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Tachmoin,
@Stullefumi..
Da ich ja Premium-Schönwetter-Fahrer bin und erst ab ca. 10 Grad C aufwärts fahre, sollte die Gefahr des Kaltklemmers wohl recht gering sein aber gut zu wissen, großes Bedankt für die Erklärung und den Hinweis mit dem 50 grädigem Thermostat !
@PR…
Das ist mitunter ein Grund sich für die JL´s zu entscheiden. Abgesehen vom Drehmoment sieht es optisch einfach nur stark aus ! Gute Idee…ich bau mir nen TDR250-Hillclimber auf :-). Wenn die 5cm sich so negativ auswirken dann werde ich wohl davon absehen.
@JoesBar…
So wirklich eilt der Schwingentausch nicht, ist vielleicht auch nur träumerei, aber sehr gut wissen welche Schwingen da optional passen würden. Ich liebäugle grad mit einer TDR125 3SH Belgarda Schwinge, die gefällt mir sehr gut.
Interessehalber....du schrubst "88er-Baujahr".....was ist den bei den anderen Baujahren anders?
@Holli….
Zum Thema China-Kühler meine ich mal einen Beitrag gelesen zu haben, werfe dann mal die Suchmaschine an. Ach ja, gestern mal rumtelefoniert bzgl. Reifenwechsel - frühster Termin in 3 Wochen bei der Werke bei dir um die Ecke.
Prost
@Stullefumi..
Da ich ja Premium-Schönwetter-Fahrer bin und erst ab ca. 10 Grad C aufwärts fahre, sollte die Gefahr des Kaltklemmers wohl recht gering sein aber gut zu wissen, großes Bedankt für die Erklärung und den Hinweis mit dem 50 grädigem Thermostat !
@PR…
Das ist mitunter ein Grund sich für die JL´s zu entscheiden. Abgesehen vom Drehmoment sieht es optisch einfach nur stark aus ! Gute Idee…ich bau mir nen TDR250-Hillclimber auf :-). Wenn die 5cm sich so negativ auswirken dann werde ich wohl davon absehen.
@JoesBar…
So wirklich eilt der Schwingentausch nicht, ist vielleicht auch nur träumerei, aber sehr gut wissen welche Schwingen da optional passen würden. Ich liebäugle grad mit einer TDR125 3SH Belgarda Schwinge, die gefällt mir sehr gut.
Interessehalber....du schrubst "88er-Baujahr".....was ist den bei den anderen Baujahren anders?
@Holli….
Zum Thema China-Kühler meine ich mal einen Beitrag gelesen zu haben, werfe dann mal die Suchmaschine an. Ach ja, gestern mal rumtelefoniert bzgl. Reifenwechsel - frühster Termin in 3 Wochen bei der Werke bei dir um die Ecke.
Prost
Statusreport….
Neue Pellen sind druff (BT46) und die ersten 40km sind mit dem neuen Motor abgespult.
Natürlich ist bei der Fahrt zu Reifenwerke der linke Vergaser übergelaufen, es hat lustig aus dem Überlauf gesuppt. Einige „Schläge“ auf den Vergaser und das Rütteln der Maschine hat das Schwimmernadelventil aber wieder zum funktionieren bewegt.
Neue Baustelle: Der vordere R1/R6-Bremssattel schleift. Im kalten Zustand ist es schon verdammt schwer das Moped zu schieben. Das Rad dreht nicht wirklich frei und man merkt wie die vordere Bremse mitbremst, nach längerer Fahrt fängt es auch an ein wenig zu quitschen….
Nach der ersten Fahrt hatte ich mal die Hand an die Brems-Scheibe gehalten, so 40 bis 50 Grad waren es schon ohne vorher groß gebremst zu haben……
Linke zum Gruß
Chris
Neue Pellen sind druff (BT46) und die ersten 40km sind mit dem neuen Motor abgespult.
Natürlich ist bei der Fahrt zu Reifenwerke der linke Vergaser übergelaufen, es hat lustig aus dem Überlauf gesuppt. Einige „Schläge“ auf den Vergaser und das Rütteln der Maschine hat das Schwimmernadelventil aber wieder zum funktionieren bewegt.
Neue Baustelle: Der vordere R1/R6-Bremssattel schleift. Im kalten Zustand ist es schon verdammt schwer das Moped zu schieben. Das Rad dreht nicht wirklich frei und man merkt wie die vordere Bremse mitbremst, nach längerer Fahrt fängt es auch an ein wenig zu quitschen….
Nach der ersten Fahrt hatte ich mal die Hand an die Brems-Scheibe gehalten, so 40 bis 50 Grad waren es schon ohne vorher groß gebremst zu haben……
Linke zum Gruß
Chris
Da sich das Vorderrad schwer bis gar nicht frei drehen ließ, selbst schieben war kaum mehr möglich, habe ich heute Tabula Rasa gemacht.
Es war das erste Mal das ich mich an der Bremse versucht habe. Vorher watt schlau gemacht und den Krempel mal auseinander genommen. Fazit: Kein Hexenwerk aber zeitintensiv.
Was soll ich sagen, kein Wunder das die Bremse geschliffen hat. 1 Kolben fest, 1 x schwergängig und die anderen beiden Kolben so lá lá.
Kolben und Dichtungen sahen nach der Reinigung noch ok aus aber bei der nächsten Renovierung wird dann ein Satz Kolben+Dichtungen spendiert.
Beim entlüften konnte ich irgendwie keinen Druck aufs System aufbauen. Erst als ich die Bremse von unten/vom Sattel her befüllt habe, funktionierte es.
Das Rad dreht wieder schön frei, man kann die Mopete wieder normal und ohne Kraftanstrengung schieben. Kein Vergleich zu vorher. Die Arbeit hat sich gelohnt !
Nächste Baustelle. So wie ich das sehe, brauche ich ein neues Lenkkopflager. Da knackt´s beim starken Bremsen…..
Mit wieviel "Nm" sollten eigentlich die beiden Bremssattelschrauben, die an die Gable gehen, festgeschraubt werden. ? Hab es erstmal gut handfest gemacht.
Linke zum Gruß
Chris
Es war das erste Mal das ich mich an der Bremse versucht habe. Vorher watt schlau gemacht und den Krempel mal auseinander genommen. Fazit: Kein Hexenwerk aber zeitintensiv.
Was soll ich sagen, kein Wunder das die Bremse geschliffen hat. 1 Kolben fest, 1 x schwergängig und die anderen beiden Kolben so lá lá.
Kolben und Dichtungen sahen nach der Reinigung noch ok aus aber bei der nächsten Renovierung wird dann ein Satz Kolben+Dichtungen spendiert.
Beim entlüften konnte ich irgendwie keinen Druck aufs System aufbauen. Erst als ich die Bremse von unten/vom Sattel her befüllt habe, funktionierte es.
Das Rad dreht wieder schön frei, man kann die Mopete wieder normal und ohne Kraftanstrengung schieben. Kein Vergleich zu vorher. Die Arbeit hat sich gelohnt !
Nächste Baustelle. So wie ich das sehe, brauche ich ein neues Lenkkopflager. Da knackt´s beim starken Bremsen…..
Mit wieviel "Nm" sollten eigentlich die beiden Bremssattelschrauben, die an die Gable gehen, festgeschraubt werden. ? Hab es erstmal gut handfest gemacht.
Linke zum Gruß
Chris
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- stullefumi
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das Knacken im Lenkkopf hatten nicht wenige Yamahas schon in neu.Als ich zum Motorradmec wurde fuhren noch einige Yams rum mit Stahlrahmen,die Beschwerde gabs oft von Kunden.Meine exFreundin hatte das bei ihrer nagelneuen XV750 auch,nicht immer aber dafür laut.Es reichte ab und zu schon sie abzubocken oder vom Gehweg auf die Straße zu schieben um das laute Knack zu hören.
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Wenn man die Gabel stark zusammenbremst.....können nicht auch die Federn u.U. in der Gabel ein Knackgeräusch machen?
Ich habe auch alle Bikes auf Emil Lager umgebaut....es nervt wirklich,denn man wartet auf den Knack!! Das E.Schwarz Lager ist PERFEKT!!
Man sollte nur per Mail bestellen....holt euch den nicht ans Telefon
Holli
Ich habe auch alle Bikes auf Emil Lager umgebaut....es nervt wirklich,denn man wartet auf den Knack!! Das E.Schwarz Lager ist PERFEKT!!
Man sollte nur per Mail bestellen....holt euch den nicht ans Telefon
Holli
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Neee Werner.......
Der will, und das recht forsch, deine ganze RD neu Lagern.....und wenn man das nicht will und NUR das Lager möchte, dann fragt er warum nicht und holt dann zum Großangriff aus .
Das kann dann dauern.....mit der simplen...."Ich will doch nur das Lenkkopflager"......Bestellung. Selbst so erfahren und auch schon oft bestätigt bekommen. Mal ganz davon ab, ist der wirklich gut und alles passt sauber.
Wenn man seiner ollen RD 500 ein gescheites YZF 750 Fahrwerk gönnt, dann hat er schon die Lager parat. Wunderbar.
Holli
Der will, und das recht forsch, deine ganze RD neu Lagern.....und wenn man das nicht will und NUR das Lager möchte, dann fragt er warum nicht und holt dann zum Großangriff aus .
Das kann dann dauern.....mit der simplen...."Ich will doch nur das Lenkkopflager"......Bestellung. Selbst so erfahren und auch schon oft bestätigt bekommen. Mal ganz davon ab, ist der wirklich gut und alles passt sauber.
Wenn man seiner ollen RD 500 ein gescheites YZF 750 Fahrwerk gönnt, dann hat er schon die Lager parat. Wunderbar.
Holli
mag möglich sein daß Federn solchen Sound machen können.Bei den Stahlrahmen Yams der Zeit war das auch sehr gemischt.Manche hatten das so stark wie die XV meiner exFreundin,andere desselben Mopedtyps auch kaum oder gar nicht.
Ich erinnere mich daß es dazu Aussagen gab von cracks,es liege an den Lagertoleranzen der Rahmen der Zeit.Dazu passen diverse Messungen mit der Rahmenmeßlehre,die ich in den Zeiten mal in der Winterlangeweile an Mopeds gemacht habe,auchnum den Arbeitsgang zu üben.Da hatten nachweislich unfallfreie Yams teils herbe Maßunterschiede zu den Sollwerten.
Ich erinnere mich daß es dazu Aussagen gab von cracks,es liege an den Lagertoleranzen der Rahmen der Zeit.Dazu passen diverse Messungen mit der Rahmenmeßlehre,die ich in den Zeiten mal in der Winterlangeweile an Mopeds gemacht habe,auchnum den Arbeitsgang zu üben.Da hatten nachweislich unfallfreie Yams teils herbe Maßunterschiede zu den Sollwerten.