RD 125 LC Überhitzt - Ausgleichsbehälter randvoll

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Fichte1204
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:05
Wohnort: Gifhorn

RD 125 LC Überhitzt - Ausgleichsbehälter randvoll

Beitrag von Fichte1204 »

Hallo,
ich bin Malte und fahre seit 2 Jahren eine Yamaha RD 125 LC Baujahr 1984. Ich habe die Maschine aus 7.ter Hand und als geplanter Teilespender gekauft. Doch dafür war sie mir doch zu Schade😁. Nach der ersten Fahrt kam die Ernüchterung. Die Maschine überhitzte und bekam einen Kolbenklemmer. Temperaturanzeige vom Vorgänger abgeklemmt. Zudem verbrannte sie Kühlmittel. Nach Planen des Kopfes und des Zylinders sowie dem Hohnen und einem neuen Kolben lief die Maschine im Sommer und Herbst letzten Jahres bis Anfang dieses Jahres super. Ich investiere viel Zeit und Liebe in die Maschine, überholte die Gabel, Bremsen, Lenkkopflager usw.

Doch Anfang dieses Jahres passiert etwas mir nicht erklärliches. Die RD drückte Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter, so dass dieser fast über lief. Die Temperatur des Motors stieg gefährlich an. Ich gab das Kühlmittel zurück in den Kühler und dachte mir nichts dabei. Doch dieses Phänomen setzte sich fort. 10 Kilometer vor meiner Heimat erlag die RD trotz Schleichfahrt und mehrerer Pausen erneut dem Hitzetod. Ich sehe ein, dass mein Vorgehen nicht ganz optimal war, allerdings können wir es nicht mehr ändern. Nun ließ ich den Zylinder erneut überholen wie vor einem Jahr. Der erfahrene Motorenbauer konnte sich allerdings auch nicht vorstellen, woran es gelegen haben könnte. Ich erneuerte den Simmering der Wasserpumpe und überprüfte alle Zahnräder an der Wasserpumpe. Es ließ sich keinen Mangel feststellen. Ich reinigte das komplette Kühlsystem und den Kühler. Nun fuhr ich die komplette letzte Woche, ca. 700 Kilometer ohne Probleme, bis sie heute erneut den Kühlmittelbehälter randvoll drückte. Nun steht sie mitsamt eines ratlosen Besitzters in meiner Werkstatt. Sobald das Kühlmittel im AB ist und diesen bis oben füllt, wird sie zu heiß. Der AB ist auch bei abgekühltem Motor randvoll, also es drückt sich nichts zurück in den Kühler. Beim Befüllen des Kühlsystems habe ich den Kühler fast randvoll gefüllt und den Ausgleichsbehälter bis knapp unter die Full-Markierung wie in der Wartungsanleitung empfohlen voll gefüllt. Ansonsten läuft die Maschine sehr schön.

Ich habe bereits den Threat von vor 8 Jahren über die Notwendigkeit des Ausgleichsbehälters durchgelesen und das Prinzip des Systems verstanden. Könnte es eventuell sein, dass das Rücklaufventil im Deckel defekt ist? Oder könnte es doch etwas mit der Wasserpumpe zu tun haben? Bei meiner anderen RD 125 LC läuft alles ohne Probleme;

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder Tipps geben, woran es liegen könnte. Bis jetzt hörte ich meistens, die 125 er seien unverwüstlich und das könnte alles gar nicht sein.

Gruß Malte
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Moin und willkommen.

Wild geraten:
- Hat die ein Thermostat und kann es sein dass das hängt?
- Ist evtl. die Kopfdichtung undicht?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Hallo Malte, Willkommen im Forum....

Hatte mal eine RD 80 LC2 bei der das Flügelrad sich auf der Welle der Wasserpumpe drehen ließ und somit nicht ausreichend Wasser umgewälzt wurde... kontrolliere mal wie stark sich das Kühlwasser bewegt wenn du in den Einfüllstutzen des Kühlers schaust (Motor kalt)

Ist die Kopfdichtung richtig rum drinne? (Die beiden großen Locher vorne am Auslaß)

Kühler mal abgebaut und gespühlt sowie das Kühlsystem?

@Georg ein Thermostat hat die Rd 125 nicht.

Gruß Herby
Dateianhänge
A =Auslaß <br />Pfeil =Fahrtrichtung
A =Auslaß
Pfeil =Fahrtrichtung
20200701_205713-456x527.jpg (86.15 KiB) 453 mal betrachtet
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Re: RD 125 LC Überhitzt - Ausgleichsbehälter randvoll

Beitrag von StVOnix »

Fichte1204 hat geschrieben: Könnte es eventuell sein, dass das Rücklaufventil im Deckel defekt ist?
Ich denke, dass du dir die Antwort schon selbst gegeben hast. Ich würde es als erstes mit einem neuen Kühlerdeckel probieren. Dass es nach zwei Motorüberholungen an der Kopfdichtung liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Wobei: Hast du eine originale Kopfdichtung verwendet, oder eine aus dem Zubehör?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Wenn der Zylinder nun mehrfach schon zerlegt und überarbeitet wurde ist es sehr verwunderlich das der Fehler wieder auftritt.

Grundsätzlich zu prüfen wären wie beschrieben

Die Zylinderkopfdichtung,
grundsätzlich die Durchgängigkeit vom Kühler. Wenn der dicht ist fängt der Motor irgendwann an zu kochen. der Dampf drückt dir das Kühlsystem über das Überdruckventil leer
klemmt ein event. vorhandenes Thermostat
sehr beliebt (auch bei Autos) ist das lose Pumpenrad auf der Pumpenradwelle. Wenn die Pumpe Leistung bringen soll dreht die Welle im Pumpenrad/oder Zahnrad durch. Folge sind Temp.Probleme wie oben beschrieben - der Zylinder glüht dann quasi im Dampfmantel vor sich hin- jegliches hinzukommendes Wasser wird direkt zu Dampf

Weniger typisch beim (zweitakkt) Motorrad ist ein eventueller Riss im Guss - Viertakter können das schonmal an den dünnen Stegen zweischen Ventilen und Zündkerze haben. Dann drücken die Verbrennungsgase (etwas) Wasser weg - das lässt sich aber erkennen weil es meistens im Kühlwasser "sprudelt". Sieht fast nach Mineralwasser aus. Dieses Phänomen drückt dir aber nicht den Kühlkreislauf leer sondern nur einen Teil davon raus
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,

wie bereite geschrieben, ist die Ursache meist bei den Kühlerdeckeln zu finden.

Diese halten nach all den Jahren den vorgegebenen Druck nicht mehr, so dass der Siedepunkt rapide absinkt.
Folge ist, dass es überkocht und in den Ausgleichsbehälter schießt - Fahrzeug wird zu heiß.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Markus, wird denn ein 2T der ansonsten intakt ist überhaupt so heiss dass es kocht? Dazu Anfang des Jahres wie er schrieb, also im Winter?

Wenn die Möhre kein Thermostat hat, klingt mir das mit dem losen Pumpenradl plausibel.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Fichte1204
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:05
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Fichte1204 »

Danke erstmal für die Tipps. Ich habe jetzt mal den Deckel von der anderen RD125 drauf gedreht, gleiches Ergebnis. Das Wasserpumpenrad werden ich nachher noch mal anschauen. Hatte vorhin bei kaltem Motor mal den Finger im Kühler, also bei Gas ist Bewegung im Wasser. Hab ihr nen Tipp, wie ihr den Kühler reinigt? Hatte den bis jetzt in Geschirrspülmittel eingelegt.
Die Kopfdichtung ist nicht original, ist eine aus Metal. Beim letzten Klemmer war eine mit Gummi beschichtete drauf. Ähnlich zur Originalen .
Thermostat ist nicht vorhanden.
Die Kopfdichtung steht über, sie falsch rum drauf ist. Also sie ist richtig rum drauf.
Ich melde mich nacher noch mal.
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Hey Malte, ich hab den Kühler ab gebaut samt Schläuchen und im Waschbecken den Kühlerschlauch auf den Wasserhahn gesteckt und mit heißem Wasser durch gespühlt bis klares kam. Danach die Kühlerschläuche an der RD montiert und mit einem Gartenschlauch auf den Wasserpumpenanschluss , 2te Schlauch auf den Anschluss am Kopf und dann ebenfalls vorsichtig durchgespühlt bis klares Wasser kam.

,, Kopfdichtung nicht Original " wichtig ist das die Dichtung so ist wie auf meinem Foto und die großen Löcher vorne,da das Kühlwasser so zwangs geleitet wird.

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

War gerade nochmal in der Werkstatt schauen...wenn die Kopfdichtung am Ansaug überhängt liegt sie falsch herum.... Sie muss ringsum bündig sein.
Dateianhänge
So liegt sie richtig
So liegt sie richtig
IMG_20200702_182218.jpg (66.27 KiB) 357 mal betrachtet
Überstand Ansaug
Überstand Ansaug
IMG_20200702_182146.jpg (38.42 KiB) 357 mal betrachtet
Liegt falsch herum
Liegt falsch herum
IMG_20200702_182125.jpg (51.91 KiB) 357 mal betrachtet
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Fichte1204 hat geschrieben:Danke erstmal für die Tipps. Ich habe jetzt mal den Deckel von der anderen RD125 drauf gedreht, gleiches Ergebnis. Das Wasserpumpenrad werden ich nachher noch mal anschauen. Hatte vorhin bei kaltem Motor mal den Finger im Kühler, also bei Gas ist Bewegung im Wasser. Hab ihr nen Tipp, wie ihr den Kühler reinigt? Hatte den bis jetzt in Geschirrspülmittel eingelegt.
Die Kopfdichtung ist nicht original, ist eine aus Metal. Beim letzten Klemmer war eine mit Gummi beschichtete drauf. Ähnlich zur Originalen .
Thermostat ist nicht vorhanden.
Die Kopfdichtung steht über, sie falsch rum drauf ist. Also sie ist richtig rum drauf.
Ich melde mich nacher noch mal.

Ist das ein wirklich neuer Deckel?
Die die Federn verändern durch die Umstände allesamt ihre technische Eigenschaften.
Alte Teile gegen alte tauschen ist immer schlecht, gerade bei so Teilen wie der Deckel den es für ein paar Euro gibt.

Es kann natürlich wie immer, auch was ganz anderes sein, habe ich ja nicht ausgeschlossen.
Ist dein Kühler noch durchgängig im inneren oder zugekalkt durch Wassereinsatz.

Ja, klar kann auch ein Zweitaktmotor das Wasser zum kochen bringen, besonders wenn eben der Druck im System nicht gehalten werden kann.
Dann sinkt ja der Siedepunkt rapide abwärts, so dass es früher zum Kochen kommt als mit druck im System.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Der Siedepunkt von Wasser ist im allgemeinen bei 100 Grad angesiedelt - je nach Meereshöhe etwas weniger.

Durch das geschlossene System lässt sich der Druck geringfügig erhöhen - vor allem aber der Siedpunkt des Wassers konstant halten, unabhängig der Meereshöhe - besonders an Stellen die gerne mal heisser werden als das Wasser verträgt (z.B. nah von Ventilsitzen, Auspuffanschluss etc..) kann das hilfreich sein. Ansonsten hat der Deckel nicht mehr Funktion... ausser dass dir nichts ins Gesicht läuft wenn der Behälter mal über dir ist

Das Thermostat hält die Temp ziemlich konstant.

Ist das Termostat defekt und bleibt auf bekommst den Motor nicht warm. Kochen wird er dann sicher nicht mehr, es sei du stehst bei laufendem Motor zu lange im Stau.
Bleibt das Termostet zu weil kaputt, kocht dir der Motor selbst im Standgas irgendwann über. Immerhin fliesst dann nichts an Wasser

Alles andere dazwischen ist auch möglich
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Fichte1204
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:05
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Fichte1204 »

Hallo, ich habe jetzt den Deckel von der anderen RD 125 LC sowie von zwei RD 80 LC 2 probiert, diese sind ja identisch. Immer das gleiche Ergebnis, das heiße Wasser kocht über und läuft in den Ausgleichbehälter.

Wasserpumpe habe ich jetzt auch überprüft, das Wasserrad sitzt Bombenfest auf der Welle und auch das Zahnrad ist noch in Ordnung und hat Kraft Schluss.

Ich habe mir jetzt einen Kühler Reiniger besorgt und werde den morgen mal einfühlen. Es kann durchaus sein, dass sich so viel Dreck in den Kühler gesetzt hat, dass es sich mit Wasser und Spülmittel nicht mehr lösen lässt. Sonst baue ich den Kühler mal von der RD 80 LC2 ran, aber diese brüchigen Schläuche da ab zu bauen mitsamt der Klemmen ist ja eine Mistarbeit ;)

Also Kopfdichtung ok, Wasserpumpe ok, Deckel höchstwahrscheinlich auch,Thermostat hab ich nicht, dann kann es doch eigentlich nur der Kühler sein. Ich melde mich mal, wenn ich mit dem Reinigen durch bin.

Danke schonmal
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenn es kocht, dann ist es in der Regel die Kopfdichtung.
Sonst den Wasserdurchfluss prüfen.
Motor mal ohne Kühlerdeckel laufen lassen und sehen, ob Wasserbewegung vorhanden ist.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
ich habe mich extra angemeldet, um antworten zu können. Genau dieses Drama an dem gleichen Motorrad habe ich auch hinter mir. Zwei Kühler, drei Kühlerdeckel, Zündung abgeblitzt, Vergaserbestückung geprüft. Letzte Woche habe ich die Zylinkderkopfdichtung aus England gegen ein Originalteil getauscht. Problem behoben.
Liebe Grüße
Brigitte
Antworten