50ccm Motor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
50ccm Motor
Hallo Leute
Hätte mal eine Frage an die Tuningfreaks hier im Forum. Ich habe mir ein kleines Moped mit einem 50ccm Zweitaktmotor ( Kolbengesteuert) zugelegt dem ich nach und nach ein bisschen auf die Sprünge helfen möchte. ( Fährt schon statt 40, satte 55 km/h)
Habe mir eine 1mm Aludichtung für den Zylinderfuß angefertigt. Die soll nun anstatt der 0,5mm Pappdichtung eingebaut werden um den Zylinder anzuheben. Die Differenz von 0,5mm wird dann später wieder oben am Zylinder abgenommen um die Verdichtung nicht zu verändern, zumal am Zylinderkopf schon 1mm Material abgenommen wurde bei gleichzeitig eingefräster Nut, damit der Kolben nicht gegenläuft. Außerdem werden dann noch ca. 2mm am Kolbenhemd - Einlass abgenommen.
Nun zu meiner Frage: Setzt man so eine Aludichtung " trocken" ein, oder ganz leicht mit Dichtmasse von beiden Seiten bestreichen... Es gibt 4 Stehbolzen, die Muttern haben bei dem Motörchen aber nur ein Drehmoment von ca. 13 Newtonm.
danke, Gruß Max
Hätte mal eine Frage an die Tuningfreaks hier im Forum. Ich habe mir ein kleines Moped mit einem 50ccm Zweitaktmotor ( Kolbengesteuert) zugelegt dem ich nach und nach ein bisschen auf die Sprünge helfen möchte. ( Fährt schon statt 40, satte 55 km/h)
Habe mir eine 1mm Aludichtung für den Zylinderfuß angefertigt. Die soll nun anstatt der 0,5mm Pappdichtung eingebaut werden um den Zylinder anzuheben. Die Differenz von 0,5mm wird dann später wieder oben am Zylinder abgenommen um die Verdichtung nicht zu verändern, zumal am Zylinderkopf schon 1mm Material abgenommen wurde bei gleichzeitig eingefräster Nut, damit der Kolben nicht gegenläuft. Außerdem werden dann noch ca. 2mm am Kolbenhemd - Einlass abgenommen.
Nun zu meiner Frage: Setzt man so eine Aludichtung " trocken" ein, oder ganz leicht mit Dichtmasse von beiden Seiten bestreichen... Es gibt 4 Stehbolzen, die Muttern haben bei dem Motörchen aber nur ein Drehmoment von ca. 13 Newtonm.
danke, Gruß Max
- Holliheitzer
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Wie wäre es denn mit dem berühmt/brüchtigen Dirko HT Rot?
https://www.louis.de/artikel/elring-dir ... l/10004064
Es gibt ja hier Einige die darauf schwören
Gruß Uwe
https://www.louis.de/artikel/elring-dir ... l/10004064
Es gibt ja hier Einige die darauf schwören
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Einfach das OEM-Mittel nehmen.
https://www.duc-store.de/Motor-Dichtmasse
Verwende ich seit Jahren(auch das Vorgängerprodukt), nie Probleme gehabt.
https://www.duc-store.de/Motor-Dichtmasse
Verwende ich seit Jahren(auch das Vorgängerprodukt), nie Probleme gehabt.
Ja danke, da fühle ich mich bestätigt...von meinem Gefühl würde ich auch beide Seiten sehr dünn mit Dichtmasse bestreichen und ja, ich habe auch gute Erfahrungen mit Dirko- Rot gemacht. Wenn man die dünn austreicht, kann man feststellen, dass die nach ca. 15 Minuten schon eine Gummihaut bildet und bis 315 Grad hitzebeständig, das müsste reichen unten am Fuß.
Um Dichtflächeabzudichten, bei denen man nicht so schnell arbeiten kann, benutze ich die weiße 3 Bond- Dichtung, bei der hat man ca. bis zu 3 Stunden Zeit ehe die eine Haut bildet.
Trotz dem die 0.5mm Pappdichtung unterzulegen habe ich auch erst in Betracht gezogen, aber dann müsste man kosequenter Weise zwei einbauen, also von oben und unten und das wäre mir dann doch too much.
beste Grüße Max
Um Dichtflächeabzudichten, bei denen man nicht so schnell arbeiten kann, benutze ich die weiße 3 Bond- Dichtung, bei der hat man ca. bis zu 3 Stunden Zeit ehe die eine Haut bildet.
Trotz dem die 0.5mm Pappdichtung unterzulegen habe ich auch erst in Betracht gezogen, aber dann müsste man kosequenter Weise zwei einbauen, also von oben und unten und das wäre mir dann doch too much.
beste Grüße Max
- Holliheitzer
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Hallo Leute, mein kleines Mopedtuning macht Fortschritte. Hätte noch eine Frage um den Totraum am Kolbenboden zu verringern, wenn es da überhaupt eine Lösung gibt die dauerhaft hält, das Füllmaterial sollte ja leicht sein und an den Wänden halten.
Gelesen habe ich das die Temperatur beim Zweitakter am Kolbenboden, also innen, ca. 350 Grad Celsius betragen soll.
Nun gibt es im Netz Klebstoffe die hitzebeständig sind zu kaufen. Meine Idee wäre den kleinen Raum am Kolbenboden damit auszugießen... schlechte Idee?, was sagt Ihr dazu.. wie sind Eure Erfahrungen, gibt es da etwas Besseres oder lieber Finger weg davon... wie gesagt es sollte schon haltbar sein und sich nicht 1000 km später als Problem im gesammten Motor verteilen.
Thanks Gruß Max
Gelesen habe ich das die Temperatur beim Zweitakter am Kolbenboden, also innen, ca. 350 Grad Celsius betragen soll.
Nun gibt es im Netz Klebstoffe die hitzebeständig sind zu kaufen. Meine Idee wäre den kleinen Raum am Kolbenboden damit auszugießen... schlechte Idee?, was sagt Ihr dazu.. wie sind Eure Erfahrungen, gibt es da etwas Besseres oder lieber Finger weg davon... wie gesagt es sollte schon haltbar sein und sich nicht 1000 km später als Problem im gesammten Motor verteilen.
Thanks Gruß Max
Zuletzt geändert von Max am Do 10. Sep 2020, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Damals bei meiner 50er Zündapp habe ich einen Korken in den Kolben oberhalb des Bolzens gedrückt.
Der ist leicht und hält gut was aus.
Du solltest aber einen richtigen Korken aus einem Stück Kork nehmen und keinen der aus Krümeln zusammengeklebt ist.
Gruß Uwe
Der ist leicht und hält gut was aus.
Du solltest aber einen richtigen Korken aus einem Stück Kork nehmen und keinen der aus Krümeln zusammengeklebt ist.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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- Holliheitzer
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Das Kurbelgehäusevolumen zu verkleinern ist eine ziemlich dämliche Idee.
Dass solche Maßnahmen Leistung kosten ist gemeinhin bekannt. Habe selbst mit meinen Motoren den Effekt auf dem Prüfstand nachvollziehen können.
Nicht umsonst werden möglichst lange Pleuel bevorzugt. Und das hat nur ganz am Rande mit Friktion an der Zylinderwandung zu tun.
Grüße,
Bernd
Dass solche Maßnahmen Leistung kosten ist gemeinhin bekannt. Habe selbst mit meinen Motoren den Effekt auf dem Prüfstand nachvollziehen können.
Nicht umsonst werden möglichst lange Pleuel bevorzugt. Und das hat nur ganz am Rande mit Friktion an der Zylinderwandung zu tun.
Grüße,
Bernd