MIKUNI TMX 30 GETRENNTSCHMIERUNG
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Ist auch für mich ein interessantes Thema. Hatte immer gedacht, dass man bei leistungsstärkeren Motoren nur mit Gemischschmierung fahren kann. Ich bin halt auch so bequem geworden, dass ich lieber mit meiner Standard RD mit Getrenntschmierung fahre, wo ich nur Sprit nachfüllen muß.
Was wäre der ideale Durchmesser bei den Schmiernippeln für die 30er Vergaser?
Gruß Silvio
Was wäre der ideale Durchmesser bei den Schmiernippeln für die 30er Vergaser?
Gruß Silvio
Jeder hat da seine eigene Philosophie und das ist auch gut so.
Wenn alle das Gleiche machen würden gäbe es keine Weiterentwicklung, da ja der Ist-Stand als gesetzt gelten würde.
Und die Vergaserhersteller und Distributoren machen das ja auch schon ein paar Jahre.
Aus meiner Sicht ist ein Ölnippel mit 1mm Bohrungsdurchmesser da vollkommen ausreichend.
Material würde ich Aluminium oder Messing wählen, da es ansonsten zu Kontaktkorrosion kommen kann.
Wenn alle das Gleiche machen würden gäbe es keine Weiterentwicklung, da ja der Ist-Stand als gesetzt gelten würde.
Und die Vergaserhersteller und Distributoren machen das ja auch schon ein paar Jahre.
Aus meiner Sicht ist ein Ölnippel mit 1mm Bohrungsdurchmesser da vollkommen ausreichend.
Material würde ich Aluminium oder Messing wählen, da es ansonsten zu Kontaktkorrosion kommen kann.
Gruß Matthias
Silvio
wenn ich mich recht erinnere hat Kawa H1 racebikes auch mal mit pumpe benutzt
Ich kann keinen grund sehen warum es von irgendwelcher leistung abhängen sollte wie das öl ins benzin kommt
ich selber habe anfangs das bequeme autolube genutzt...und mich beim regelmäßigen zündung einstellen auch das autolube immer entlüftet + mich darüber gewundert daß IMMER luft im autolube war bei allen acRDs die ich gewartet habe
...als mir dann mal ein echt gut gehender 522 250er gefressen ist im schiebebetrieb,was exakt einer der großen vorteile des autolube sein sollte habe ich keine RD mehr mit pumpe gefahren
gruß Richard
wenn ich mich recht erinnere hat Kawa H1 racebikes auch mal mit pumpe benutzt
Ich kann keinen grund sehen warum es von irgendwelcher leistung abhängen sollte wie das öl ins benzin kommt
ich selber habe anfangs das bequeme autolube genutzt...und mich beim regelmäßigen zündung einstellen auch das autolube immer entlüftet + mich darüber gewundert daß IMMER luft im autolube war bei allen acRDs die ich gewartet habe
...als mir dann mal ein echt gut gehender 522 250er gefressen ist im schiebebetrieb,was exakt einer der großen vorteile des autolube sein sollte habe ich keine RD mehr mit pumpe gefahren
gruß Richard
- Holliheitzer
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T
Richard......90% der 2T gehen wegen zu mager fest. Das ist keine Ölsache......! Ich hab schon einiges gemacht bei den Kisten und hatte bisher nur einen Schaden von zu wenig Öl im Gemisch. Das ist auch keine Seltenheit, wenn ein Motor im Schiebebetrieb klemmt wegen zu mager. Leerlaufdüse zu und es wird spannend.
Vom Durchmesser habe ich mich immer an den Nippeln der Pumpen gehalten. Die sind 2mm innen. Drunter würde ich nicht gehen,drüber bin ich schon ohne Probleme gegangen. Tygon gibts in verschiedenen Innendurchmessern auch günstig in eBay China. Quali ist ok.
Holli
Vom Durchmesser habe ich mich immer an den Nippeln der Pumpen gehalten. Die sind 2mm innen. Drunter würde ich nicht gehen,drüber bin ich schon ohne Probleme gegangen. Tygon gibts in verschiedenen Innendurchmessern auch günstig in eBay China. Quali ist ok.
Holli
Holli
das glaube ich durchaus daß die meisten spardosen wegen mager gemisch passieren...aber die fälle von denen ich sprach waren welche wo NICHTS geändert wurde an einer vorher auf gemisch gut vollgasfest laufenden säge als die rückrüstung auf originales autolube...das wurde nur getan weil die neuen eigner keine lust auf öl mitschleppen hatten
das glaube ich durchaus daß die meisten spardosen wegen mager gemisch passieren...aber die fälle von denen ich sprach waren welche wo NICHTS geändert wurde an einer vorher auf gemisch gut vollgasfest laufenden säge als die rückrüstung auf originales autolube...das wurde nur getan weil die neuen eigner keine lust auf öl mitschleppen hatten
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Holliheitzer,
Holli, wie hast du das mit dem Unterdruckanschluss für den Benzinhahn gelöst?
Holli, wie hast du das mit dem Unterdruckanschluss für den Benzinhahn gelöst?
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
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Hey,
dass die Durchflussmenge des originalen Benzinhahns nicht ausreicht halte ich für einen Mythos, welcher meiner Meinung nach auch nicht weiterverbreitet werden sollte. (Zumindest wenn der Hahn nicht verdreckt ist und die RD keine 20 L / 100km schluckt)
Vor Allem, da man mit den TMX ja sogar den Verbrauch senken kann.
Trotzdem ist es natürlich ratsam einen manuellen Hahn zu verwenden der auch wirklich Sprit fördert oder auch nicht fördert, wie es eben gewünscht ist.
Hier ein super Beitrag:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... benzinhahn
Danach hast du einen top Benzinhahn, umsonst und mit originaler Optik.
dass die Durchflussmenge des originalen Benzinhahns nicht ausreicht halte ich für einen Mythos, welcher meiner Meinung nach auch nicht weiterverbreitet werden sollte. (Zumindest wenn der Hahn nicht verdreckt ist und die RD keine 20 L / 100km schluckt)
Vor Allem, da man mit den TMX ja sogar den Verbrauch senken kann.
Trotzdem ist es natürlich ratsam einen manuellen Hahn zu verwenden der auch wirklich Sprit fördert oder auch nicht fördert, wie es eben gewünscht ist.
Hier ein super Beitrag:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... benzinhahn
Danach hast du einen top Benzinhahn, umsonst und mit originaler Optik.
MfG Flo
- Holliheitzer
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Dein Mythos hat schon viele Kolben gekostet.
Die Durchflußmenge an sich kann man unterscheiden nach Bertrienbszuständen des Tanks,Hahns, Undruckleistung, Vergasers ,Fahrweise und Tuning .
Viele sehen NUR ....et läuft doch......und zwar ordentlich....das reicht doch.
Aber es läuft nicht immer genug nach. Und wer weiß schon, ob der eigene Hahn es immer gut macht je nach Füllzustand des Tanks und praller Funktion der 40 Jahre jungen Teile . Neue Kolben kosten mehr als ein neuer Hahn.
Wichtig ist ein z.B. RGV Hahn, wenn es halt knapp wird beim Original. Und das ist vor allem in der Beschleunigungsphase mit full Power , verstärkt durch die kleine Schwimmerkammer des 26ers.....und vielleicht noch einigen Kurven dazwischen. Da wird schon mal leer gesaugt. Oder auf der Bahn bei Vollgas und mit wenig Tankfüllung . Auch da gibt es einen Unterschied mit Membran im Hahn oder dickem Querschnitt mit unbehindertem Durchfluss.
Ist das selbe wie mit der Kühllleistung . Mit Mythos hat das wenig zu tun.
Holli
Die Durchflußmenge an sich kann man unterscheiden nach Bertrienbszuständen des Tanks,Hahns, Undruckleistung, Vergasers ,Fahrweise und Tuning .
Viele sehen NUR ....et läuft doch......und zwar ordentlich....das reicht doch.
Aber es läuft nicht immer genug nach. Und wer weiß schon, ob der eigene Hahn es immer gut macht je nach Füllzustand des Tanks und praller Funktion der 40 Jahre jungen Teile . Neue Kolben kosten mehr als ein neuer Hahn.
Wichtig ist ein z.B. RGV Hahn, wenn es halt knapp wird beim Original. Und das ist vor allem in der Beschleunigungsphase mit full Power , verstärkt durch die kleine Schwimmerkammer des 26ers.....und vielleicht noch einigen Kurven dazwischen. Da wird schon mal leer gesaugt. Oder auf der Bahn bei Vollgas und mit wenig Tankfüllung . Auch da gibt es einen Unterschied mit Membran im Hahn oder dickem Querschnitt mit unbehindertem Durchfluss.
Ist das selbe wie mit der Kühllleistung . Mit Mythos hat das wenig zu tun.
Holli
Das ist wirklich komisch. Ich hatte weder mit den 30ern, noch mit den 26ern solche Probleme.
Auch nicht mit Vollgas auf der Autobahn oder Rennstrecke.
Von da her kann ich diese Pauschalaussage eben nicht unterstützen.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es eine Verkettung von unglücklichen Umständen ist (mager bedüst, Tank fast leer, Hahn verdreckt...) die zu dem oben beschriebenen Problem führt, wie du es auch schon angedeutet hast.
Auch nicht mit Vollgas auf der Autobahn oder Rennstrecke.
Von da her kann ich diese Pauschalaussage eben nicht unterstützen.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es eine Verkettung von unglücklichen Umständen ist (mager bedüst, Tank fast leer, Hahn verdreckt...) die zu dem oben beschriebenen Problem führt, wie du es auch schon angedeutet hast.
MfG Flo
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