Rd 500 Verkleidung Aliexpress

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Tobias273
Beiträge: 51
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 19:45
Wohnort: Mülheim

Rd 500 Verkleidung Aliexpress

Beitrag von Tobias273 »

Hat wer damit schon Erfahrungen gemacht?

https://de.aliexpress.com/item/K-rper-K ... a39978d8-2
TZR 250
RD 500
TRX 850 www.trx850.de
FZR 1000 2la
XJ 600 S
FZR 600 4jh
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 144
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 20:53
Wohnort: 31199 Diekholzen
Germany

Beitrag von Atze »

[font=Comic Sans MS]

Gute Frage nächste Frage.

Irgendwie kommt immer Page not found.
[/font]
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
Tobias273
Beiträge: 51
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 19:45
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Tobias273 »

OK. Einfach bei AliExpress nach RD 500 Verkleidung Mal gucken. Komplett vorne unten oben hinten, aus Abs Kunststoff. Mit Dekor für ca 400-600€
TZR 250
RD 500
TRX 850 www.trx850.de
FZR 1000 2la
XJ 600 S
FZR 600 4jh
Tobias273
Beiträge: 51
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 19:45
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Tobias273 »

Da das wohl noch keiner kennt oder Erfahrung hat... ich überlege...da ich gerade 500€ übrig hab....
TZR 250
RD 500
TRX 850 www.trx850.de
FZR 1000 2la
XJ 600 S
FZR 600 4jh
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Moin Tobias,

ein RG-Kollege hat für seine RG500 2 komplette Verkleidungen, einmal original-Dekor
und einmal in HB-Lackierung gekauft.
Er war mit der Passform und Lackierung zufrieden. Alles etwas "dünner" ausgeführt.
Sein Kommentar: "Auf ein paar Meter Entfernung ist kein Unterschied zum Original festzustellen".

Frohe Osterfeiertage
Friedel
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Man soll an der einen oder anderen Stelle etwas nacharbeiten müssen, aber dann passen die ganz gut.

Sind halt soweit ich mitbekommen hab kein Spritzgussteile sondern Pressgeformt.
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Hab bei meiner R1 eine Aliexpress Verkleidung oben. Um den Preis gibts normal nicht mal unlackierte GFK Verkleidungen... (ich meine ca 280 Eur warens), 2 Löcher musste ich etwas grösser bohren, dass die Montage spannungsfrei gelang, und das Material ist relativ dünn.
Aus 2 Meter Entfernung ist kein Unterschied zur originalen zu erkennen, also wenn man evtl die Orig RD Verkleidung schonen will, sicher nicht so schlecht.

Gruss
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Mal so am Rande:
soweit ich informiert bin, waren die originalen Verkleidungen aus Polyamid, ein sehr schlagzäher aber auch teurer und schwerer spritzgießbarer Kunststoff als andere. Handelsname z.B. Kevlar.
ABS ist wesentlich einfacher zu verarbeiten und daher sind Teile daraus einfach billiger.
Halten die Zweitaktvibrationen aber auch nicht so gut aus wie Polyamid.
Das ist das, was ich weiß. Ich würde eine originale Verkleidung, die evtl. geschweißt werden soll, immer vorziehen.
Volker
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Kevlar ist der Name von Fasern.
Der Name (nicht Handelsname) von PA ist... PA... PA6, PA66, PA12 usw. Meist in Verbindung mit Glasfasern (z.B. "GF30" für einen Glasfaseranteil von 30%) für Strukturbauteile.

Ob PA so schlecht zum spritzgießen ist hinterfrag ich auch einmal, das Zeug ist so ziemlich eins der gängigsten Spritzgussmaterialien.


Die RD500 Verkleidung besteht soweit ich das beurteilen kann aus 2 Materialien.
Eines ist die Heckverkleidung, die ist meist noch sehr "weich" und biegsam. 2 Sätze haben bei mir keinen einzigen Riss, alle Halter dran.
Die restlichen Verkleidungsteile dagegen sind spröde und steif, auf dem Teilespender sowieso schon durch GFK ersetzt und an meinem Restaurationsobjekt bröselig.

Meine Vermutung geht dahin, dass wegen der Krümmer hinten ein anderes wärmebeständigeres Material verwendet wurde.


Da sich die vorderen Verkleidungsteile sehr gut mit in Aceton aufgelöstem ABS als Paste "verschweißen" lässt tippe ich darauf, dass dort ABS verwendet wurde.

ABS ist billig... Einen anderen Grund seh ich für dessen Verwendung nicht wirklich.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Polyamide lassen sich mit Spritzguss sehr gut verarbeiten und finden vor allem für Struktur Bauteile Verwendung. In meiner Firma bestehen über 95 Prozent aller Kunststoffteile aus PA66 und PA6.
PA ist auch gut Beständig gegen Öl, Kraftstoff und andere Chemikalien und funktioniert gut zwischen -40 und +100 Grad Celsius.
Allerdings hängen seine mechanischen Eigenschaften sehr vom Wassergehalt ab.
PA wird auch als Fasern vielfach für Textilien verwendet.

ABS hat den Vorteil, das es sehr schlagzäh ist, sich gut einfärben sowie lackieren und beschichten lässt.
Deswegen wird es gerne für Verkleidungen, Stoßstangen etc. verwendet.
Der Klassiker für die Verwendung dieses Materials sind die Lego-Steine.
Gruß Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Kevlar hat nichts mit irgendwelchen serienverkleidungen dieser mopeds zu tun,das ist was völlig anderes wie speedfreak schon sagte
Ich muß gestehen trotzdem ich als profi berge von solchen verkleidungsteilen in den händen hatte weiß ich nicht woraus sie sind...in vielen kfz plastikteilen sind aber kleine zeichen drin die darüber aufschluß geben...ob sie auch in den yamaha teilen sind... s.o. keine ahnung
...daß es wohl verschiedene materialien sind die benutzt werden glaube ich auch da die teile tatsächlich je nach hersteller deutlich bruchempfindlicher sind...bei manchen marken durfte man nur zärtlich hantieren sonst war ganz schnell ein auge ab
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Die Altfahrzeugverordning schreibt inzwischen vor, dass Bauteile ab einem gewissen Gewicht eine Materialkennzeichnung haben müssen.
Gruß Matthias
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Ich habe Kevlar geschrieben, weil das ein bekanntes Material aus PA ist.
Ich hätte auch Nylon schreiben können, ist auch eine bekannte PA-Faser. PA 66 gibt den Typ des Polyamids an. Handelsnamen sind dann wieder anders, z.B. Zytel von DuPont.
Aber sei's drum, es geht hier ja nicht um Handelsnamen von PA.
Ich wollte den Blick darauf lenken, das Paßform das Eine, Dauerhaltbarkeit der Verkleidung das Andere ist
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Ich habe bei Ali Express einen kompletten Plastiksatz für die PW50 meines Sohns bestellt. Schutzblech, Heckverkleidung, Tank, Sitzbank.
Preis-Leistung unschlagbar. Keine Probleme bei der Montage.

Das Paket landete allerdings beim Zoll. Der Zollbeamte meinte nur: "Ich hoffe für sie, es steht nirgends Yamaha drauf, sonst muss ich die Teile einziehen."

War zum Glück alles blank. Das Dekor hatte ich separat bestellt.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

und was wäre der Grund fürs einziehen gewesen?

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten