nochmals angehn und ggf. auf andere Vergaser umrüsten .

Mit einer aufwandsarmen Lösung des Problems kann ich somit leider nicht dienen.
Zumal ich auch schon aus deiner Wertung bin, weil ich die Abgasanlage der 31K verbaut habe :oops:

LG Fränk
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ich habe nach meinem letzten Post hier im Forum, die Ölpumpe magerer gestellt, die hatten wir für die ersten Einfahrkilometer mit einer anderen Scheibe auf ne hohe Fördermenge gestellt.
Das hat sich deutlich bemerkbar gemacht.
Ohh... also doch kein "Voodoo". Das hätte ich nicht gedacht.

Hmm, so ein bisschen Reserve habe ich ja noch in der Ölpumpe, etwas magerer ginge noch. OK, da muß ich nochmal bei... :lol:

Ansonsten: Ja, möglichst original möchte ich meine RD schon haben. Deswegen die strengen "Wertungsregularien" :wink:

Wobei ich Deinen Auspuffversuch mit der 29K-Anlage zumindest bzgl. des Drehmomentlochs enttäuschend finde. Wie ist der Auspuff sonst? Will man den haben an einem sonst serienmäßigen 4L0-Motor?

Gruß - Matthias
Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Fränk RD »

kestrel401 hat geschrieben:
Ohh... also doch kein "Voodoo". Das hätte ich nicht gedacht.

Hmm, so ein bisschen Reserve habe ich ja noch in der Ölpumpe, etwas magerer ginge noch. OK, da muß ich nochmal bei... :lol:
Moin Matthias,

das ist ganz sicher kein "Voodoo"
Bei der Nachbesserung der 49 PS Version wurden durch Yamaha nicht nur die 4LO-00 Vergaser umbedüst sondern auch die Förderleistung der Ölpumpe veringert.
Es war bei mir deutlich zu spüren, da wir die Ölmenge zum Einfahren für die ersten paar Hundert Kilometer erhöht hatten.
Das ganze gepaart mit der längeren Übersetzung fühlte sich Grottenschlecht im Bereich zwischen 4400-6000 U/min an.

Ich könnte mir vorstellen daß das Gemisch durch diese Maßnahme einfach zündfähiger in diesem Problembereich wird.




kestrel401 hat geschrieben:


Ansonsten: Ja, möglichst original möchte ich meine RD schon haben. Deswegen die strengen "Wertungsregularien" :wink:
Wie schon im vorherigen Post angemerkt erfülle ich deine strengen "Wertungsregularien" nicht.

Mit Gabel, Felgen, Bremsenumbau sowie 370ccm und 31K Abgasanlage bin ich raus aus der Nummer


Meine RD ist lediglich an den "Original Look" angelehnt.
Ich bleibe mir da wie bei allen vorherigen Projekten treu.
Das Objekt der Begierde soll optisch als das zu erkennen sein was es ist.
Technisch möchte ich eigendlich immer einen eigenen Beitrag einbringen bzw. optimieren.

Ich mag auch original gehaltene Fahrzeuge sehr, immer schön anzuschauen :D
Glaube aber auch, das kaum ein Fahrzeug dieser Epoche (1980-1983) mehr zum Optimieren, Tunen, Selbstverwirklichen verführt hat wie die RD-LC Baureihe :wink:




kestrel401 hat geschrieben:

Wobei ich Deinen Auspuffversuch mit der 29K-Anlage zumindest bzgl. des Drehmomentlochs enttäuschend finde. Wie ist der Auspuff sonst? Will man den haben an einem sonst serienmäßigen 4L0-Motor?

Gruß - Matthias


Ich kann und möchte hierzu noch kein abschließendes Statement abgeben da mir weitere Vergleiche fehlen und der Motor noch nicht ganz eingefahren ist.
Gefühlt geht die RD damit im unteren Drehzahlbereich kräftiger zur Sache( im Vergleich zu einer vorhandenen 250er-38 PS Variante (4 Löcher) die ich zu Verfügung habe).
Was den oberen Drehzahlbereich angeht, bin ich sehr zuversichtlich.
Die wenigen Versuche die ich nun mit mehr als 700 Kilometer auf der Uhr unternommen habe, fühlen sich schonmal sehr gut an.

LG Fränk
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Fränk RD »

Anbei noch ein Bild der ausgetauschten Vergaserteile 4LO-00.

Verbaut waren:
HD 140

LLD 25

Nadeln 4H16

Die LLD haben wir von 25 auf 27,5 geändert, sowie es sein soll.

Die Vergaser waren in einem wirklich guten Zustand, kaum bespielt sozusagen :D
Wir wollten auf Nummer sicher gehen und haben deshalb einfach Alles erneuert.
Die RD läuft damit auch soweit ganz ok ohne sich zu verschlucken oder zu stottern.
Nur eben im Übergangsbereich zwischen 4400-6000 U/min ist sie nicht ganz bei der Sache.

Ich hoffe das ich im nächsten Jahr einen Satz 4LO-01 finde und ausprobieren kann.
Ich erhoffe mir davon eine Verbesserung.
Ansonsten werde ich mich anderen Vergaser-typen zuwenden :)
Für Vorschläge bin ich sehr offen.

LG Fränk
Dateianhänge
RD Vergaser 4LO-00 Innereien kl.jpg
RD Vergaser 4LO-00 Innereien kl.jpg (90.53 KiB) 684 mal betrachtet
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
Ich wundere mich das du immer schreibst das du ein Loch zwischen 4400 und 6000 hast.
Mein Loch ist zwischen 5800 und 6000 U/Min.
Ich weiss aber nicht mehr was ich damals für Düsen usw. eingebaut hatte.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Fränk RD »

Frank Beelitz hat geschrieben:Moin
Ich wundere mich das du immer schreibst das du ein Loch zwischen 4400 und 6000 hast.
Mein Loch ist zwischen 5800 und 6000 U/Min.
Ich weiss aber nicht mehr was ich damals für Düsen usw. eingebaut hatte.
Gruss Frank
Hallo Frank,

ich nähere mich dem Problem langsam an.
Nach den letzten Feinjustierungen unter anderem an der Ölpumpe würde ich den Problembereich nun zwischen 5000-6000 U/min verorten.
Der Höhepunkt liegt laut Drehzahlmesser ziemlich genau bei 6000 U/min.

Ich werde mich noch genauer damit auseinandersetzen und möchte als nächstes alle Punkte die Heiner Jakob zu diesem Problem auf
>>> https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... -vergaser/ <<<
beschreibt, kontrollieren und nach Möglichkeit umsetzen.

Hier das Zitat von Heiner Jakob zum Thema Übergangsloch:

6.5 Übergangsloch

Viele LC-Fahrer beklagen einen Leistungseinbruch zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen bei der 350er, insbesondere bei der 49-PS-Version. Von Yamaha gab es 1980, direkt nach der Markteinführung, eine teils handgekritzelte Kundendienstmitteilung. Darin wurden die Yamaha-Vertragswerkstätten aufgefordert, den Innengrat im Gummiansaugtrichter (Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilterkasten) zu beseitigen, den Gummiansaugtrichter einzukürzen und faltenfrei und ohne Einschnürung auf Zug zu montieren, die Hauptdüse von 160 auf 140 zu verkleinern und die Ölfördermenge zu reduzieren. Voraussetzung für ein lochfreies Übergangsverhalten beim 49-PS-Modell ist, dass vom einwandfrei sitzenden Gummiansaugtrichter mit entferntem Innengrat über die Vergaser (HD140), die (weichen) Einlassmembranen (nicht mehr lieferbar) und dem Auspuff mit den Originalflöten alles stimmt, der Ansaugschnorchel im Luftfilterkasten montiert ist und das Luftfilterelement fast trocken eingesetzt wird. Es hängt an Kleinigkeiten und vom Zusammenspiel aller Komponenten ab. Auch die Ölpumpe muss mager eingestellt werden (0,15 mm Leerlaufhub).


Mal schauen was ich davon in nächster noch umsetzen kann, ich werde berichten.

LG Fränk

@ Admin´s
Ich hoffe das verlinken auf den Artikel von Heiner Jakob ist Ok.
Ansonsten bitte den Link entfernen oder mich darauf hinweisen dass dieser entfernt werden muß. THX
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Antworten