Motorschaden und Gewissenskonflikt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Lasse meine Kühler auch von Gerd Böckers fertigen.
Stirnfläche ist auf jeden Fall Tiefe vorzuziehen. "Dicke" Kühler verbaut man nur, wenn man keinen Platz für mehr Stirnfläche hat.
Wie Stulle schreibt; entweder hat man dauerhaft hohe Geschwindigkeit oder ein "dickerer" Kühler benötigt ein gröberes Netz. Ein Kühler mit großer Tiefe wird nicht um den Faktor besser kühlen als er mehr wiegt, bzw. Volumen hat. Wenn das Netz recht fein ist,
wird es noch weniger. Ein dickerer Kühler fasst auch nicht besonders viel mehr Wasser als einer mit geringerer Tiefe. Mehr ins Gewicht fällt, dass der Wasserkasten, der ja an sich nicht kühlt ein möglichst kleines Volumen hat, bzw. flach ist.
Zudem muss das Kühlmittel im ganzen Kühler zirkulieren. Kühler, bei denen beispielsweise der eine Anschluss mittig angebracht ist verschenken Kühlleistung, weil im "toten" Eck kaum Wasser zirkuliert. Sperren im Wasserkasten beseitigen das Problem.
Hatte z.B. an der Rotax immer einen "dicken" Kühler, 50mm stark. Damit ist sie bei 25°C ca. 58-60°C heiß geworden.
Letztens hatte mir Gerd Böckers einen gebaut mit nur 30mm Tiefe, aber mit feinerem Netz und mehr Stirnfläche.
Bei 20°Lufttemp. 43C° trotz einem Streifen drauf. Bei 25°C Lufttemp. ca. 46-49°C.
Mehr Flüssigkeitsumlauf kühlt auch besser runter, und bringt mehr Leistung das haben Versuche gezeigt.
Grüße,
Bernd
Stirnfläche ist auf jeden Fall Tiefe vorzuziehen. "Dicke" Kühler verbaut man nur, wenn man keinen Platz für mehr Stirnfläche hat.
Wie Stulle schreibt; entweder hat man dauerhaft hohe Geschwindigkeit oder ein "dickerer" Kühler benötigt ein gröberes Netz. Ein Kühler mit großer Tiefe wird nicht um den Faktor besser kühlen als er mehr wiegt, bzw. Volumen hat. Wenn das Netz recht fein ist,
wird es noch weniger. Ein dickerer Kühler fasst auch nicht besonders viel mehr Wasser als einer mit geringerer Tiefe. Mehr ins Gewicht fällt, dass der Wasserkasten, der ja an sich nicht kühlt ein möglichst kleines Volumen hat, bzw. flach ist.
Zudem muss das Kühlmittel im ganzen Kühler zirkulieren. Kühler, bei denen beispielsweise der eine Anschluss mittig angebracht ist verschenken Kühlleistung, weil im "toten" Eck kaum Wasser zirkuliert. Sperren im Wasserkasten beseitigen das Problem.
Hatte z.B. an der Rotax immer einen "dicken" Kühler, 50mm stark. Damit ist sie bei 25°C ca. 58-60°C heiß geworden.
Letztens hatte mir Gerd Böckers einen gebaut mit nur 30mm Tiefe, aber mit feinerem Netz und mehr Stirnfläche.
Bei 20°Lufttemp. 43C° trotz einem Streifen drauf. Bei 25°C Lufttemp. ca. 46-49°C.
Mehr Flüssigkeitsumlauf kühlt auch besser runter, und bringt mehr Leistung das haben Versuche gezeigt.
Grüße,
Bernd
- Holliheitzer
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steamtrac hat geschrieben:Ein anderes Thema:
Ich habe, wie so viele hier, das RGV Thermostat verbaut. Ich sehe an meiner Temperaturanzeige, das es bei ca. 55° C öffnet (beim aufwärmen des Motors). Aber dann haut die Temperatur immer nach oben ab. Die Kühlleistung ist zu klein, um die 55° zu halten. Ich bin eher so im Bereich 65° - 70° unterwegs. Mehr kann der Kühler nicht, und ich habe schon den dickeren verbaut.
Also ist das irgendwie Quatsch mit dem RGV Thermostat, wenn man jetzt nicht gerade im eiskalten Winter fährt.
Oder gibt es einen Kühler, der ausreichend gut funktioniert?
Hallo,
wenn kein Thermostat im Weg ist, dann kann etwas mehr Wasser zirkulieren. Ich würde es ausbauen.
Brigitte
Nachdem jetzt alles fertig ist und läuft, und auch der Fahrzeugschein alle Änderungen ganz offiziell auflistet, habe ich die erste größere Ausfahrt gemacht. Und es macht mega Laune. Zuerst hatte ich befürchtet, das das Fahrwerkupdate das Old School Gefühl zerstört. Ein bißchen macht es das auch. Aber so gefällt es mir am Ende zum Glück doch besser.
Das YSS Federbein ist jetzt auf max Länge, wobei der Unterschied gar nicht so groß ist zur Serie. Ich habe auf 30mm Negativfederweg inkl. Fahrer eingestellt. Mit der Zugstufe hatte ich genau mittig begonnen. Da hatte ich noch leichtes Springen aus den Kurven raus. 2 Clicks weiter zu, und ich scheine die für mich maximal weiche Einstellung gefunden zu haben.
Die Gabel hat neue Wilbers Federn und einen Komplettservice mit 10er Öl bekommen. Sie ist jetzt 5mm weiter durchgesteckt wie Serie.
Ich muß mir noch was wegen dem Heck überlegen. Optisch überzeugt es noch nicht ganz, und ich würde auch gerne etwas höher sitzten, vlt 30mm, damit noch etwas mehr Druck aufs Vorderrad kommt.
Die Triumphbremse ist ein Traum mit den weißen Brembo Belägen, minimale Handkraft und sehr gute Dosierbarkeit.
Naja, und dann noch der "Charakterauspuff": Das Band ist auf jeden Fall schlechter als Serie, die Sitzenleistung klar höher. Und er Sound ist mega. Macht echt Laune immer in der für den Moment passenden Drehzahl unterwegs zu sein.
Das YSS Federbein ist jetzt auf max Länge, wobei der Unterschied gar nicht so groß ist zur Serie. Ich habe auf 30mm Negativfederweg inkl. Fahrer eingestellt. Mit der Zugstufe hatte ich genau mittig begonnen. Da hatte ich noch leichtes Springen aus den Kurven raus. 2 Clicks weiter zu, und ich scheine die für mich maximal weiche Einstellung gefunden zu haben.
Die Gabel hat neue Wilbers Federn und einen Komplettservice mit 10er Öl bekommen. Sie ist jetzt 5mm weiter durchgesteckt wie Serie.
Ich muß mir noch was wegen dem Heck überlegen. Optisch überzeugt es noch nicht ganz, und ich würde auch gerne etwas höher sitzten, vlt 30mm, damit noch etwas mehr Druck aufs Vorderrad kommt.
Die Triumphbremse ist ein Traum mit den weißen Brembo Belägen, minimale Handkraft und sehr gute Dosierbarkeit.
Naja, und dann noch der "Charakterauspuff": Das Band ist auf jeden Fall schlechter als Serie, die Sitzenleistung klar höher. Und er Sound ist mega. Macht echt Laune immer in der für den Moment passenden Drehzahl unterwegs zu sein.
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Ganz ehrlich....mit den 31k Tank fahre ich die RD absolut ungern. Du kommst extrem weit nach hinten....er scheuert innen an Beinen...für mich ein graus.
Der 1WW Tank ist da schon besser....du kommst mit dem Gewicht mehr nach vorne...mit dem RGV Tank ist es dann optimal.
Dem Auspuff musst du im mittleren Bereich etwas auf die Sprünge helfen .
Holli
Der 1WW Tank ist da schon besser....du kommst mit dem Gewicht mehr nach vorne...mit dem RGV Tank ist es dann optimal.
Dem Auspuff musst du im mittleren Bereich etwas auf die Sprünge helfen .
Holli
HalloBrigitte hat geschrieben: Hallo,
wenn kein Thermostat im Weg ist, dann kann etwas mehr Wasser zirkulieren. Ich würde es ausbauen.
Brigitte
schönes projekt. - Bis auf die Lackierung - Geschmacksache...,
Obwohl mich Holli wuschig gemacht hat mit dem RGV thermostat, werde ich das als schön Wetter Fahrer eher nicht nachrüsten. - Danke dafür.
Auf der Elsie fahre ich einen Mix aus 31K und 1WW gabel und bin mit der öl-visco bis auf 7,5 runter + ohne luftunterstützung.
mit 31K wilbers federn.
Weiß nicht ob man das vergleichen kann von der radlastverteilung aber mir war das mit 10er öl immer noch zu unruhig vorne.
gruß
dubbio
Ja, es klingt so als wäre die Zündung im mittleren Bereich etwas vorsichtig unterwegs, könnte mir vorstellen das da noch was geht.
Vlt habe ich später irgendwann mal Bock dafür Zeit zu investieren.
Aber erstmal muss was an der Sitzhöhe passieren. Übrigens ist das ein 1WW Tank! Der hatte ne Riesen Beule an der Seite, und war dazu vom Vorbesitzer frisch beschichtet worden. Dh die Instandsetzungsmöglichkeiten waren sehr beschränkt. Ich habe Metallspachtel probiert. Bis jetzt einwandfrei. Hoffentlich bleibt es so.
Vlt habe ich später irgendwann mal Bock dafür Zeit zu investieren.
Aber erstmal muss was an der Sitzhöhe passieren. Übrigens ist das ein 1WW Tank! Der hatte ne Riesen Beule an der Seite, und war dazu vom Vorbesitzer frisch beschichtet worden. Dh die Instandsetzungsmöglichkeiten waren sehr beschränkt. Ich habe Metallspachtel probiert. Bis jetzt einwandfrei. Hoffentlich bleibt es so.
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Merke:steamtrac hat geschrieben:Also so richtig verstehe ich das nicht. Ich habe neue Kerzen reingeschraubt, und das Problem ist weg.
Wenns was anderes ist als ein Plattfuss oder ein Kettenriss erstmal neue Kerzen reinschrauben.
Ich hatte mal bei einem Roller einen angerissenen verlängten Gaszug, meinte ich zumindest.
Sprang problemlos an, zog aber weniger und erreichte nicht die V-Max.
Also exakt so als ob der Gaszug länger geworden ist.
Eine neue Kerze hatte das Problem gelöst.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
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Läuft prima mit den neuen Kerzen!
Allerdings hat es mich gestern erwischt. Ich hatte vor vielen Jahren, vor 8 vielleicht, den sogenannten dicken China Kühler gekauft. Gestern wurde er undicht auf der Fahrt. Ich glaube am Übergang vom Netz in den unteren Kasten. Weil der Wasserverlust nicht riesig war, bin ich dann schön langsam nach Hause gehumpelt.
Dabei natürlich ständig auf die Temperaturanzeige geschaut. Und da ist mir aufgefallen: Der Impeller scheint wirklich etwas schwach zu sein. Wenn ich mit gezogener Kupplung längere Strecken gerollt bin, dann hätte ich erwartet das die Temperatur ein paar Grad runter geht. Blieb aber gleich. Aber dann, wenn ich wieder einkuppelte, dann plötzlich auf einen Schlag. Also scheint der Kühler schon zu kühlen, aber das kältere Wasser kommt nicht im Motor an. Erst wenn die Drehzahl an der Pumpe ausreichend ist...
Wenn ich den China Kühler neu kaufe, wie kann man den dauerhaft schwarz lackieren? Also haltbar? Wie immer mit dem Duplicolor Wundermittel? Ohne Grundierung, nur anschleifen? sollte man die Farbe irgendwie eintrocknen im Ofen oder so?
Allerdings hat es mich gestern erwischt. Ich hatte vor vielen Jahren, vor 8 vielleicht, den sogenannten dicken China Kühler gekauft. Gestern wurde er undicht auf der Fahrt. Ich glaube am Übergang vom Netz in den unteren Kasten. Weil der Wasserverlust nicht riesig war, bin ich dann schön langsam nach Hause gehumpelt.
Dabei natürlich ständig auf die Temperaturanzeige geschaut. Und da ist mir aufgefallen: Der Impeller scheint wirklich etwas schwach zu sein. Wenn ich mit gezogener Kupplung längere Strecken gerollt bin, dann hätte ich erwartet das die Temperatur ein paar Grad runter geht. Blieb aber gleich. Aber dann, wenn ich wieder einkuppelte, dann plötzlich auf einen Schlag. Also scheint der Kühler schon zu kühlen, aber das kältere Wasser kommt nicht im Motor an. Erst wenn die Drehzahl an der Pumpe ausreichend ist...
Wenn ich den China Kühler neu kaufe, wie kann man den dauerhaft schwarz lackieren? Also haltbar? Wie immer mit dem Duplicolor Wundermittel? Ohne Grundierung, nur anschleifen? sollte man die Farbe irgendwie eintrocknen im Ofen oder so?
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Dupli ist nur noch Müll....weil Wasserlack. Hol dir einen anderen Lack auf Kunstharzbasis. Ich säubere die Kühler und dann Lack drauf.....ohne Vorarbeiten. Zum Trocknen in die Sonne legen...das reicht vollkommen. Selbst meine original schon schwarzen RGV Kühler sehen lackiert nach 10 Jahren immer noch top aus.
Es ist übrigens ratsam, die Kühler so weich wie möglich am Rahmen zu fixieren....bloß nie fest verschrauben. Besser in Gummi beweglich lagern. Die reißen nur ein.....und werden undicht.
Holli
Es ist übrigens ratsam, die Kühler so weich wie möglich am Rahmen zu fixieren....bloß nie fest verschrauben. Besser in Gummi beweglich lagern. Die reißen nur ein.....und werden undicht.
Holli
Ja klar immer im Gummi lagern. Am besten ist es so, wie es bei der NX4 möglich ist: Oben aufhängen, an 2 Augen in Gummi, da kann der Kühler dann nur noch vor und zurück schwenken, und unten dann diese Bewegung nur durch den Schlauch zur Wasserpumpe regulieren. Geht aber bei der RD leider nicht ohne große Änderungen.